News Asus PG49WCD: 49"-Monitor mit QD-OLED und 5.120 × 1.440 Pixeln

lotusflow schrieb:
Immer dieser Curved Ultrawide Quatsch. Können die nicht endlich mal nen 27 oder 32er OLED/MicroLED mit 4k und 144hz rausbringen?
Als oled 2025 vermutlich schon, vorerst eher nicht.
Microled Monitor auch auf lange Sicht nicht zu erwarten
 
Die Daten vom 49" sehen vielversprechend aus. Der könnte meinen AOC ablösen wenn der Preis nicht vollkommen Richtung Mond geht.
 
Der 49" OLED würde mich am ehesten interessieren. Ich warte da noch auf ein passendes Modell, um mein Sim Racing Rig upzugraden für etwas mehr FOV. Der aktuell verwendete 34er LG ist mir etwas zu schmal, aber ich habe auch keinen Platz für Triples...
In nächster Zeit kommt ja wohl auch noch der G9 OLED von Samsung. Erste Gerüchte sagen da Ende Q2/Anfang Q3 und UVP vergleichbar zum Neo G9.
Da ich davon ausgehe, dass beide OLED das gleiche oder zumindest ein ähnliches Panel verbaut haben, wird primär der Preis das Entscheidungskriterium sein (und evtl. auch die Verarbeitung/QC; Samsung hat da in den letzten 1-2 Jahren ja nicht geglänzt, wenn man die Foren und Reddit durchsucht...)
 
ROG Swift PG38UQ - endlich! 4K mit 144 Hz bei 38 Zoll. Genau was ich suche. Wenn jetzt noch die Farben stimmen ... 10 Bit wäre toll.
 
Puh so schön das Bild bei QD Oleds ist würde ich aktuell die Finger davon lassen:


Zwar "Heavy Use", aber gerade am PC vorstellbar das hier schneller Probleme auftreten als einen lieb ist.
 
lotusflow schrieb:
Immer dieser Curved Ultrawide Quatsch. Können die nicht endlich mal nen 27 oder 32er OLED/MicroLED mit 4k und 144hz rausbringen?
Den ersten Teil unterstreiche ich. Den zweiten mag ich anpassen: 38 Zoll! ;)
 
lotusflow schrieb:
Immer dieser Curved Ultrawide Quatsch. Können die nicht endlich mal nen 27 oder 32er OLED/MicroLED mit 4k und 144hz rausbringen?
Widescreen bedeutet grosse Diagonale bei kleiner Fläche. Die Diagonale ist marketingwirksam, die Fläche hingegen teuer in der Herstellung. Bingo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idpro
b3nb0hne schrieb:
Puh so schön das Bild bei QD Oleds ist würde ich aktuell die Finger davon lassen
Danke für das Video, das war sehr interessant.
Aber am Ende des Tages, sollte man sich auch nicht zu viel Gedanken machen, wenn man den Monitor nicht die nächsten 10 Jahre nutzen will. Das gibt nur graue Haare.
 
Frostborn schrieb:
aber es bei den meisten keine klaren statements zum Thema Garantie bei Burn in gibt, was ich eine Frechheit finde. Wenn ich einen PC Monitor kaufe, erwarte ich dass alle möglichen Defekte von der Garantie abgedeckt werden. Am Ende wird man als Kunde wahrscheinlich häufig im Regen stehen gelassen mit seinem 2k+ Oled. Lächerlich. Und hier gehts auch noch um QD-OLED. Nach dem aktuellen langzeittest von rtings deutlich burn-in gefährdeter als Woled.
Hier im Forum gehörst du damit aber zur Minderheit... Die sind alle geil auf OLED und Burn In gibt's ja nicht mehr...
Ich meine selbst bei Corsair die ne klare Garantie für 2 oder waren es 3 Jahre bei Burn In geben zahlst du > 1k €... Keine so gute Wette gegen den Hersteller...Aber du hast Recht besser als bei allen anderen die den Mantel des Schweigens drüber legen.. Ja der ein oder andere Hersteller wird kullant tauschen - vermutlich aber nur solange die RMA Rate deswegen nicht explodieren...
Da bei mir aber Monitore länger als 5 Jahre laufen - wird es bei mir noch kein OLED...
 
Blöde Frage als Laie in dem Bereich: Kann man bei solchen 49 Zoll 32:9 Geräten den Bereich für z.B. Games auf eine Seite (16:9) „beschränken“ oder sind dann zwei Bildschirme besser?
 
Ja, du kannst sogar zwei unterschiedliche Geräte anschließen (z.B. Notebook und PC) und sie nebeneinander anzeigen lassen, als wären es 2 Monitore.
 
Novasun schrieb:
bei Burn In geben zahlst du > 1k €.
Das zahlste halt mit,da kann man auch einfach den billigsten von alle kaufen und bei Wertgarantie eine abschließen fertig,und kommt wohl noch billiger bei weg.
Ergänzung ()

Novasun schrieb:
und Burn In gibt's ja nicht mehr...
Sagt niemand,aber man sollte das nicht mehr auf de Goldwage legen.

Für die Angsthasen gibts genug Garantien ausserhalb vom hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Leereiyuu schrieb:
Danke für das Video, das war sehr interessant.
Aber am Ende des Tages, sollte man sich auch nicht zu viel Gedanken machen, wenn man den Monitor nicht die nächsten 10 Jahre nutzen will. Das gibt nur graue Haare.
Naja wenn man wie im Test 2 Monate ohne Pause CNN News laufen lassen will sollte man es sich schon überlegen ;)
Ergänzung ()

Frostborn schrieb:
Was micht langsam wirklich nervt ist, dass die Hersteller zwar ordentlich sündhaft teure oled Geräte auf den Markt schmeissen, aber es bei den meisten keine klaren statements zum Thema Garantie bei Burn in gibt, was ich eine Frechheit finde. Wenn ich einen PC Monitor kaufe, erwarte ich dass alle möglichen Defekte von der Garantie abgedeckt werden.
Ja finde das auch Strange, einfach die Hersteller ohne Garantie meiden und einen mit Burn-In-Garantie nehmen.
 
Ich hatte kürzlich den LG 27GR95QE-B da und habe bis auf Weiteres mit PC-OLEDs abgeschlossen. Leider sind fast sämtliche PC-Monitore mit OLEDs in meinen Augen noch viel zu dunkel... Und der leider ratternde Lüfter hat mich von der Idee eines aktiv gekühlten Monitors auch etwas abgeschreckt. Das besch.... BGR-Subpixel-Layout hat dann den Rest gegeben...

Da habe ich zugegeben mehr erwartet - mein Notebook hat auch nen OLED-Bildschirm, und der ist auch bei Bildinhalten mit vielen hellen/weißen Bereichen so hell, dass ich den runterdrehe... Ohne problematisches Subpixel-Layout.

Ja, anderes Panel, nur habe ich mal in die technischen Daten diverser OLED-PC-Monitore geschaut und mir auch Tests zu Gemüte geführt - die Probleme "Niedrige Helligkeit bei vielen hellen/weißen Bildinhalten", "BGR-Subpixel-Layout" und "aktive Kühlung" betreffen leider fast alle PC-OLEDs.

Die Fernseher machen da nen besseren Job und sind günstiger - wenn man sich mit 42"+ und "nur" 120Hzaufm Schreibtisch abfinden kann...
 
iGameKudan schrieb:
Leider sind fast sämtliche PC-Monitore mit OLEDs in meinen Augen noch viel zu dunkel...
Die QD-OLEDs schaffen mehr Helligkeit. Ich habe einen solchen und bin mit der Helligkeit sehr zufrieden.

iGameKudan schrieb:
und "aktive Kühlung" betreffen leider fast alle PC-OLEDs
Seh ich genauso, darum ist es bei mir der Samsung G8 OLED geworden. Der hat keinen Lüfter. Nur halt nicht ganz günstig.
 
lotusflow schrieb:
Immer dieser Curved Ultrawide Quatsch. Können die nicht endlich mal nen 27 oder 32er OLED/MicroLED mit 4k und 144hz rausbringen?
Es war schon eine Glanzleistung von LG mit ihren WOLED Panels von 42 auf 27 Zoll zu kommen auch wenn man die Pixelanzahl mehr als halbiert hat und auf ein anderes (schlechteres) Subpixellayout zurückgreifen musste. LG muss bei ihren WOLEDs immerhin 4 Subpixel unterbringen. Du willst nach einel halben Jahr schon wieder den nächsten Schritt mit Verdoppelung der Pixel auf gleicher Fläche, was bedeut LG muss die Pixelgröße wiederum nahezu halbieren um auf 4K zu kommen.

MicroLED steht, für die Massenproduktion von Displays größer als ein paar Zoll, noch nicht einmal in den Startlöchern

Und wenn deine Wunschkonfiguration für einen mittleren vierstelligen Betrag auf den Markt kommt, würdest du ihn ja nicht kaufen wollen oder?
 
PTS schrieb:
Warum spielt man auch streched? Das ist das dümmste was man machen kann.
Wieso? Das machen sehr viele und ich hab damit ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich sehe die Leute besser und treffe sie auch besser und vor allem schneller.
Brrr schrieb:
Wenn du im dunkeln schaust siehst du keine Ränder, da diese ja nicht leuchten.
Ich schaue aber nicht immer im dunklen....
Ich gehe in Schichten arbeiten, also ist für mich die eine Woche frühs um 8 "abends", die nächste 0 Uhr und die übernächste 16 Uhr. Und nur in der Spätschicht hab ich im Sommer dunkle Umgebung. Also nur in 1/3 der Zeit. Auch wenn du im Sommer Filme schaust, was ja klassisch ab 19/20 Uhr ist, ist es noch nicht dunkel. Also hast du im Sommer zu 0% dunkle Umgebung, außer du hast rollos oder die Zeiten weichen von 19/20 Uhr ab.
 
cruse schrieb:
Wieso? Das machen sehr viele und ich hab damit ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich sehe die Leute besser und treffe sie auch besser und vor allem schneller.

Ganz einfach, weil du damit dein Aiming versaust, deine vertikale sowie horizontale Bewegung mit der Maus sind nicht konstant gleich, für das Gehirn ist das eher suboptimal und dein aiming wird eher stagnieren statt sich zu verbessern.

Das du die Gegner besser siehst ist auch quatsch, dann benutz halt einfach eine kleine Auflösung und du siehst die Gegner auch besser, dafür muss man nicht stretchen.

Und nur weil das viele machen, heißt es nicht das es klug oder besser ist, viele spielen auch mit einer sehr niedrigen dpi, was auch technisch keinen Sinn macht bei den heutigen Auflösungen die gefahren werden.

p.s.
und ja, auch viele Profis haben keinen blassen Schimmer von der eigentlichen Technik dahinter und machen nur anderen Leuten nach (so wie du) und bevor du mir mit irgendwelchen Profis kommst :) ich war selbst mal sehr erfolgreich im esports unterwegs und habe daher viele Erfahrungen gemacht, ich sage das nicht einfach so ;)
Ich möchte hier auch nicht rum prollen oder den besserwisser spielen, gebe es dir einfach nur als Tipp mit, der sogenannte damals erfundene "Schwedenrand" aka Streched Mode wurde nur gehyped weil ein schwedisches team damals in cs 1.6 weltmeister damit wurde und schwupps hat die halbe cs welt es nachgemacht und bis heute ist es ein trend der technisch aber kein sinn macht.
 
Ich mache das seit Jahrzehnten so und mein aim hat sich verbessert und tut dies auch weiterhin.
Die Models sind nunmal einfach größer und damit leichter zu erkennen.
Ich habs aktuell sogar auf die spitze getrieben mit 5:4 auf 21:9 und treffe besser, als jemals zuvor.

Ich hab mich auch nicht wirklich hypen lassen, ich habs irgendwann mal ausprobiert und fand es besser.
 
Zurück
Oben