1. Was ist der Verwendungszweck?
* Programmieren ins jeglicher Form, aber hauptsächlich mit Intellij IDEA / Android Studio.
* Casual Gaming und ab und zu mal was neueres
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
* LoL, CSGO, Pubg, Witcher 3, Battlefield
* Momentan 2 60Hz Full HD, sollen aber auch im laufe des nächsten Jahres ausgetauscht werden gegen WQHD o.Ä.
-> Hier wird allerdings nur einer beim Spielen benutzt.
* Gewünschte Framerate in Spielen ist so 120 angepeilt.
* Qualität gerne hoch, aber muss nicht auf Ultra sein.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
* Inkscape, Gimp <- als beiprodukt vom programmieren, also so semi professionell, da es nicht all zu oft vorkommt, dass ich Grafiken selbst erstellen muss.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
* Möglichst leise
* Viel I/O
* USB-C
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
* Momentan 2 60Hz Full HD, sollen aber auch im laufe des nächsten Jahres ausgetauscht werden gegen WQHD o.Ä.
-> Es wird auf FreeSync hinauslaufen, da günstiger
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
* Nicht erwähnenswert und nicht relevant, da der an die Freundin geht.
* i5 3550
* AMD 7870 OC
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
* 1200-1500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
* Das System sollte schon einige Zeit halten, allerdings bin ich auch bereit auf dauer Qualitätseinbusen in Spielen usw. zu machen.
* Ca 6-7 Jahre, wie mein jetziger
5. Wann soll gekauft werden?
* Q1/Q2 2019
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
* Wird selber zusammengebaut
Vielen Dank und schon mal ein Frohes Fest!
Johannes
* Programmieren ins jeglicher Form, aber hauptsächlich mit Intellij IDEA / Android Studio.
* Casual Gaming und ab und zu mal was neueres
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
* LoL, CSGO, Pubg, Witcher 3, Battlefield
* Gewünschte Framerate in Spielen ist so 120 angepeilt.
* Qualität gerne hoch, aber muss nicht auf Ultra sein.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
* Inkscape, Gimp <- als beiprodukt vom programmieren, also so semi professionell, da es nicht all zu oft vorkommt, dass ich Grafiken selbst erstellen muss.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
* Möglichst leise
* Viel I/O
* USB-C
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
-> Es wird auf FreeSync hinauslaufen, da günstiger
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
* Nicht erwähnenswert und nicht relevant, da der an die Freundin geht.
* i5 3550
* AMD 7870 OC
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
* 1200-1500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
* Das System sollte schon einige Zeit halten, allerdings bin ich auch bereit auf dauer Qualitätseinbusen in Spielen usw. zu machen.
* Ca 6-7 Jahre, wie mein jetziger
5. Wann soll gekauft werden?
* Q1/Q2 2019
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
* Wird selber zusammengebaut
Vielen Dank und schon mal ein Frohes Fest!
Johannes