Programmierprogramm

DarkDragon

Ensign
Und zwar möchte ich anfangen zu Programmieren ich hab kleine erfahrungen mit java möchte aber mal mit anderen programmieren udn wollte da euch fragen ob ihr mir ein sehr gutes Programmierprogramm sagen könnt (was man sich im Rahmen des erkäuflichen kaufen kann)
und vierleicht noch wos gleich das passende buch dafür gibt

Wollte erst Delphi 8 kaufen haber wollte erstmal ein paar Experten fragen mit was sie gut Programmieren können.

Oha,

1.) Die Programmiersprache sollte gut auf das Problem angepasst sein.
2.) Wenn du nur mal so probieren willst und noch gar nicht weißt ob das so dein Ding ist, ist es vielleicht besser eine freie Software einzusetzten.
3.) Mir persönlich gefällt Delphi nicht so gut

http://gcc.gnu.org/

Ein schönes Programmierprogramm das etliche Sprachen kann, Freie Software ist und außerdem auch nichts kostet.

Viel Spaß.

€: Passende Bücher gibt es im gut sortierten Buchhandel

Zuletzt bearbeitet:
Oh! Meine Lieblingsprogrammiersprache ((scheme))!

Da kann ich dann doch nur zustimmen. OP: Vergiss meinen ersten Post.

Code:
((call/cc call/cc)
 (call/cc call/cc))

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich glaube, so wie du die das vorstellst wird das nichts. Schon die Auswahl, der ersten Programmiersprache, ist etwas, was wir in diesem Forum schon zur genüge erörtert haben.
Auch welche "Programmierprogramme" (mein Tipp: jeder stinknormale Editor tut es) man am besten für welche Sprache verwendet, sollte sich rausfinden lassen.
Bitte benutze die Suchfunktion.

Programmieren ist nichts was man einfach so erlernt. Es ist eine "Lebensaufgabe" :). Die richtige Einstellung gehört dazu. Diese ist meiner Meinung nach, stark von Eigeninitiative geprägt.

Insofern, beschäftige dich nochmal etwas intensiver mit dem Thema.

Trotzdem noch meine persönlichen Preferenzen: C++ (dev-cpp), Java (eclipse?), (C#, .NET im Allgemeinen),...
(ist Ruby schon weit genug dass wir es Anfängern empfehlen können?)

Kann mich da meinem vorredner nur anschließen,

ich habe mit QuickBasic, Delphi 6 und C/C++ angefangen dann nochn bissl HTML (aber das is ja mehr scripting :))
Mittlerweile bin ich bei C# gelandet.

Editoren gibts genug, kannst auch den Standard Editor verwenden und dann per Commandozeile nen Compiler aufrufen.

Bücher gibts z.B. kostenlos Hier

ok danke ich schau mich mal um und teste mal ein paar von verwandten wollt nur fragen wegen der verstäntlich keit der programme

Ich würde einmal C# oder VB.NET empfehlen. Das Visual Studio Express gibt es kostenlos zum Download (Computerbase.de Download Rubrik). Das hat für Anfänger, die nur einmal schnell etwas programmieren wollen, ohne sich großartig einzulernen (was Jahre dauert) den Vorteil, dass man schnell einmal etwas machen kann. Wenn du Grundlagen lernen willst, dann fang mit C++ oder Java an, aber versuch nicht alles auf einmal zu verstehen.

Bevor du dir einen Editor aussuchst würde ich erstmal eine Sprache wählen ;)
Finde C/C++ für den Anfang eigentlich immer gut, ist zwar nicht so "einfach" wie C# zB. allerdings erhällt man durch jene einen Einblick wie die Marterie funktioniert, was mir bei C# imo fehlt.

Editoren gibts genug, für .Net am besten VS Express Edition, für die anderen Dev-C++ etc.

Kann dir scheme ebenfalls wärmstens empfehlen. Ist ein Lisp-Dialekt ( die zweit-älteste Sprache die noch nicht ausgedient hat) der wohl nicht umsonst das erste Semester am MIT ausfüllt.

Als Literatur würde ich das von pladev emfohlene Buch nehmen, allerdings in der deutschen Ausgabe. Sollte in jeder Uni Bibliothek vorhanden sein. Bei kauf liegt der Kostenpunkt bei etwa 30 euronen.

Als Editor drscheme, den pladev ebenfalls schon angegeben hat.

Mit Scheme wurden wir in der Uni auch gequält, als auch ganz interessante Alternative wäre noch Prolog zu empfehlen.

Einsteigen kann man praktisch mit jeder Sprache und mir fällt auch keine ein, für die es keine freien oder zumindest kostenlosen IDEs gibt.

Mein Tip ist Java mit Netbeans ( http://www.netbeans.org/ ), da kommt man eine Weile mit hin ohne etwas zu vermissen.

OT: Korrekte Kommasetzung ist nicht nur bei Postings in Foren wichtig, sondern auch bei den verschiedenen Programmiersprachen. Es wäre besser, wenn du dir das noch aneignest, bevor du größere Sachen anfängst oder irgendwas in ein Forum schreibst.

Zurück
Oben