News Project 491C: MSI zeigt breiten 49"-Monitor mit QD-OLED und 240 Hz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas
QDOLED und 240Hz stimmen schonmal...
Für mich würde ich allerdings mittlerweile vom Ultrawide-Format auf einen 40" 4K Monitor wechseln wollen. Beim 49" Ultrawide kann ich beim normaltiefen Schreibtisch links und rechts nicht sehen was los ist, ohne den Kopf zu drehen... dann habe ich lieber einen höheren Bildschirm, der mir so mehr Platz gibt, insbesondere für Homeoffice.

HDR 500 is eine Enttäuschung - was fehlt denn, dass mit/trotz OLED ein HDR True Black 500 nicht möglich ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Thaliya, MalWiederIch und eine weitere Person
Wenn das ein Samsung-Panel sein sollte, hat es dann wieder ein unschönes Unterbildpunktmuster?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01 und Pulsar77
Raucherdackel! schrieb:
Oh je, etwa auch wieder mit dieser unvorteilhaften Pixelmatrixanordnung?
incurable schrieb:
Wenn das ein Samsung-Panel sein sollte, hat es dann wieder ein unschönes Unterbildpunktmuster?
Microsoft könnte das ganz leicht verbessern/fixen aber da kommt irgendwie nichts.

1440p bei der Größe? Mäh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, kaji-kun und Dackylito
Ich wünsche mir einen 8k 60" Monitor in 16:9 mit 160-240Hz.
Das wäre ein Traum :)

dann kann man sich Multimonitor Setups sparen und trotzdem noch in 4k nativ im Fenstermodus spielen ^^
 
Haben nicht gerade die QD-OLEDs Probleme mit einbrennen?
Zumindest ist das bei den TVs so laut RTINGS.
Würde mich jetzt wundern, wenn es bei den Monitoren anders wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baalthorun und martin_m
Pyroplan schrieb:
Haben nicht gerade die QD-OLEDs Probleme mit einbrennen?
Jo,bei QD OLED würde ich noch 2-3Jahre warten.

Wird ja schon gemunkelt das es am fehlenden weißen subpixel liegt.
Dazu noch das wohl der refresh auch nicht so rund läuft.

Hat Samsung mal wieder mehr gelabert als was am ende rausgekommen ist..


Kennen war ja schon von ihre QLEDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Pulsar77
Habe einen 34" UWQHD, ist schon nett. Denke aber das nächste mal schaue ich einfach nach einem 4k Monitor der halt die gleiche Breite (~80cm) hat, und nehme dafür den Pixelgewinn in der Höhe mit. Mittlerweile ist UWQHD ja immerhin halbwegs gut unterstützt, aber leider auch nicht immer und nicht korrekter FOV ist auch immer so eine Sache... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Pulsar77
49er mit 1440 geht nicht. Bin mit dem Alienware 34er OLED super zufrieden. Die 1000.- für einen Monitor nach über 10 Jahren auszugeben haben sich gelohnt. Format, HDR, Farben, Kontrast, Glossy etc. ist der Hammer.
500.- mehr für den MSI Plunder ist wieder mal frech,
evtl. würde ich noch auf ein 38er 3840x1600 upgraden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Rickmer schrieb:
HDR 500 is eine Enttäuschung - was fehlt denn, dass mit/trotz OLED ein HDR True Black 500 nicht möglich ist?
Ups, mein Fehler. Hatte das "True Black" im Text vergessen. Aber die Zertifizierung steht noch aus. Mal sehen, was er dann am Ende wirklich hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Rickmer
Rickmer schrieb:
Beim 49" Ultrawide kann ich beim normaltiefen Schreibtisch links und rechts nicht sehen was los ist, ohne den Kopf zu drehen...
Geht mir änhlich, aber auf der anderen Seite ist es auch mal gut den Kopf und die Augen zu bewegen.

Auf Arbeit ist an den Setiten Teams und andere apps die Notification haben. Beim Gaming hat man wenn es Unterstützt wird mehr FOV. Bei BF4 bekommt man an den Seitrn auch etwas mit.
 
Blood011 schrieb:
Hat Samsung mal wieder mehr gelabert als was am ende rausgekommen ist..
Allerdings. Hätte mir auch fast einen QD-OLED gekauft. Glücklicherweise hab ich zu Weihnachten einen 65er C2 für 1500 gekauft. Billiger und besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Wie ist das eigentlich bei den ganzen OLED Monitoren und diesen Anti-Burnin Techniken? Sind die alle per Software umgesetzt oder macht das der Bildschirm selbst?

Dass ich da wie offenbar bei MSI eine Windows-Software brauche geht mir gehörig gegen den Strich. Ich nutze meinen 49" sowohl zum Arbeiten täglich und häufig zum Zocken. Wenn ich dann nach kurzer Zeit ein Burnin habe, weil ich in der Arbeit Linux nutze und es diese Software dafür nicht gibt, wäre das einigermaßen enttäuschend.🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Pyroplan schrieb:
Haben nicht gerade die QD-OLEDs Probleme mit einbrennen?
Zumindest ist das bei den TVs so laut RTINGS.
Würde mich jetzt wundern, wenn es bei den Monitoren anders wäre.
Das war das Ergebnis von 2 Monaten NTV Standbild ohne Refresh. Wenn man das vorhat so laufen zu lassen sollte man wohl einen Bogen drum machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
chb@ schrieb:
Microsoft könnte das ganz leicht verbessern/fixen aber da kommt irgendwie nichts.

1440p bei der Größe? Mäh.
Sind dieselben ppi wie bei 27 Zoll und 1440p - der aktuelle Standard schlechthin.
Bei mehr könnte man auch gleich bei 60Hz bleiben bzw. müsste es die doppelte Auflösung sein (wie bspw. 4K Gaming auf einem 8K TV).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand jetzt letzte Woche vor der Entscheidung.
49 Zoll Ultra Wide oder einen meiner 3x28 Zoll UHD 60Hz Monitore durch einen 144 ersetzten.
Habe mich dann für einen 28 Zoll UHD 144hz entschieden.
Die Auflösung beim 49er ist viel zu schlecht und man kann die Programme dann nicht vernünftig aufteilen.
Mit 3 einzelnen, kann man die Programme schön verteilen und andocken.
 
svenscherner schrieb:
Die Auflösung beim 49er ist viel zu schlecht und man kann die Programme dann nicht vernünftig aufteilen.
Mit 3 einzelnen, kann man die Programme schön verteilen und andocken.
Was bräuchte man denn so dass es besser geht?
 
Das weiß ich nicht genau, aber ich denke die 5120 x 2160 bräuchte man mindestens.
Aber das gibt es nicht.

Wenn man das 32:9 Verhältnis beachtet, wären es 7680 x 2160, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
 
svenscherner schrieb:
Die Auflösung beim 49er ist viel zu schlecht und man kann die Programme dann nicht vernünftig aufteilen.
Geht alles, Zusatzprogramme wie DisplayFusion geben einem alle Möglichkeiten in die Hand.

Allerdings würde ich mir Stand jetzt auch keinen 49er mehr zulegen.
Ich bekomme langsam mit, wie sehr mir Höhe fehlt.

Momentan behelfe ich mir mit einem zusätzlichen 27“ WQHD in Pivot für den ganzen „A4“ Kram wie Code, docx usw.
Wenn 5120x2160 kommt, bin ich dabei … und zwar unverzüglich wenn das Panel passt.
 
Zurück
Oben