Es ist doch eigentlich fast egal, mit welcher Programmiersprache man anfangen möchte. Man sollte sich vielleicht im Klaren darüber sein, welche unterschiedlichen Konzepte es gibt: imperativ, funktional, logisch - strukturell, objektorient, aspektorientiert. Turingmächig sollten sie schon alle sein (bis auf komische loop-Sprachen, die das nicht verdienen).
Allerdings sollte man vielleicht im Auge behalten, was jetzt in der Berufswelt und in den kommenden Jahren (wer mag das schon genau vorhersagen zu können) gefragt und wichtig sein wird. Java und diese netten Webservices / Framework Geschichten z.B. sind im Kommen - auch Grid-Computing bzw. Distributetcomputing sind nicht mehr wegzudenken. Einzelne Singleclient bzw. Standalone Applikationen haben da kaum noch bedeutung - besonders wenn sie nur auf einer einzigen properitären Plattform laufen.
Delphi? Das sind doch nur Überbleibsel aus den 80 und 90er Jahren

wird nur an Schulen von Lehrern gelehrt, die selbst mit Pascal aufgewachsen sind und offenbar nicht bereit waren, etwas neues zu lernen
Python ist ganz nett - hab ich mal mit angefangen, bin jetzt aber doch wieder bei Java. Auf den zweiten Blick erkennt man erst, wie leistungsfähig diese Programmiersprache doch ist. Mich stört allerdings die Eigenschaft, dass man nicht selbst explizit Variablen deklariert, sondern dies automatisch passiert. Außerdem funktionieren angeblich private-public Rechteverwaltung nicht wirklich sauber.
c# hat das Problem, an eine Plattform gebunden zu sein (ja, ich weiß, es gibt noch mono)
c++ - hier wird der Einsteiger richtig Spaß haben! Speicher zu reservieren und sauber zurückzugeben - aaarrgggggg. Außerdem schlägt gelegentlich die gefürchtete "Pointerschnecke" zu

Für Leute, die daran Spaß haben - warum nicht. Problematisch vielleicht bei Systemcalls, weil man hier Plattformunterschiede beachten muss. Oder war das C-only dieses Phänomen? ^^
Anmerkung: ich wollte keinem xy-Anbeter damit zu sehr auf die Füße treten - ist meine persönliche, subjektive Meinung, die ich aus meiner eigenen Erfahrung gebildet habe. ^^