Programmieren mit einem Servomotor

Hey,
ich bin recht neu im Gebiet des Programmierens und daher an meinem ersten Projekt, was einen Servomotor involviert. Da sich eine Klappe öffnen soll, wurde mir der Servomotor VSD-1 von modelcraft (mit einem Hebel) anstatt dem Parallax Standard Servo (mit einem Propeller) gegeben. Ich benutze den Parallax Mikrocontroller BS2sx mit der Sprache PBasic 2,5. Nun kann man auf der Parallax Website Programme für den Standard Servo runterladen, um diesen zu testen. Ich habe diese runtergeladen und an meinem Motor ausprobiert, jedoch tut sich nichts. Nun ist meine Frage, ob man dieses Programm nicht auf meinen Motor übertragen kann oder ob mein Motor einfach nicht mehr funktioniert.
Anbei sind Bilder meines Servomotors und des runtergeladenen Programmes.
Vielen Dank schon mal im voraus :)

Anhänge

• WIN_20190610_13_33_03_Pro (2).jpg
    WIN_20190610_13_33_03_Pro (2).jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 356
  • WIN_20190610_13_32_35_Pro (2).jpg
    WIN_20190610_13_32_35_Pro (2).jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 369
  • WIN_20190610_13_32_24_Pro (2).jpg
    WIN_20190610_13_32_24_Pro (2).jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 403
  • Screenshot (247).png
    Screenshot (247).png
    41,2 KB · Aufrufe: 417
Ich gehe mal davon aus, dass du den servoPin anpassen musst. Evtl ist es bei dir nicht Pin 12. Schau also in die Dokumentation deines Boards bzw. prüfe wo du den Servo angeklemmt hast und klemm ihn ggfs um auf Pin 12.

Revan1710 schrieb:
Wie hast du den Motor denn mit deinem IC verkabelt ?

Ich habe keinen benutzt, der Servo ist nur direkt mit dem Pin angeschlossen.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass du den servoPin anpassen musst. Evtl ist es bei dir nicht Pin 12. Schau also in die Dokumentation deines Boards bzw. prüfe wo du den Servo angeklemmt hast und klemm ihn ggfs um auf Pin 12.
Ertsmals danke für die Antwort, jedoch hab ich den Servo schon oftmals umgeklemmt und es tut sich leider nichts

Du musst aber doch deinen Motor mit deinem Mikrocontroller verbunden haben, also alle 3 Kabel und zwar folgendermaßen:

rot <-> 3,3 V (?)
schwarz <-> GND
orange <-> GPIO12

Wie hast du es denn gemacht?

Mein erster Gedanke war ja: Da fehlt doch noch ein Mikrocontroller oder Arudino.

Hab aber von sowas nicht so viel Ahnung Duck und weg

Revan1710 schrieb:
Wie hast du den Motor denn mit deinem IC verkabelt ?
PflaumigeBanane schrieb:
Ich habe keinen benutzt, der Servo ist nur direkt mit dem Pin angeschlossen.
??
Du hast den ganzen Motor (3 Kabel) mit DEM (einen?) Pin angeschlossen

Revan1710 schrieb:
Wie hast du es denn gemacht?

Ich gehe davon aus daß das Programm in Ordnung ist.
Dein Motor vermutlich auch.
Ich tippe auf Verkabelung (wie viele andere hier auch)

Der, von Dir genannte, Mikrocontroller ist ein IC (Integrierter Schaltkreis) mit 24 Beinchen, normal steckt man den auf ein Board (Carrier Board) an dem dann Anschlüsse vorhanden sind. z.B.: COM-Port (für PC), Stromversorgung, GPIO-Pins,....
1560174420940.png
790436

Bitte mach ein Foto, oder zeichne es uns auf, oder erkläre genau welche Hardware Du hast, welches Kabel Du wo angeschlossen hast.
Aktuell kann sich hier keiner ein Bild davon machen !

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Revan1710
Ich ging auch von einem Controller Board aus, habe nu aber auch irgendwie das Gefühl, dass der uC nur an den Motor gehalten wird g

Zurück
Oben