Programmieren wie beginnen

• Ersteller Ersteller keine 4hnung
  • Erstellt am Erstellt am
K

keine 4hnung

Gast
Moin

Ich möchte mich an das programmieren heranwagen.
Mit welcher Programmiersprache sollte ich anfangen?
Welche Sprache ist die praktischte, um später einmal beim evtenuellen Studieren/Job etwas damit anzufangen?
Wie/ mit was habt ihr die Sprache erlernt? Sprich was würdet ihjr mit empfehlen?

Danke

mfg
kA

1. Lernen selbstständig an Informationen zu kommen. Sonst kannst du´s gleich sein lassen.

jo wuerd ich auch sagen xD
aber hier mal mein weg:

c in der fos
c++ in der fh
java in der fh
html, css, php, mysql, javascript daheim im stillen kämmerlein

meine favorisierte sprache is php, warum ja ganz einfach weils wie c++ is, nur nich so streng xD
desweiteren sehen webprojekte sehr viele menschen, was du mit hochsprachen und standalone-apps erst mal schaffen musst.

wo fängst du am besten an? ganz einfach : lernen lernen ^^ und dann logic und syntax
solltest auch schnell mit objektorientierten programmieren anfangen, und dich nich so sehr ans alte von-oben-nach-unten-coden halten.

ja ganz am schluss kann ich noch sagen, ich weiß, dass ich nichts weiß. man lernt nie aus ;)

Ich würde erstmal mit HTML anfangen. Online Tuts gibts genug. Google verrät sie dir sogar, tolle Sache diese Suchmaschinen.

html ist ja mal überhaupt keine programmiersprache.

ich hab damals mit pascal/delphi angefangen, später php(und was so dazugehört) und nun in der uni java.

Verbreitet sind soweit ich weiß Java (weil es überall läuft), C(++), Delphi, Basic, Pascal und Python, der Rest fristet eher ein Schattendasein.
Ich habe mal Java und C angetestet, wobei ich C bevorzugen würde, irgendwann wurde es mir aber etwas zu kompliziert dafür, dass ich keine direkte Hilfe von einem Menschen erhalten konnte.

@Heuball: HTML ist keine Programmiersprache...

@ Stefan_Sch : was hasten gegen den vergleich?
is doch so xD
keine deklarationen, simple typkonvertierung, syntax sehr ähnlich, beide sind oop
fuer mich is php wie dreckiges c++, daher aber sehr angenehm zu schreiben, schon fast wie wenn man nen buch schreibt xD

desweiteren stimmt es, dass html und css keine programmiersprachen sind, es sind auszeichnungssprachen ohne logic, aber an html/css wirste bei richtigem php-coden nich vorbeikommen. wenn aber jemand keine ahnung vom coden hat, dann sollte man nicht so korinten kacken und ma nen auge zudruecken um diesen nich gleich wieder zu verschrecken xD

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich mit Pascal oder Basic anfangen. Dann lernst du erst einmal wie es früher war. xD

Um wirklich später was damit anfangen zu können, kann ich dir Java und/oder C++ empfehlen

Hallo,

da nun die Sache mit HTML und CSS geklärt ist, würde ich folgendes vorschlagen:

Mache Deine Berufswahl nicht vorab von einer Programmiersprache abhängig, sondern entscheide erst was Du lernen/studieren möchtest. Dann kannst Du Dein Augenmerk auf die eventuell dazu benötigte(n) Programmiersprache(n) legen.

Denn es kann gut sein, dass Dir die ganze Materie viel zu trocken ist.

AP Nova schrieb:
Verbreitet sind soweit ich weiß Java (weil es überall läuft), C(++), Delphi, Basic, Pascal und Python, der Rest fristet eher ein Schattendasein.

Falsch! Eine grundsätliche Verbreitung kannst du so schonmal gar nicht Definieren! Java läuft auch nicht "überall". Es kommt hierbei immer auf das Einsatzgebiet an. F-Logic oder Haskell kann niemals durch Java ersetzt werden wenn es in Sachen Logik geht.

@Threadersteller:

Du solltest dir zunächst einmal die Frage stellen wieviel Zeit du investieren möchtest und inwiefern du motiviert bist. Wenn diese beiden Fragen schonmal nicht mehr als 200% liefern, lass es gleich... Für welche Sprache du dich letztendlich entscheidest ist erstmal egal, sofern es nicht HTML ist. An deiner Stelle würde ich mit Java anfangen, da Java eine sehr moderne Sprache darstellt die heutzutage ein sehr weites Einsatzspektrum bietet. Ausserdem gibt es gute kostenlose online-Werke hierzu, die das Lernen und Üben erleichtern/unterstützen(siehe hierzu: Java ist auch eine Insel, Galileo-Computing).

Generell würde ich dir trotz der vergleichsweisen großen Auswahl zu einer objektorientierten Sprache raten.

qBASIC, da brauchst du nicht mal nen Compiler und auch keinen Linker!

also ich würde wenn ich dich wäre mit php anfangen..
das ist eine super schöne sprache und du kannst die ergebnisse sofort anschauen
wenn du die als entwicklungsumgebung xamp installierst..
ansonsten.. brauchst du nur noch ein texteditor..

fi**en32 schrieb:
@ Stefan_Sch : was hasten gegen den vergleich?
is doch so xD
keine deklarationen, simple typkonvertierung, syntax sehr ähnlich, beide sind oop
fuer mich is php wie dreckiges c++, daher aber sehr angenehm zu schreiben, schon fast wie wenn man nen buch schreibt xD

desweiteren stimmt es, dass html und css keine programmiersprachen sind, es sind auszeichnungssprachen ohne logic, aber an html/css wirste bei richtigem php-coden nich vorbeikommen. wenn aber jemand keine ahnung vom coden hat, dann sollte man nicht so korinten kacken und ma nen auge zudruecken um diesen nich gleich wieder zu verschrecken xD

Was ich gegen den Vergleich habe? Es ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

PHP ist eine interpretierte, schwach und dynamisch typisierte Sprache, die nur eine imperative und objektorientierte Programmierung zulässt. C++ ist eine Multiparadigmensprache, die direkt in Maschinencode kompiliert.

Der gesamte PHP Interpreter zusammen mit allen Bibliotheken ist in C bzw. C++ geschrieben. Die Sprache C++ ist 10x komplexer als PHP.

Wenn du behauptest PHP ist wie C++, kannst du C++ garantiert nicht.

Ich hatte in der Schule als erstes Kontakt mit Java, später in der Uni dann ebenfalls zuerst Java und in technischer Informatik dann C/C++. Rückblickend finde ich die Reihenfolge auch gut so, ich persönlich finde das es für Anfänger bei Java weniger Stolperfallen gibt, das kann aber auch daran liegen das ich mit Java nun wesentlich länger zutun habe als mit C++.

Mit Java kannst du eigentlich nichts falsch machen. Solltest du mal Informatik studieren kannst du praktisch davon ausgehen das dort früher oder später (eher früher) Java auftaucht. Aber bei Programmiersprachen scheiden sich ja die Geister, also am besten ausprobieren.

Für Java und C gibt es hier kostenlose Bücher:
http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/
http://www.hs-augsburg.de/~sandman/c_von_a_bis_z/

Ich schmeiß mal C# in den Raum.
Die Sprache ist imo sehr einsteigerfreundlich, es gibt viele Tutorials online und mit Visual C# 2008 Express Edition gibts auch ne gute kostenlose Entwicklungsumgebung.
Die Sprache ist auch sehr modern und wird noch weiterentwickelt.

Außerdem kann man von C# auch relativ leicht auf andere Sprachen umsteigen.

Außerdem kann man von C# auch relativ leicht auf andere Sprachen umsteigen.

Ich bin mal so frei zu behaupten, dass man von C und C++ auch leicht auf die anderen beiden mit "C" im Namen umsteigen kann. Irgendjemand soll auch gesagt haben, dass C und Java relativ ähnlich seien...

Glücklicherweise leben wir (also zumindest ich und die anderen, ich weiß ja nicht wie du da denkst, obwohl, verdammt, ich weiß es wohl, egal:D) basierend auf der Grundlage der Meinungsfreiheit, deswegen lasse ich mich jetzt von dir nicht anstacheln.;) Achja, Zitat-Regeln nicht beachtet.

Topic:

1. Mein 1. von gerade eben.
2. Sich klarmachen, was man überhaupt machen will damit.
3. Sich dann aus diesem Gebiet für verschiedene Programmiersprachen die Galileo OpenBooks reinziehen.
4. Sich dann für eine Sprache entscheiden.

Also ich würde dir Java oder C++ empfehlen. Im großen und ganzen würde ich sagen das Java etwas einfacher ist, aber C++ ist irgendwie interessanter. Habe beide Sprachen mal anhgestochen, solltest du vielleicht auch probieren. Das du mal mehrere Sprachen etwas ausprobierst, ABER das kann auch nicht gut sein, da du dir dann unter den Sprachen zeus vertauscht. Ich kam damit aber zurecht.

Wenn man ins Programmieren neu hineinkommt ist vielleicht Java ambesten zu erlernen.

C/C++ ist halt imperativ, Java insb. objektorientiert und zB OCAML funktional.

Ich würde mit Java nicht anfangen, sondern mit C.

Java ist ein relativ komplexes Konzept, und viel moderner als C, es ist aber besser, erstmal dir Ursprünge zu verstehen.

Willst du allerdings etwas mit Fenstern und grafischer Ausgabe, solltest du mit Java anfangen, das ist aber Firlefanz.

Zurück
Oben