Programmieren lernen C++

Also wenn du dich für Hardware interessierst und später einmal Treiber schreiben möchtest, dann hilft dir Java überhaupt nicht, dann solltest du C/C++ lernen.

Aber generell ist es egal welche Sprache du als erstes lernst, die Basiselemente (if,while,funktionen...) sind in allen Sprachen ähnlich. Und um eine zweite Sprache wirst du kaum herumkommen.

Ich würde für den Anfang Python vorschlagen, ist leicht zu lernen und wird dir auch später noch von Nutzen sein, da es doch recht schnell ist ( die meisten anderen Sprachen sind natürlich auch nützlich).

C++ hab ich früher in meinem Praktika geübt mit meinem Leiter und ich bemerke auch das Java ähnlich ist.
Aber ich find nirgendswo gute Einleitungen kannst du mir paar empfehlen ? und wie hast du es gelernt?

Danke ich schaue es mir mal an.
E: ist Python leichter als C++?

Ist doch egal, ob es schwerer oder leichter ist, am Ende musst du die Sprache lernen nicht wir.

Warum fängst du nicht einfach an und probierst es ?

Hab ich heut morgen bisschen siehe mein Beitrag es war mehr für fortgeschritten ist aber ähnlich wie C++ ...
Ich brauch noch die richtigen Anleitungen und kann mich jetzt wieder nicht entscheiden ob ich mit Java weitermachen soll oder jetzt doch C++... ?

Danke

Aus welchen Grund willst/musst du programmieren lernen?

Meistens bestimmt schon die Aufgabenstelllung die Sprache.

Schnapp dir ein Buch und fang an. :)

Aus keinem Grund aber ich hilfreich für Später ich brauch Anleitungen vom Internet die kostenlos ...
Ich hab schon vor Monaten ein PC Buch bestellt ich ganz jetzt nicht nochmal , da es bestimmt auch gute Anleitungen im Internet gibt.
Anscheinend gibts hier nicht viele die sich mit Programmieren beschäftigen bislang waren es glaub ich nur 3 die mir geholfen haben und beim Thema PC Hardware wird einem gleich sofort geholfen.
aber danke für deine Hilfe schonmal...

Programmierer haben durch die Bank weg keine gute Meinung von Leuten, die nicht selbst nach antworten suchen, sondern direkt fragen. Ist ja nicht so, dass das eine noch nie gestellte Frage wär. Es sind durchaus einige Programmierer (auch professionelle) hier unterwegs.
Java wird dir sicher leichter fallen, hat aber Grenzen. Es wird für alle deine Zwecke mehr als ausreichend sein. C# ist übrigens nahezu identisch. Du könntest also mit beidem etwas experimentieren und dich dann Entscheiden. Bei C# rate ich zu Visual C# Express Edition als IDE und bei Java nimmst du am besten Ecplise. Intellisense ist sehr angenehm und die IDE zeigt dir Fehler im Code.

Bei C# empfehle ich dir zum Reinschnuppern das.

xsund schrieb:
Anscheinend gibts hier nicht viele die sich mit Programmieren beschäftigen bislang waren es glaub ich nur 3 die mir geholfen haben und beim Thema PC Hardware wird einem gleich sofort geholfen.
aber danke für deine Hilfe schonmal...
Was willst du eigentlich? Dir wurde doch geholfen. Erwartest du jetzt, dass dir hundert Leute dasselbe sagen? Oder noch besser hundert Leute hundert verschiedene Meinungen von sich geben? Das Thema „womit fange ich an“ wurde hier und in anderen Foren schon hunderte Male durchgekaut mit dem Ergebnis, dass jeder anderer Meinung ist. Das verrät dir die Suchfunktion. Es gibt für jede Sprache gute Argumente dafür und dagegen.

Fang einfach mit irgendwas an (meine Meinung nach dem „mit was“ kennst du ja, Links zu Tutorials habe ich auch gepostet). Aber fang an. Und lernen wirst du es auch nicht vom lesen sondern vom praktizieren. Du machst mit den allen hier empfohlenen Sprachen nichts falsch. Selbst wenn du damit später in deinem Bereich nicht unbedingt etwas anfangen kannst, sammelst du trotzdem Erfahrungen die du auch später nutzen kannst.

Es ist doch eigentlich fast egal, mit welcher Programmiersprache man anfangen möchte. Man sollte sich vielleicht im Klaren darüber sein, welche unterschiedlichen Konzepte es gibt: imperativ, funktional, logisch - strukturell, objektorient, aspektorientiert. Turingmächig sollten sie schon alle sein (bis auf komische loop-Sprachen, die das nicht verdienen).

Allerdings sollte man vielleicht im Auge behalten, was jetzt in der Berufswelt und in den kommenden Jahren (wer mag das schon genau vorhersagen zu können) gefragt und wichtig sein wird. Java und diese netten Webservices / Framework Geschichten z.B. sind im Kommen - auch Grid-Computing bzw. Distributetcomputing sind nicht mehr wegzudenken. Einzelne Singleclient bzw. Standalone Applikationen haben da kaum noch bedeutung - besonders wenn sie nur auf einer einzigen properitären Plattform laufen.

Delphi? Das sind doch nur Überbleibsel aus den 80 und 90er Jahren ;) wird nur an Schulen von Lehrern gelehrt, die selbst mit Pascal aufgewachsen sind und offenbar nicht bereit waren, etwas neues zu lernen :)

Python ist ganz nett - hab ich mal mit angefangen, bin jetzt aber doch wieder bei Java. Auf den zweiten Blick erkennt man erst, wie leistungsfähig diese Programmiersprache doch ist. Mich stört allerdings die Eigenschaft, dass man nicht selbst explizit Variablen deklariert, sondern dies automatisch passiert. Außerdem funktionieren angeblich private-public Rechteverwaltung nicht wirklich sauber.

c# hat das Problem, an eine Plattform gebunden zu sein (ja, ich weiß, es gibt noch mono)

c++ - hier wird der Einsteiger richtig Spaß haben! Speicher zu reservieren und sauber zurückzugeben - aaarrgggggg. Außerdem schlägt gelegentlich die gefürchtete "Pointerschnecke" zu ;) Für Leute, die daran Spaß haben - warum nicht. Problematisch vielleicht bei Systemcalls, weil man hier Plattformunterschiede beachten muss. Oder war das C-only dieses Phänomen? ^^

Anmerkung: ich wollte keinem xy-Anbeter damit zu sehr auf die Füße treten - ist meine persönliche, subjektive Meinung, die ich aus meiner eigenen Erfahrung gebildet habe. ^^

CoolHandLuke schrieb:
Außerdem funktionieren angeblich private-public Rechteverwaltung nicht wirklich sauber.
Meinst du Python? Da gibt es keine privaten Eigenschaften, alles ist public. Also gibt es auch nichts was nicht sauber funktionieren könnte. ;)

c# hat das Problem, an eine Plattform gebunden zu sein (ja, ich weiß, es gibt noch mono)
Ja Mono gibt es. Also wo ist da die Bindung? Gibt inzwischen genug Gnome-Anwendungen die in C# geschrieben wurden. Man muss halt nur aufpassen, was man benutzt. Das selbe Problem hat man (mal mehr oder weniger) aber bei jeder anderen Sprache auch.

Ich würde sagen, fang mit C (ohne ++ :)) an und zieh dir diese Abfragen, Schleifen und ganz wichtig Pointer rein. Wenn du das drin hast kannste dir so ziemlich alles anschauen.

Sofern dir das zu weit von der Hardware entfernt ist, kannste genau so gut auch Assembler lernen.

Grundsätzlich kann man fast schon sagen: Kannst Du eine Sprache, hast Du wenig Problem mit allen anderen. Ich selbst habe vor Jahren mit dem ganz einfachen BASIC angefangen, dann diverse Scriptsprachen gelernt (Pearl, PHP, ...) bis ich jetzt im Studium Java, C und ab diesem Semester auch C++ lernen darf.
Nachdem es eigentlich nur den unterschied zwischen objektorientierten Sprachen wie C++ oder Java und nicht objektorientierten wie z.B. C gibt ist es ziemlich gleich mit welcher Sprache Du anfängst. Es bleibt offen wie tief Du in eine Sprache einsteigen willst, generell kann man mit jeder Sprache nahezu alles machen, manche eignen sich nur besser als andere. Wenn Du z.B. Spiele programmieren willst würde ich dir zu C++ oder C# raten, da die beiden Sprachen hier ihre großen stärken haben. Auch gibt es für C# beispielsweise ein nettes Projekt von Microsoft (klick mich) das den ersten Einstieg recht einfach macht. Die Tools sind übrigends kostenlos.

Wenn Du wirklich in den professinellen Bereich vordringen willst der für Firmen interessant ist, würde ich dir zu Java raten. Nahezu alle großen Firmen setzten für ihre Kundenportale im Internet auf Java bzw. Java EE. Java ist lange nicht so komplex wie C++ (Beispielsweise muss sich der Programmierer nicht um die Speicherverwaltung selbst kümmern), dennoch gibt es auch hier ziemlich umfangreiche Dinge (ich fand die Vererbung immer katastophal).

Bei allen Sprachen kann man aber sagen: Kennst Du erst mal eine wirklich gut, hast Du bei allen anderen wenig Probleme. Die Syntax mag sich zwar immer ein bisschen unterscheiden, aber die Grundkentnisse und das Verständnis ist bereits durch die eine Sprache gesetzt. Mit welcher Sprache Du letztendlich anfängst bleibt also gleich, ein Programmierer wird immer mehrere Sprachen lernen müssen und die Fachinformatiker werden von unseren Profs. nicht umsonst "Programmiersklaven" genannt ;)

Ich persönlich würde heutzutage mit C# anfangen, einfach deshalb weil man damit am schnellsten zu einem sauberen und ansehnlichen Ergebnis kommen kann was am Anfang für den Spaß am lernen wichtig ist und der Link weiter oben macht sogar dann noch Spaß wenn man die Sprache bereits kennt ;)

Also als Einstiegs-sprache zum Programmieren empfehle ich C. Es freut mich auch zu sehen, dass nach der Verbreitungsstatistik C auf Platz 2 ist. Diese Sprache ist noch relativ einfach von der Komplexität her und bietet dennoch sehr viele Möglichkeiten. C ist die Grundlage sehr vieler Sprachen und ist in allen relevanten Computer-Bereichen vertreten.

Hier eine gute und kostenlose Einführung in C:

C-HowTo Handbuch

für absolute Programmier-Neulinge wäre auch dieses Intro interessant zu lesen:

C-HowTo Programmieren lernen

2 monate ist doch keine zeit.

Zurück
Oben