JavaScript Programmieraufgabe

altstar

Ensign
Nabend,

Ich brauche ein wenig Hilfestellung bei einer Programmieraufgabe und hoffe, dass ich hier richtig bin.

Folgende Aufgabenstellung:

Ich muss ein Programm schreiben, welches die aktuelle Geschwindigkeit von Autos einliest und den Mindestabstand berechnet(halbe Tacho Abstand).
Dann muss ich es um die Ausgabe des Anhalteweges erweitern (Reaktionsweg+Bremsweg).

Bin nicht der hellste in solchen Sachen und stehe am Anfang wie man sieht :D

Grüße

Ein Wort: Nicht das Hausaufgabenforum. Thread over.

Wenn du wenistens ein paar Ansätze bringen würdest, könnte man sich ja evtl. durchringen, dir zu helfen. Aber so wird das nix...

Kleiner Tip: Der Mindestabstand beträgt immer ganz knapp unter 2 Sekunden. Damit spart man sich lästiges Rechnen und Baken zählen am Straßenrand... zumal die Biester eh nicht garantiert 50m auseinander stehen.

Das sollte die Aufgabe signifikant verkürzen.

Erstmal danke für die wirklich netten Kommentare =)

Ich habe folgendes Problem, eigentlich muss man da ja mit dem scanner programmieren oder?
Allerdings hatte ich den noch nicht in meinen Vorlesungen.
Gibts da auch einen anderen Weg?

Bin jetzt so weit:

mport java.util.Scanner;
public class MindestAbstand {

public static void main (String[] args){

Scanner Geschwindigkeit = new Scanner(System.in);
System.out.print("Auto 1 Geschwindigkeit: ");
int Auto1 = Geschwindigkeit.next();
System.out.println("Auto 2 Geschwindigkeit");
int Auto2 = Geschwindigkeit.next();

}
}

Aber wie gesagt, ich hatte das mit dem Scanner noch nicht wirklich in den Vorlesungen und habe deshalb da auch noch nicht den großen Durchblick.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
1.) JavaScript hat mit Java so viel zu tun wie Englisch mit Italienisch....
2.) Du musst gar nichts verwenden. Du musst erst einmal einen Algorithmus aufstellen und dir einen Plan machen, was wann wie passiert. Sowas nennt man Programmablaufplan, und so ein PAP (oder ähnliches Konzept) stellt bei nicht-trivialen Aufgaben immer den ersten Schritt dar.

Wie du vorgehen solltest:
1. Formel für die Berechnung des Mindestabstandes , Reaktionsweg, Bremsweg herausfinden
2. Verwendung von Datentypen in Javascript anschauen (in deinem Fall Zahlen)
3. Kontrollstrukturen in Javascript anschauen (if, else, do, while, for sind die wichtigsten)
4. Kontrollstukturen sinnvoll einsetzen (PAP, Algorithmus entwerfen).
5. Programmieren (üben, üben, üben) lernt man wie Fahrradfahren, nur indem man es macht

Tipp: Den Scanner brauchst du nur wenn der Benutzer Eingaben in das Programm tätigen soll (er liest Werte ein). Du kannst die Werte aber auch fest definieren (festlegen) im Programm mit Konstanten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Furtano schrieb:
Wie du vorgehen solltest:
1. Formel für die Berechnung des Mindestabstandes , Reaktionsweg, Bremsweg herausfinden
2. Verwendung von Datentypen in Javascript anschauen (in deinem Fall Zahlen)
3. Kontrollstrukturen in Javascript anschauen (if, else, do, while, for sind die wichtigsten)
4. Kontrollstukturen sinnvoll einsetzen (PAP, Algorithmus entwerfen).
5. Programmieren (üben, üben, üben) lernt man wie Fahrradfahren, nur indem man es macht

Tipp: Den Scanner brauchst du nur wenn der Benutzer Eingaben in das Programm tätigen soll (er liest Werte ein). Du kannst die Werte aber auch fest definieren (festlegen) im Programm mit Konstanten.

Du wirfst da auch gerade JS und Java durcheinander. Wegen dem Code Beispiel gehe ich davon aus das der TE Java meint.

@TE
Im Studium wird eine Eigenleistung von dir erwartet. Das is nicht wie in der Schule wo du alles vorgekaut bekommst. Lies dich in die Scanner API ein.
Dein Ansatz sieht schon gar nicht einmal so verkehrt aus.

altstar schrieb:
Ich muss ein Programm schreiben, welches die aktuelle Geschwindigkeit von Autos einliest und den Mindestabstand berechnet(halbe Tacho Abstand).

Die Eingangsvariable ist eine Zahl (integer). Min- und Max-Werte herausfinden, korrespondierende Geschwindigkeiten herausfinden, Skalierung herausfinden, Formel für die Umrechnung aufstellen gemäß dem Sensortyp. Die einfachste Variante ist eine lineare Funktion f(x)=m*x+n. Damit bekommst Du die aktuelle Geschwindigkeit v in {km/h}.

Der "Reaktionsweg" ist der Weg, den der Wagen in bis zu zwei Sekunden zurücklegt. Also nichts anderes als die aktuelle Geschwindigkeit [x*10³*_m/(36*10²*_s)] mal zwei sekunden. Damit erhältst Du einen Weg s1 in {m}

Der "Bremsweg" berechnet sich am einfachsten nach der Formel aus der theoretischen Fahrprüfung, wenn keine weiteren Angaben wie etwa zur Bremskraft und Reibungswiderstand gemacht werden: s2=(v/10)²

Der Anhalteweg ist die Summe aus Reaktionsweg und Bremsweg sgesamt = s1 + s2

Woher und wie Du die Eingangsvariable beziehst, hast Du nicht gesagt, noch was mit dem Ausgangswert passieren soll, noch, in welchem Format er vorliegen muß. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, daß ein Messwertgeber einen Analogwert an einen PLC liefert.

Das grobe Vorgehen bei der Rechenoperation habe ich Dir aufgezeigt, Du darfst dies nun in einen sprachenspezifischen Kontext verpacken.

Zuletzt bearbeitet: (Schönheitskorrekturen)
altstar schrieb:
Aber wie gesagt, ich hatte das mit dem Scanner noch nicht wirklich in den Vorlesungen und habe deshalb da auch noch nicht den großen Durchblick.

Fachhochschule?!

Zurück
Oben