vram78 schrieb:
Ich denke ich möchte ganz einfache Programme schreiben, bsp. einen Taschenrechner oder ein 2D Minigame. Später möchte ich auch etwas für Android programmieren. Spiele beispielsweise.
Ich kann relativ gut Englisch verstehen, Sätze zu formulieren gelingt mir nicht immer.
Betreffend Spieleentwicklung, habe ich in der Vergangenheit eine art Videolernserie gemacht (Leverman Devlog) -
allerdings gehe ich in der Serie davon aus, das Java-Kenntnisse bereits vorhanden sind.
Generell bevor du überhaupt mit Spiele -und oder Web/Appentwicklung anfangen kannst, solltest du erstmal die Grundlagen lernen. Es macht keinen Sinn mehr als kleine Konsolenanwendungen zu bauen, da man am Anfang erstmal ein wenig überfordert ist.
Aber es gibt ja unzählige Tutorials (auch auf Youtube) :-) Pick dir was raus.
Und bitte vergiss erstmal sämtliche Entwicklungsumgebungen, Eclipse, IntelliJ oder sonst was - nimm nen Texteditor zum Einstieg und kompiliere deinen Code von Hand. Das ist nicht schwer und du lernst tatsächlich wie aus "Text" auszuführbarer Code wird. Du bist am Anfang eh erstmal ab die Konsole gebunden, da macht das auch deutlich mehr Sinn.
Du solltest lernen:
- Wozu ist PATH und CLASSPATH da, vor allem CLASSPATH.
- Helloworld in einer .java Datei
- Eine .java Datei in .class Datei zu kompilieren
- Eine java Klasse ausführen > Hello world ausgeben
- ...
Ganz Wichtig:
Vergiss am Anfang Klassen, Objekte und Objektorientierung - das ist am Anfang einfach nur zu verwirrend.
Mach am Anfang alle Methoden "public static" und vergiss Klassen erstmal - das kommt erst wenn du weißt was Lokale Variablen, Datentypen, Methoden und Argumente, Operatoren, Bedingungen, Schleifen, Arrays sind und du auch damit umgehen kannst.
Klassen sollen für dich erstmal nur einen Rumpf darstellen, den du brauchst damit du Methoden definieren kannst - mehr nicht.
Projektetechnisch kann ich nur empfehlen, bau dir Schritt für Schritt nen Textadventure.
Danach dann nen einfachen Plus Taschenrechner, da in nem Textadventure meistens nicht sehr viel Mathematik drin vorkommt
Bis hierhin solltest du auch keinen einzigen Import brauchen.
Danach kannst du dann gern Eclipse installeiren und mit Imports, Klassen, Sichtbarkeit etc. anfangen und dich dann an herausforderende Sachen wagen:
- Tool welches bestimmte Dateitypen in einem Verzeichnis inkl. aller Unterverzeichnisse durchsucht und ausgibt
- Tool welches dir ausgibt wieviel Speicherplatz ein Ordner inkl. aller Unterverzeichnisse belegt
- Generell einfach was mit Dateien machen und am Anfang nicht schwer, aber man "tut" auch gleich was mit dem Code
- Textdateien lesen und schreiben
- Binardateien lesen (z.b. nen Bitmap Header, AVI Header, etc.)
- Bitmap Pixel Manipulation (z.b. Invertieren) und dann als neues Bitmap speichern