Programmieren in Proton

123michi19

Lt. Junior Grade
Hi nochmal,

da das Programm nun läuft, habe ich noch ein paar Benutzerschwierigkeiten :-)

Ich habe jetzt den folgenden Code geschrieben. Aber was muss ich hier jetzt machen, bevor dieser ausgegeben wird? In der FH hieß es, erst speichern und dann den Compiler den Befehl geben. Aber wie mache ich das und in welcher Reihenfolge? Vielen Dank :-)

/*Hello World*/
public class Hello World
{public static void main (String[]args)
{System.out.println("Hello World")
}}

Verstehst du denn den Code überhaupt den du da hast?

Bist du dir im klaren darüber was ein Compiler ist?

Ehrlich gesagt, nicht wirklich. Soweit ich weiß, ist bis zu dem Punkt: public class Hello World nicht relevant für den Compiler?

Klasse Link mit super Erklärung :-) Tausend Dank :-)
Ergänzung ()

Hi nochmal, ich habe einfach das Problem, dass ich keine Eingabeaufforderung in Proton angezeigt bekomme. Woran kann denn dies liegen?
Ergänzung ()

Hi nochmal, ich habe einfach das Problem, dass ich keine Eingabeaufforderung in Proton angezeigt bekomme. Woran kann denn dies liegen?

123michi19 schrieb:
Ergänzung ()

Bietet Proton ein solches Feature? Schon mal in der Hilfe nachgeschaut? Das Programm hat doch hoffentlich irgendeine Form von Dokumentation? In der Vorlesung bzw. Übung wurde Proton bisher nicht erklärt?

Eine Shell wird aber aus meiner Sicht gar nicht benötigt. Vielmehr gibt es bei Editoren üblicherweise eine generische Möglichkeit Dritt-Programme einzubinden bzw. aufzurufen. In Deinem Fall könntest Du versuchen über diesen Weg den Java-Kompiler (javac.exe) zu verwenden. Üblicherweise stellt ein Editor die Programmausgabe danach in irgendeiner Weise dar, so dass man den Erfolg des Aufrufs überprüfen kann.

Genau diese Ausgabe zur Überprüfung suche ich. In der Hochschule ist das alles vorinstalliert, darun wurde das auch nicht erklärt.

123michi19 schrieb:
Genau diese Ausgabe zur Überprüfung suche ich. In der Hochschule ist das alles vorinstalliert, darun wurde das auch nicht erklärt.

Da muss nichts extra installiert werden. Die Ausgabe erscheint automatisch, wenn das Programm beendet wurde.

Dann mache ich in Proton was falsch. Bevor ich doch mit dem Schreiben des Codes anfange, muss ich erst einmal die Datei speichern (einfach mal angenommen HelloWorld).

Also speichern unter Desktop java.Helloworld
Dann den Code schreiben, wieder speichern und oben rechts im schwarzen Fenster (javac HelloWorld.java) eingeben?

123michi19 schrieb:
Dann mache ich in Proton was falsch. Bevor ich doch mit dem Schreiben des Codes anfange, muss ich erst einmal die Datei speichern (einfach mal angenommen HelloWorld).

Ist das bei Proton so?

123michi19 schrieb:
Also speichern unter Desktop java.Helloworld
Dann den Code schreiben, wieder speichern und oben rechts im schwarzen Fenster (javac HelloWorld.java) eingeben?

Ich kenne Proton nicht und weiß daher nicht, welche Eingaben dort erwartet werden. Das Feature von dem ich spreche, scheint unter Proton "Shortcuts" zu genannt zu werden. Dort javac einrichten. Danach sollte beim Aufruf ein Ausgabefenster erscheinen.

@123michi19: du hast jetzt an einem einzigen Abend gleich drei Threads zum Thema Proton eröffnet (oder waren es noch mehr, ich habe auf die Schnelle nur drei gesehen?). Findest du nicht, es wäre sinnvoller gewesen, alles in einem einzigen Thread, vielleicht mit einem Titel wie "Fragen zu Proton", zu fragen?

Wenn du künftig noch weitere Fragen zu Proton hast und jedes Mal einen neuen Thread aufmachst, dann besteht dieses Forum bald zur Hälfte nur noch aus Proton-Threads.

Hi, das stimmt. Ich dachte, es wäre übersichtlicher, wenn ich zu den einzelnen Abschnitten neue Threads eröffne. Aber danke für den Tipp, ich werde in Zukunft alles in einem belassen.

Zum Thema Proton: Ich war heute noch einmal an den Hochschulrechnern, dort laufen meine Eingaben ohne Probleme. Auf meinem privaten PC allerdings bekomme ich mittlerweile zwar das Syntaxschema, leider aber immer noch kein Ausgabefenster. Weiß vielleicht jemand, woran das liegen kann? Vielen Dank

Zurück
Oben