Programmieren Anfangen, was zuerst?

ah ok gut,

ich habe ja noch eine 2. Festplatte hier liegen dann wird da Linux drauf kommen und Java Eclipse und die wird dann nur mit meinen Arbeiten vollgemacht werden.

Java Eclipse ist auch wieder auf meinen Rechner :)

@omaliesschen

da würde ich sagen am einfachsten wäre oder sähe Python, Pearl und Java aus
danke für den einblick :)

Aber ich glaube aus der Einfachheit lässt sich schließen, dass bei Python oder Pearl nicht die größten Möglichkeiten vorhanden sind oder?

Zuletzt bearbeitet:
hmmm von c(+ oder ++ ka welches es jetzt gibt) hab ich schon gehört. Aber C#.. ?

Doch was wäre für die wie erwähnten nüzlichen kleinen Programme am anfang gut?

Hmm Perl und Python könnten glatt laufen ....
Ich würde vorerst bei Java bleiben wollen.

Du wirst zu Beginn keine der Sprachen ausreizen von daher spielt es fast keine Rolle da die meisten gängigen Sprachen C-ähnlich aufgebaut sind.

C++ ist ein gutes Ziel. Dennoch wäre es einfacher mit Perl etc. einzusteigen und dann mit Erfahrung auf C/C++ zu gehen.

C ist überall.

Wenn Du dir einen gemeinen Fiesling einfängst wurde er wahrscheinlich in C geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
gut Perl wird dann angefangen!

Morgen nach der Schule heißt es auf auf und davon in die Bücherei!

omaliesschen schrieb:
Wenn Du dir einen gemeinen Fiesling einfängst wurde er wahrscheinlich in C geschrieben.

WTF :D

Zuletzt bearbeitet:
Warum in die Bücherei?

http://programming-motherfucker.com/become.html#Perl

und Perlmonks.

Über CPAN lassen sich diverse Module installieren. Z.b. Kryptografie (AES) etc.

Es dauert nicht lange bis man es kapiert hat.

Zum Anfang würde ich ein Skript schreiben das nach eine Nutzereingabe fragt, die Eingabe in einer Variablen speichert und in eine Textdatei schreibt.

Dachte ich erwähne es einfach mal.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann keine Bücherei ;D
habe das alles am liebsten Materiell in der Hand wo ich auch mal schnell nachschlagen kann, mir Infos reinschreiben kann usw.

ich fange mal dann hiermit an
http://www.perl.org/books/beginning-perl/

riDDi schrieb:
Ich will das hier gar nicht riesig ausführen und sage nur: In Python darfst du alles, musst aber nichts - außer deinen Code einrücken.
Das gilt für die meisten Sprachen. Viele Sprachen bieten gleichzeitig den prozeduralen als auch den objektorientierten Stil an. Ob man jetzt einrückt oder klammert spielt doch nun wirklich keine Rolle.

Code:
print "Hello World!"
analog dazu: echo "Hello World!"; in PHP... Wo ist der Unterschied? Und selbst die C-Notation innerhalb einer Main-Funktion ist lächerlich.

Und das hier:
Code:
s='Vergleich'
s == 'Vergleich'
ergibt sogar True.
So wie in so ziemlich jeder anderen Sprache auch. Zuweisungsoperatoren geben in jeder mir bekannten Sprache einen Logikwert zurück. Deshalb ist ja auch if($a=1){} einer der üblichsten Schussel-Fehler.

Man kann Perlcode ziemlich unleserlich gestalten.

Siehe:

Just another perl hacker
http://de.wikipedia.org/wiki/Just_another_Perl_hacker

`$=`;$_=\%!;($_)=/(.)/;$==++$|;($.,$/,$,,$\,$",$;,$^,$#,$~,$*,$:,@%)=(
$!=~/(.)(.).(.)(.)(.)(.)..(.)(.)(.)..(.)......(.)/,$"),$=++;$.++;$.++;
$_++;$_++;($_,$\,$,)=($~.$"."$;$/$%[$?]$_$\$,$:$%[$?]",$"&$~,$#,);$,++
;$,++;$^|=$";`$_$\$,$/$:$;$~$*$%[$?]$.$~$*${#}$%[$?]$;$\$"$^$~$*.>&$=`

Stichwort: Code obfuscation contests.

Zuletzt bearbeitet:
Daaron schrieb:
So wie in so ziemlich jeder anderen Sprache auch. Zuweisungsoperatoren geben in jeder mir bekannten Sprache einen Logikwert zurück. Deshalb ist ja auch if($a=1){} einer der üblichsten Schussel-Fehler.

Das hat wenig damit zu tun, dass z.B. in Java String-Vergleiche nicht per Operator gemacht werden können.

Daaron schrieb:
Zuweisungsoperatoren geben in jeder mir bekannten Sprache einen Logikwert zurück. Deshalb ist ja auch if($a=1){} einer der üblichsten Schussel-Fehler.

Geht in Java nur, wenn a als boolean deklariert ist. ;)

riDDi schrieb:
Das hat wenig damit zu tun, dass z.B. in Java String-Vergleiche nicht per Operator gemacht werden können.

Oh ja, das ist natürlich dramatisch. :rolleyes:

Jetzt wird das hier doch noch zur elitären Selbstbeweihräucherung. KaptainBio wollte Tipps, welche Programmiersprache sich gut zum Lernen eignet. Unnötige Stolperfallen wie diese sind da ein großes Problem. Aber schlagt euch nur sinnlos die Köpfe ein, ich bin weg.

Ihm Java auszureden wegen so einer Banalität ist einfach Unsinn und das kann man so nicht stehen lassen. Dass man sich so eine Kleinigkeit merken kann, traue ich jedem zu, der auch nur wenige Meter über Hello World hinaus programmieren will.

Man kann nur wiederholen: Die Wahl der Sprache sollte von der Anwendung abhängen. Und nicht, ob ich Strings mit Operator oder Methode vergleichen sollte...

Daaron schrieb:
Zuweisungsoperatoren geben in jeder mir bekannten Sprache einen Logikwert zurück. Deshalb ist ja auch if($a=1){} einer der üblichsten Schussel-Fehler.

Hm, ich kenne eigentlich keine Sprache, bei der das so ist.
if($a=1) funktioniert in den meisten (Skript-)Sprachen deswegen, weil es nichts anderes ist als schlicht $a, und weil $a innerhalb IF implizit in einen boolean konvertiert wird, an der Zuweisung liegt das aber nicht. Schließlich hat $a bei der Zuweisung $a = $b = "hallo" in den meisten Sprachen auch den Wert "hallo", keinen boolean.

Bei Sprachen mit strengerer Typisierung funktioniert das nicht, da wird innerhalb dem IF auch ein tatsächlicher boolean erwartet, weshalb ich Java und Co. für keinen schlechten Einstieg halte.

AFAIK hat das nichts mit statischer oder dynamischer Typisierung zu tun.
Statische Typisierung verbietet keine impliziten Typumwandlungen.

C ist z.B. statisch typisiert und dennoch kann "if (a = 1)" geschrieben werden...

Und ja, eine Zuweisung liefert keinen Logikwert zurück, sondern den zugewiesenen Wert...
sonst ginge ja "a = b = c = 5" nicht...

Aber interessiert das den TE oder bringt ihn das in seiner Entscheidung näher? Ich glaube nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb strenge Typisierung, nicht statische :)
Statisch/dynamisch ist etwas anderes als stark/schwach. PHP ist beispielsweise dynamisch und schwach, Python hingegen dynamisch und stark.

Und ja, eine Zuweisung liefert keinen Logikwert zurück, sondern den zugewiesenen Wert...

Nein, sondern den Wert, den die "linke" Variable nach der Zuweisung hat. Wenn der Operator nicht überladen ist, mag das oftmals dem Wert ganz rechts entsprechen, das stimmt.

Aber interessiert das den TE oder bringt ihn das in seiner Entscheidung näher? Ich glaube nicht...

Es stand etwas sehr fragwürdiges im Raum, was ich so nicht stehen lassen wollte. Außerdem war dies meine Empfehlung für eine Sprache wie Java.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben