"Programmtester" gesucht

JetStre4m

Lieutenant
Hi@ all,
ich hab ein Programm namens Videolister geschrieben, weil ich keine Lust hatte, immer wenn ich einen Videoclip anschauen wollte, mich durch die Ordnerstruktur durchzuwühlen.
Mit dem Programm kann man Einträge erstellen in denen man den Namen, das Genre, das Format und die Laufzeit eines Videoclips eingibt. Der Clip wird dann im Programm angezeigt und kann mit einem Verknüpften Videoplayer eigener Wahl per Knopfdruck abgespielt werden. Beim erstellen eines Eintrages muss vorher angegeben werden, ob es sich bei dem Video um eine Datei, also .avi oder so handelt oder um ein Verzeichnis wie bei einer DVD-Struktur. Beim ersten Programmstart muss festgelegt werden, welcher Videoplayer genutzt wird, es muss also die .exe datei des players angegeben werden.

Soweit zur Theorie... Auf meienm Pc läuft das Programm tadellos, ich benutze es in Kombinationmit dem VLC Player. Jetzt wüsste ich halt gerne wie es auf anderen Systemen läuft und hätte gerne ne Rückmeldung bzw Verbesserungsvorschläge und Kritik für das Programm.

Ich würde mich freuen wenn jemand es downloaden und auf seinem PC testen würde. Bei bedarf kann ich es auch für linux kompilieren. Hier der download-link:
http://www.fileuploadx.de/906091

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mal testen. Also nach Eingabe der Laufzeit schmiert es ab. Wenn man die Buttons mehrere male drückt passiert das selbe.
Mit was hasten programmiert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habs mit c++ und QT programmiert...
kann es sein, das das programm in dem ordner keine Schreibrechte hat?

Schreibrecht ist gegeben. Es schmiert immer nach der Eingabe der Laufzeit ab. Schade, das es nicht VB.Net ist, da hätt ich vielleicht helfen können.

ne hab denFehler^^ und sofort der erste Bug
du musst im Programmverzeichnis einfach nen leeren Ordner namens "Videos" erstellen, dann gehts^^

Ahhh jetzt funzt es. Ich werde es mal weiter benutzen. Wenn ich noch was zum meckern finde, melde ich mich.

Habs mal unter Windows 7 getestet. Geht auch. Allerdings kann ich es nicht abspielen. Wenn ich auf den Play button drücke öffnet sich das Fenster nochmal. Wie kann ich denn den Player auswählen?

Ich hab Vista, dürfte sich aber ähneln. Bei Datei auswählen oben auf die Windowspartition klicken und dann unter Programme...

Der Videoplayer kann jederzeit unter "Datei->Videoplayer neu definieren" geändert werden
habs bis jetzt aber nur mit VLC ausprobiert, da hats funktioniert

mh...unter windows 7 gehts nicht. Der VLC Player öffnet sich nicht, wenn ich auf abspielen drücke...

Windows XP 32:
Funktioniert.. jedenfalls mit dem VLC, mit dem Media Player Classic (Normal und Home Cinema) scheinbar nicht (kein Reaktion).
Mit dem Windows Media Player (v11) funktionierts bei mir auch nicht.
Was mir sonst noch so aufgefallen ist:
- Über die Benutzeroberfläche des Programms können die Videos (noch) nicht entfernt werden oder?
- Ich die Laufzeit angeben muss, obwohl ich einen Ordner hinzufüge?
- Wenn ich das Hinzufügen einer Datei/eines Ordners gleich nach dem ersten Dialog abbreche erscheinen trotzdem noch weitere Dialoge, die mich auffordern das Video/den Ordner auszuwählen

Zuletzt bearbeitet:
das entfernen geht noch nicht, stimmt. Und das beim Ordner die Laufzeit angegeben werden muss ist gewollt. Diese Funktion ist für auf die Festplatte gerippte DVD-Videos da, die ja auch aus einem Ordner bestehen, un diese haben nunmal eine feste Laufzeit. das mit den nächsten dialogen stimmt, muss ich mal verbessern^^

Habs gerade einmal getestet in verbindung mit VLC.

Funktioniert soweit auch. Kleines Feedback:

• Wie kann ich einen Eintrag wieder löschen ? Edit: hast oben ja schon geantwortet ;)
  • Ich fände es gut, wenn die zusätzlichen Angaben (Genre, Laufzeit usw.) freiwillig per Eingabe gemacht werden könnten, und nicht zwingend per aufploppendem Fenster gemacht werden müssen, z.B. in einem Fenster per Einagefeld und nicht in mehreren aufploppenden Fenstern.
  • Wenn man einen Eintrag markiert, und "nach oben verschiebt", klappt das zwar, aber die Markierung verharrt- Beispiel: Ich markiere Nummer vier-> verschiebe es mit dem Pfeil nach oben -> ist nun nummer 3-> markierung verharrt aber auf Platz vier -> wenn ich nun noch einmal den Pfeil drücke, ruscht nummer 3 (alte nummer 4) auf nummer 2 -> das klappt, aber markiert ist immer noch nummer 4 -> man weiß nicht, was vom Programm wirklich markiert ist.
  • Wenn ich auf Datei -> Videoplayer neu definieren gehe, und dann aber auf abbrechen klicke, führt es dazu, dass es sich kein Player öffnet (wahrscheinlich weil keiner definiert wurde). Villeicht könntest du es so machen, dass wenn ich auf abbrechen klicke, der alte Player definiert bleibt.
  • Funktion zum anzeigen welcher Player gerade als Player gewählt ist -> so sieht man, ob evt. ein Fehler vorliegt (kein Player definiert ist oder falsche Pfad angegeben ist)

Ansonsten ist das Programm super, vorallem finde ich gut, dass es auch perfekt mit Musik-Dateien funktioniert ! Wäre super, wenn du ein paar Verbesserungsvorschläge umsetzten könntest !

Super Projekt, kompliment !
Mfg, Michi.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab mal ein paar sachen geändert:
-unten ist jetzt eine Zeile mit dem aktuellen Videoplayer sichtbar
-Wenn man bei den Datei-Öffnen-Dialogen auf abbrechen klickt wird abgebrochen
-Wenn man beim Videoplayer definieren auf abbrechen klickt bleibt der alte player erhalten

um zu aktualisieren einfach die alte .exe durch die neue(siehe zweiter link im ersten post) im Programmverzeichnis ersetzen

den Rest guck ich mir morgen mal an, hab jez keien Lust noch viel zu machen^^

So, ich hoffe ich hab jetzt die Kritikpunkte weitestgehend beseitigt. Nach stundenlangem Programmieren(*hust*) hab ich jetzt folgendes geändert:

-Man kann Einträge löschen(mit dem hässlichen "Fadenkreuz" in der Mitte)
-Die zusätzlichen Angaben, also Laufzeit, Genre usw müssen nicht mehr zwangsläufig gemacht werden
-beim "nach-oben-schieben" von Einträgen kommt die Markierung mit

Das Programm erstellt außerdem im Programmverzeichnis eine Liste namens Videos.txt in der alle aktuellen Einträge gespeichert werden(schon seit der ersten version, ich wollte es nur noch mal erwähnen)
Was mir aufgefallen ist: Das Problem mit den Datei-öffnen Dialogen ist wieder da(also dass, wenn auf abbrechen geklickt wird trotzdem fortgefahren wird). Diesmal hats aber nen anderen Grund... muss ich noch finden^^

ich würd mich natürlich auch weiterhin über verbesserungsvorschläge freuen
die verbesserte version kann über den link im ersten post heruntergeladen werden.
mfg

Hi tXX,

Sehr gut ;) Danke für die Umsetzung der Vorschläge.

Einen hätte ich noch: dass der Name der Datei/Verzeichnis, wenn man ein neuen Eintrag hinzufügt, standardmäßig in das Feld "Bitte Name des Films eingeben" eingefügt wird.
Sonst muss man es immer selber eintippen.

Ansonsten ist bei mir folgendes aufgetreten: beim ersten Start habe ich den Player ausgewählt, und das Programm ist abgestürzt. Neugestartet, und funktioniert alles. Es tritt nur beim erstmaligen Starten auf, danach (wenn vexec.ini existiert) nicht mehr.
Da ich das ein paar mal wiederholt habe (vexec.ini gelöscht und neugestartet), glaube ich, dass da irgend ein Fehler im Programm ist, dass es beim ersten mal Player wählen abstürzen lässt.

Ansonsten: Super Arbeit !

Mfg, Michi.

Hallo,

bin das Programm auch gerade einmal am testen. Bei mir kommt beim ersten starten unter Windows Vista 64bit erstmal: "Auf C:\Programme kann nicht zugegriffen werden, Zugriff verweigert". Danach einfach auf OK geklickt und den VLC Media Player ausgewählt. Daraufhin erschien "Videolister.exe funktioniert nicht mehr... Online nach einer Lösung suchen und das Programm schließen / Programm schließen. Beim zweiten Start hats geklappt.

Wie soll das eigentlich mit dem Verzeichnis funktionieren also wenn man ein Verzeichnis auswählt und hinzufügt. Sucht der sich automatisch die Videodateien raus?

Das Abspielen eines Films funktioniert bei mir irgendwie nicht bei einer .avi Datei die ich hinzugefügt habe. Warum kann ich leider nicht sagen.

Ciao
R3pT1l3

Der Fehler bei ersten Start ist mir bekannt, bin grad am fehlersuchen... Wird bei dir unten eine Zeile mit dem Korrekten Pfad zum vlc player angezeigt(also im Hauptfenster ganz unten)? Wenn nicht einfach mal über Datei->Videoplayer neu definieren das ganze korrigieren... Wenn das abspielen dann bei dir nicht läuft weiß ich auch nicht weiter, ich hab das Programm unter XP 32 kompiliert, wahrscheinlich läufts einfach nicht unter Vista 64bit. Das mit dem Verzeichnis ist einfach: Der Verzeichnisname wird als Argument dem VLCPlayer übergeben, dieser spielt dann alle darin enthaltenen Videodatien ab. Wenn das Verzeichnis ein DVD-Verzeichnis ist wird das Ganze wie eine normale DVD abgespielt.

Zurück
Oben