Programmieren lernen

nichtgamer

Lt. Junior Grade
grüßt euch,

gleich vorweg:
ich weiß das es darüber viel im netz gibt und das ist auch mein problem

nämlich:
ich möchte mich mal ans programmieren wagen und hätte auch genügend zeit mich da einzuarbeiten. hab mal gegoogled aber es gab so viel, sodass ich nicht wusste mit was ich anfangen soll,

deshalb wäre es nett, wenn
jemand mal sagen könnte
- was man alles braucht
- welche programmiersprache empfehlenswert wäre
- was zu beginn gut zu programmieren ist
- was die programme kosten
- usw. (weiß ja wie gesagt noch nicht viel übers programmieren)

hab nach langer google suche überschnell dieses thema erstellt und vergessen erst das forum zu durchsuchen
sorry deswegen

Was willst du denn überhaupt Programmieren ?
Programme, Webseiten, Datenbanken ?

Du brauchst nicht viel dafür, evtl Mathe, speziell Vektorrechnung. Programmiersprache... c#,vb oder java. 2D-Spiele sind immer gut zu Programmieren am Anfang. Als Programmierumgebung kann ich dir Visual Studio von Microsoft empfehlen, gibts für alles. und Tutorials gibts auf Youtube viele!

ich weiß noch nicht was ich programmieren möchte, es sollte für einen anfänger relativ leicht sein, 2d games klingen gut aber wie stelle ich das an?
und weger dem visual studio, gibts da kostenlose alternativen, weil ich möcht mich erst mal einarbeiten und wenn möglich nichts (oder ein wenig beispielsweise für ein buch über das thema) ausgeben

Zuletzt bearbeitet:
Die Visual Studio Produkte sind doch kostenlos

http://www.microsoft.com/germany/express/products/windows.aspx

Ich hab mich für den Anfang an Basic versucht, mehr als ein Flugzeug das man über nen Hintergrund steuern kann habe ich aber noch ned zustande gebracht.....wie das immer so ist mit den guten Vorsätzen ^^

ja stimmt, werds mir mal anschauen

gibts eigendlich kostenlose alternativen?

ja stimmt, werds mir mal anschauen

gibts eigendlich kostenlose alternativen?

Ich würde so lange du unter Windows programmieren willst an die Windows Produkte halten.
Dafür gibts einfach die meisten Tutorials

ch weiß noch nicht was ich programmieren möchte, es sollte für einen anfänger relativ leicht sein, 2d games klingen gut aber wie stelle ich das an?

Also ich habs am Anfang mit VB gemacht und hab Buttons rumfliegen lassen, die man zB abschießen muss, einfach kreativ sein ;)

Du könntest auch Java lernen und mit BlueJ anfangen als IDE.
Danach auf Eclipse umsteigen. Vorteile: Open Source und nicht an MS gebunden.

Wenn du ernsthaft Programmieren lernen willst, musst du - egal welche Sprache - ersteinmal mit den Basics anfangen. Ein guter Einstieg ist i. d. R. ein vernünftiges Buch (d. h. kein "Sprache xy in 10 Tagen"). Dies wird einige Zeit in Anspruch nehmen.

Zur Sprache: Java ist natürlich auch dafür geeignet, 2D-Spiele zu entwickeln. Man muss sich bei der Wahl der Sprache natürlich immer die Frage stellen, ob man von einer Firma abhängig sein will (was man bei C#, VB, Java, ... wohl ist), oder ob man eine Sprache wählen will, die durch ein Standardkommitee festgelegt wird (z. B. C++).

Zur IDE: Unter Windows ist wohl das VS eine gute IDE (man ist auch nicht zwangsweise daran "gebunden", sondern kann ja bei Bedarf die IDE wechseln. Code::Blocks, Eclipse, NetBeans oder BlueJ sind weitere IDEs, die Wahl einer IDE ist aber eher sekundär, sie sollte erst nach dem Festlegen von Sprache und Anforderungen gewählt werden.

Zu deinen Fragen:
- was man alles braucht
Motivation und einen PC
- was zu beginn gut zu programmieren ist
Kommt natürlich auch auf die Sprache an, aber in der ersten Zeit werden die Programme vermutlich etwas spartanisch sein.
- was die programme kosten
Du meinst IDEs? Wie oben schon gesagt wurde, oftmals nichts.

Gruß,

badday

Zuletzt bearbeitet:
CreeTar schrieb:
Bin ich der Einzige der Games in Flash macht? Java für Spiele?!!
Ja, Java für Spiele. Es gibt zahlreiche kommerzielle Titel, die in Java entwickelt wurden.

hehe kann man aber bei java alles schnell nachvollziehen was man programmiert hat... Das Tolle Java Byte Code :D
Lässt der sich schon mittlerweile maskieren?
Für den Anfang reicht auch XNA Studios :D
dafür gibts auch viele Tutorials. aber alleine irgendwas tolles auf die beine zu stellen ist aus den Zeitgründen fast unmöglich! Wollte auch eine Engine Programmieren aber dafür braucht man viel Zeit... und am besten mit Unit Test ;)

roker002 schrieb:
Lässt der sich schon mittlerweile maskieren?
Gute Obfuscator für Java gibt es seit Ewigkeiten.

CreeTar schrieb:
Bin ich der Einzige der Games in Flash macht? Java für Spiele?!!
Klar ist es in Flash möglich, aber das fehlende Threading ist einfach ein No-Go.

badday schrieb:
Zur Sprache: Java ist natürlich auch dafür geeignet, 2D-Spiele zu entwickeln. Man muss sich bei der Wahl der Sprache natürlich immer die Frage stellen, ob man von einer Firma abhängig sein will (was man bei C#, VB, Java, ... wohl ist), oder ob man eine Sprache wählen will, die durch ein Standardkommitee festgelegt wird (z. B. C++).
Java wurde vor 2(?) Jahren unter der GPL veröffentlicht ;) Nur manche Teile bei denen Sun auf proprietäre Software setzte nicht, dafür gibt es aber auch das OpenJDK, die eine volle GPL Java-Implementierung haben.
Auch gibt es noch weit mehr freie Sprachen als C(++), diese sind zwar nicht von irgendwelchen ISO-Standards festgelegt, werden aber von einer Community entwickelt.

Zurück
Oben