Programmieren lernen C++

Qualit-Y

Lieutenant
Hi Leute

Ich wollte gerne die C++ Programmiersprache lernen, auf meinem Praktikum hab ich mich auch bisschen damit beschäftigt doch hab es jetzt schon vergessen.

Welche Programmiersprache ist denn zurzeit die "wichtigste" für die Firmen ?
Kenn jemand ein gutes Buch oder gute Internetseiten ?

Ich weiß Programmieren ist schwer aber ich will es lernen....denn jeder fängt klein an....

Vielen Dank

was ist die "wichtigste" Programmiersprache? Laut TPCI sind die Marktanteile folgendermaßen verteilt:
* 20.542% Java
* 13.969% C
* 10.228% (Visual) Basic
* 8.750% C++
* 8.687% PHP
* 4.738% Perl
* 4.227% Python
* 3.917% C#
* 3.084% Ruby
* 2.928% JavaScript
* 2.456% Delphi
* 1.704% D
* 1.179% PL/SQL
* 1.129% SAS
* 0.754% Lisp/Scheme
* 0.746% Lua
* 0.708% COBOL
* 0.647% ABAP
* 0.639% Pascal
* 0.613% Ada

hier der link zum aktuellen Stand:
http://www.tiobe.com/index.php/content/paperinfo/tpci/index.html
Welche Programmiersprache nun die beste ist, hängt vor allem vom Anwendungsgebeit ab. Bei Webentwicklung wirst du eher php und java brauchen, was du wiederum für systemdesign nur schlecht verwenden kannst

Über google findest du viele gute Tutorials zu C++.

Danke 8 core

Also lohnt es sich schon die C++ Sprache zu erlernen ? Ich will in Richtung Fachinformatiker gehen was wär denn dort die wichtigste Sprache ? ist Java schwerer als C++?
Sind die meisten Sprachen identisch bzw ähnlich ?

O Gott, Basic so viel? *Kratzt am Rad*

ja, lern ruhig C, tut nicht weh ... danach am besten C++ noch, von wegen Objektorientierung.

Dann kannst du sehen, ob du noch 'ne "Scriptsprache" lernst, dir Java ansiehst oder es ganz bleiben lässt :P

Muss man C können damit man mit C++ anfängt?
Und wie habt ihr Programmieren gelernt , ich besuche noch die RS 10 Klasse?

Danke

Muss man C können damit man mit C++ anfängt?
nein muss man nicht

alternativ gäbe es noch C#, aber für den Anfang bist du mit C++ besser bedient. Bei Fachinformatiker meiner Erfahrung nach wichtig: Java, PHP, SQL, HTML (auch wenns keine Prog.sprache ist)
Das handelt aber jeder Ausbildungsbtrieb bzw. jede Berufsschule etwas anders.

Ich persönlich habe mit Delphi angefangen und bin dann weiter über Java.

ist Java schwerer als C++?
Jein. Was die Syntax betrifft, sind beide ähnlich. Wenn ich wählen könnte, würde ich mich wohl eher für C++ entscheiden.

Nein, Haskell ist absolut nicht ähnlich zu C++. Aber z.B. C, C++, Java sind recht ähnlich.
Wenn du Pascal kannst, ist Delphi nicht weit usw.

Interessant wäre vllt auch D (wurde erst letztes Jahr verabschiedet, deshalb gibts da noch recht wenige Foren und Tutorials), hat aber Potential die Sprache

Was ist Syntax ?

Also sollte ich mit C++ anfangen und dann Java?
Wie lange hast du gebraucht um das zu lernen oder wie lange braucht man eig. um so eine P. Sprache zu lernen ? hat dir jemand geholfen oder wie hast du es gelernt?

fang erstmal mit Java an. da kannst du nichts falsch machen. Ein gutes Tutorial findest du unter http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel7.

Wie lange hast du gebraucht um das zu lernen oder wie lange braucht man eig. um so eine P. Sprache zu lernen ?
Das kannst du absolut nicht pauschal sagen. Man wird nie alle Facetten einer Programmiersprache beherrschen. Wenn nur einen Taschenrechner programmieren möchtest, dann hast du das notwendige KnowHow dafür in 15 Minuten zusammen. Wenn du aber mal eben ein umfangreiches Java-Applet proggen sollst, ist langjährige Erfahrung von Vorteil.

hat dir jemand geholfen oder wie hast du es gelernt?
in erster Linie learning-by-doing kombiniert mit dem fantastischen Trial&Error-Prinzip ;-)

Danke und meinst das bringt auch was für mich bzw ist das auch Vorteilhaft das zu können? Also ich hab mich bislang meistens nur für Hardware interessiert :D

Was kann man den so mit Java programmieren ? Kannst du Java und was hast du bislang so programmiert?

es kann nur von Vorteil sein, eine Programmiersprache zu können. Ich entnehme deiner Frage von vorhin, dass du eine Ausbildung als Fachinformatiker beabsichtigst. Un als Fachinformatiker eine Programmiersprache zu beherrschen ist Pflicht meiner Meinung nach.

Was kann man den so mit Java programmieren ?
Standard für diverse Applets im Internet ist Java. Besonders in der Webentwicklung ist Java also Pflicht. Online-Games usw basieren darauf.
Natürlich kannst du Java auch für Standard(anfänger)Probleme nutzen und dir einen kleinen Taschenrechner programmieren oder damit ganze FrontEnds schreiben.

Im Vergleich zu anderen Programmiersprachen wie C++ oder Phyton ist Java manchmal teilweise etwas beschränkt. Aber um in das Programmieren einzusteigen, ist es empfehlenswert.

Bei der Entscheidung für die erste Programmiersprache solltest du dich meiner Meinung nach aber nicht nur daran klammern, was Unternehmen am meisten einsetzen. Manchem Programmierer liegt eher die objektorientierte Schiene, andere programmieren gern in funktionalen Sprachen usw.
Mit der Auswahl der Programmiersprache entscheidest du dich natürlich auch immer ein Stück mit für den Anwendungsbreich. Ein FrontEnd in Haskell (funktional, modular)zu schreiben stelle ich mir eher suboptimal vor, dafür kannst du in Haskell z.B Quicksort in 2 Zeilen implementieren, wofür du in Java wiederum ein Duzent Zeilen Quellcode schreiben musst.

xsund schrieb:
Also lohnt es sich schon die C++ Sprache zu erlernen ? Ich will in Richtung Fachinformatiker gehen was wär denn dort die wichtigste Sprache ?
C/C++, Java, C# kann sicherlich nicht schaden. Allerdings würde ich damit nicht anfangen (wenn trotzdem sowas sein muss nimm Java oder besser C#). Ich würde Python empfehlen. Hat eine einfache Syntax, ist auch sonst sehr unkompliziert und hat eine umfangreiche Standardbibliothek. Kann mich da nur wiederholen.
ist Java schwerer als C++?
Eher das Gegenteil ist der Fall.
Die meisten Sprachen kann man lesen ohne sie zu kennen(aber noch lange nicht schreiben). Ich denke die Antwort ist am besten. :)

Was kann man den so mit Java programmieren ?
Alles?

@8core: Sicher dass du nicht Java mit JavaScript verwechselst? Ich habe noch kein einziges Java-basiertes Onlinespiel gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Darii
nein, verwechsele ich nicht. war eher unkorrekt von mir ausgedrückt. online-game implementiert als java-applet. und das ist wirklich java und nicht javascript. war ungenau von mir.

@xsund
Phyton, wie Darii es vorschlägt ist rein von der Sprache her viel besser als Java (Bibliotheken, Funktionumfang etc).
Ich persönlich finde es aber etwas schwieriger zu durchblicken. Du musst aber für dich selber entscheiden, was dir leichter fällt. Zudem ist eine große Standardbibliothek vorerst eher sekundär. Du musst schließlich erstmal mit den Basics klar kommen. Da interessieren die letzten Ecken einer solchen Bibliothek sicher weniger - vorerst.

Zuletzt bearbeitet:
O.k danke dann werde ich es morgen mal mit Java versuchen und meld mich dann wieder.
Vielen Dank euch beiden...

Hi

Kann mir jemand paar weitere gute Links geben die euch z.b auch geholfen haben und die leicht verständlich für Anfänger sind.

Der Link : http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel7.

Hab mir schon recht viel durchgelesen nur fehlen da richtige Beispiele und dort ist es eher für einige die schon ein bisschen Erfahrung haben ...
Trotzdem konnte ich einiges verstehen.

Danke

Kann keiner helfen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde C++ lernen und professionell anwenden mit dem Übungsbuch zusammen eine lohnende Investition.

Hat mich gut durch Einstieg in die Informatik und algorithmische Mathematik gebracht. :)

Wollt erst mit Java anfangen aber von welchen Buch redest du ?

Gib den Titel einfach bei amazon ein.

Ich habe selber erst mit bash-scripting/C++ angefangen und bin ganz gut klar gekommen.

Da ich mich selbst in die Linux Ecke stecke passt das auch ganz gut so. ;)

Fang einfach mit dem an, was du brauchst. Ich musste im 2 Semester c++ programmieren und deswegen fing ich damit an.

Welchen Titel verstehe ich nicht ganz ?
Wie lange hast du gebraucht um C++ zu verstehen? Kennst du gute Java Anleitungen für Anfänger.

Gruß
xs

Hier ist der link: amazon

Zum Buch gibt es noch ein ausfürhliches Übungsbuch mit Lösungen.

Ich würde sagen, dass ich etwa 4-5 Monate gebraucht habe um zum Anfang des Objektrorientierten Teils zu kommen.

Wenn man die Konzepte mal verstanden hat, sind sie in anderen Sprachen auch nicht schwerer.

Ich würde einfach mal in die Biblothek gehen, um sich ein paar Bücher genauer anzusehen.

Zumindest in unserer Uni-Biblothek gibt es wirklich einen haufen Bücher für C/C++/Java und noch andere Sprachen. :)

Danke gibts aber eig. Anleitungen aus dem Internet die was taugen ?

Zurück
Oben