News Project Athena 2.0: Intel Evo ist für Notebook-Hersteller Fluch und Segen

Leo.16 schrieb:
aber du musst Windows dann mitkaufen

Abgesehen davon, dass sich der Aufpreis in Rahmen hält verstehe ich die Diskussion nicht!

Welches Linux unterstützt denn die Kriterien für die "Evo" stehen soll? Wo kann ich ein Touchscreen anständig nutzen, wo ist eine Anmeldung per Gesichtserkennung möglich, wo werden alle kommenden Stromsparmodis und noch sonstige dort genannten Features unterstützt? So etwas wie Linux gibt es gar nicht, damit ist nur der Kernel gemeint, man hätte sich also bestenfalls 1-2 Distributionen aussuchen müssen (und Intel hat sogar eine eigene) und dann wären genauso viele Leute "unglücklich" wie vorher.

Solange "Linux" eine Bastelstube ist, von Distribution zu Distribution komplett anders aussehen kann und andere Funktionen mitbringt oder sie weglässt, wäre "Evo" für so ein Gerät absolut irreführend.
 
@xexex die Frage ist wohl eher warum man sich bei den Spezifikationen überhaupt auf bestimmte Betriebssysteme festlegt. Einfach angeben, was das Betriebssystem können muss und gut ist es. Eventuell findet sich dann sogar jemand der für eine der Linux- oder BSD-Distributionen die gewünschten Merkmale umsetzt und erweitert damit die Funktionsvielfalt der genutzten Hardware.

xexex schrieb:
Solange "Linux" eine Bastelstube ist, von Distribution zu Distribution komplett anders aussehen kann und andere Funktionen mitbringt oder sie weglässt, wäre "Evo" für so ein Gerät absolut irreführend.

Solange "Betriebssysteme" eine Bastelstube sind, von Hersteller zu Hersteller komplett anders aussehen können und andere Funktionen mitbringen oder sie weglassen, wäre "Evo" für so ein Gerät absolut irreführend.

Entweder bezeichnet man den Kernel als Betriebssystem, dann gibt es auch nur ein Linux oder man bezeichnet Kernel und alles was damit ausgeliefert wird als Betriebssystem, dann gibt es gar kein Linux, sondern Debian, Ubuntu, Fedora, Arch, Gentoo, Manjaro, etc. Niemand würde fordern, dass sich MacOS und Windows vollständig gleich verhalten sollen, bei z.B. Ubuntu und Fedora fordert das aber komischerweise jeder.
 
TrueAzrael schrieb:
Entweder bezeichnet man den Kernel als Betriebssystem, dann gibt es auch nur ein Linux

Dem stimme ich dir zu, dann kann es aber erst recht kein "Evo" für Linux geben.
TrueAzrael schrieb:
Niemand würde fordern, dass sich MacOS und Windows vollständig gleich verhalten sollen,

Auch richtig, aber sowohl ChromeOS als auch Windows sind als mögliche Betriebssysteme genannt, weil sie die Anforderungen erfüllen und Intel sowohl mit Microsoft als auch Google in diesem Bereich zusammenarbeitet.

Linux ist hingegen ein "Baukasten" und für den Endkunden der sich ein Notebook anhand eines "Prädikats" aussucht eh irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael schrieb:
@xexexEinfach angeben, was das Betriebssystem können muss und gut ist es. Eventuell findet sich dann sogar jemand der für eine der Linux- oder BSD-Distributionen die gewünschten Merkmale umsetzt und erweitert damit die Funktionsvielfalt der genutzten Hardware.
Der Aufwand für die Überprüfung der Standards ist nicht unerheblich, der Markt winzig, also ist es nur logisch, wenn Intel sich mit Evo auf Windows und Chrome OS konzentriert.

TrueAzrael schrieb:
@xexexNiemand würde fordern, dass sich MacOS und Windows vollständig gleich verhalten sollen, bei z.B. Ubuntu und Fedora fordert das aber komischerweise jeder.
Es gibt auch keine Evo-Geräte mit Mac OS.
 
Zurück
Oben