Windows 10 und auch 11 reagieren nicht mehr

Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Gestern kam meine neue SSD von Samsung an, eine T7 touch mit 2 TB. Schnell die Fingerabdrucksoftware installiert und nach ca. 1 Stunde hat mein Windows 11 PC mit allen updates, Antivirus Pro komisch reagiert und ich konnte kein Programm mehr öffnen und auch nicht mehr runterfahren. Reset funzt, dann komme ich wieder auf den Desktop aber keine Programme reagieren, kein Bild lässt sich öffnen, kein Browser, etc.
Als selbständiger Filmemacher habe ich natürlich einen zweiten PC mit Windows 10, auf dem ich dann weiterarbeiten konnte. Nun habe ich das selbe Phänomen auch auf dem anderen PC. Plötzlich blieb Adobe After effects hängen und keine Reaktion von irgendwas mehr.
Alles ausser dem Virenscanner geht nicht mehr. Aber der findet nichts. Bin verzweifelt, da ich nächste Woche Abgaben habe und jetzt keinen funktionierenden PC mehr.
Kann es sein, das Avira Antivirus dafür verantwortlich ist? Habe es auf beiden Rechnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf beiden Antivirus Pro drauf? Wenn ja ist das vielleicht dein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Tulol
Ja, schaff das Antivirus Pro dann mal vom System aber sauber deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Tulol
CharliesSilence schrieb:
Avira?
Das ist leider eher schadsoftware und kann zu problemen wie von dir beschrieben führen. Macht dein system unsicherer,bremst dich aus und spioniert dich potentiell aus. Runter damit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, -=:Cpt.Nemo:=- und Tulol
CharliesSilence schrieb:
Nun habe ich das selbe Phänomen auch auf dem anderen PC.
Und hier hast du auch die Fingerdrucksoftware installiert und die T7 angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und -=:Cpt.Nemo:=-
PC295 schrieb:
Und hier hast du auch die Fingerdrucksoftware installiert und die T7 angeschlossen?
Nein, dass nicht. Habe ziemlich brutal Avira gelöscht, hat einige Neustarts gebraucht aber jetzt läuft es wieder. Zumindest bis jetzt aber das ist schon mehr als vorher. Ich beobachte aber denke, dass war das Problem. Eine gute Empfehlung für ein "gutes" Virenprogramm oder lass ich Windows es selbst erledigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nickel
CharliesSilence schrieb:
Alles ausser dem Virenscanner geht nicht mehr.
Na wenigstens der geht... :D
Eventuell verträgt es sich nicht mit den neusten Windows Update.
Avira wurde am 30.10. zuletzt aktualisiert.
Am Dienstag hatte MS wieder mal Pannen-Updates installiert.
Ergänzung ()

CharliesSilence schrieb:
Eine gute Empfehlung für ein "gutes" Virenprogramm oder lass ich Windows es selbst erledigen?
Beim Defender sieht es nicht besser aus. Der sorgt immerwieder für Probleme.
Außerdem bremst er die Leistung wie kein anderes AV, gerade beim Kopieren neuer Dateien oder Installationen.

Hier hast du eine Übersicht ressourcenschonender AVs.
https://www.av-comparatives.org/tests/performance-test-october-2023/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
PC295 schrieb:
Am Dienstag hatte MS wieder mal Pannen-Updates installiert.
Kein Pannen hier , die Pannen sind immer wieder diese Antiviren Software
die du gerne schönredest und MS bashst.
CharliesSilence schrieb:
oder lass ich Windows es selbst erledigen?
Mach das, damit bist du nicht unsicherer Unterwegs als mit Avira
und hast das kompatibelste Antivirenprogramm zu Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, CBecker, wuselsurfer und 3 andere
CharliesSilence schrieb:
lass ich Windows es selbst erledigen?
macht am wenigsten kaputt, macht am wenigsten sicherheitslücken auf und stört am wenigsten
PC295 schrieb:
sie empfehlen Avast, Avira und Norton. Ihre Testmethodik ist nutzlos. Einfach nur nein
Diese seite verdient Geld damit Antiviren und ähnliche SchlangenöliTools zu empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, wolve666, CBecker und 2 andere
Da sagt man wie so oft besser nichts mehr, ist eh Zwecklos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und omavoss
PC295 schrieb:
Antivirenprogramme sind selten für Probleme verantwortlich, wenn sie aktuell gehalten werden.
Sie hebeln SIcherheitsmechanismen im OS aus und versuchen sie zu ersetzen. Damit schaffen sie mehr Angriffsfläche und können andere Updates behindern. @Nickel hat da schon recht..

Sicherheitslücken lassen sich nicht mit mehr davon sondern mit Updates beheben. Fixen statt verschleiern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower, Terrier, -=:Cpt.Nemo:=- und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Auch hier wurde nun Avira gelöscht und das Problem scheint gelöst.
Aber nein, jetzt sind die letzten MS Windows Updates dran Schuld.
Wenn, dann muss Avira schauen, dass ihr Shit mit den Windows Updates klarkommt
und nicht umgekehrt. Zumal das ja auch nichts neues ist, geht doch schon seit Jahren so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und madmax2010
Und da meinst du ein 2. Antiviren Programm dazu zupacken, macht es besser? Das macht die gleichen fehler nochmal
Ich will ueberigens garnicht sagen, dass der Defender toll ist. Auch das ist antivirensoftware mit allen Kritikpunkten. Aber die Binaries fliegen da halt ohnehin herum und schaffen Angriffsfläche. Die zu vervielfachen ist nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@PC295, deine Verlinkungen, die du in deinen Lesezeichen hast fürs regelmäßige gebashe
kennen wird doch schon. Die Probleme wurden alle schneller gefixt wie du diese in Foren verlinkt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und wuselsurfer
Zurück
Oben