News Project Athena 2.0: Intel Evo ist für Notebook-Hersteller Fluch und Segen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, USB-Kabeljau, DJMadMax und 3 andere
Intel Partner Program.
Nur fürchte ich, dass sie nicht so schnell zurückrudern müssen, wie Nvidia es damals notgedrungen tat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Benji18, schneeland und 14 andere
Erinnert stark an die alten Centrino Logos. Da hat Intel ja auch Vorgaben gemacht was verbaut werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DrSeltsam95, paulemannsen und 2 andere
Intel nutzt ein Qualitätssiegel um Konkurrenz klein zu halten. Schade, ja aber bei Intel ja schon seit Jahrzehnten beliebt.

Glücklicherweise ist Evo keine Pflicht und man kann einfach ein Notebook kaufen, was einen zusagt :)

Schön hätte ich es gefunden, wenn hier endlich Mal ein sinnvoller Name käme. Ultrabook war ja sehr positiv. Aber scheinbar war sowas wie ultrabook v2 zu öde, weshalb man mit Evo jetzt ein Wort nimmt, was eh schon überstrapaziert ist über keinerlei Wiedererkennungswert oder Einzigartigkeit besitzt.

Die Idee eines solchen Siegels finde ich gut, ultrabook hat mir sehr gefallen. Aber warum so ein dämlicher Name und warum muss Konkurrenz ausgeschlossen werden? Ich wünsche mir ein freies Gegenstück, an dem mehr Hersteller teilnehmen können, welches sich mit der Zeit mit entwickelt und welches trotzdem für Qualität steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, bugmum, Mcr-King und 2 andere
Während es mit Ryzen quasi in gewissen Teilen "Revo" gab, will Intel aktuell mit "Evo" kontern.
Versteht mich nicht falsch, Willow Cove und co werden bestimmt großartig, aber anderseits erwartet man von Intel, dass sie jetzt wieder ebenso Innovation in den Markt bringen.
Was muss man tun um über das Ziel hinauszuschießen und nicht wie muss die Lage anpasst werden um aktuell der Situation gerecht zu sein.

@Volker
Denn wie Intel erst am gestrigen Tag auf Nachfrage von ComputerBase erklärte, lässt die Evo-Spezifikation keine diskrete Grafiklösung zu.
Sicher ? Gilt das auch für kommende Xe Grafikkarten ?

SoDaTierchen
AMD Konzept VISION Ultrathin Notebook ist damals ziemlich untergegangen, war aber vor Intels Ultrabook da.
Was aber auch sehr auf AMD Hardware eingestimmt und war AMD versuch Notebooks besser abzustimmen und für den Kunden ersichtlicher zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Mcr-King
am ende kauft der mainstream dann ein linux 17 zoll mit amd apu 5000u und eine dezitierten graka unterhalb einer gtx1650 ;)

also ob das siegel etwas bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das grenzt schon an Dummheit, sich von Intel ein "Zertifikat" mit Richtlinien aufdrücken zu lassen.
Wüsste man es nicht besser, könnte man es auch für eine weitere Direktive direkt aus dem weißen Haus halten.
Ich würde den Spieß umdrehen und eine Werbekampagne für die eigenen Produkte starten, die eben jene Freiheit und für den Kunden besserere Zusammenstellung der einzelnen Komponennten eben für den speziellen Einsatzbereich des Kunden und dessen Bedürfnisse hervorheben.
Lasst euch nicht bevormunden, lasst euch nicht künstlich eingrenzen.
Es gibt keinen einzigen Grund, warum man nach so einem total unnützen Aufkleber am Gerät gieren sollte.
Also die ganzen halbillegalen Machenschaften von Intel werden mir persönlich immer suspekter und unbeliebter.
Nvidia hat so etwas ähnliches ja auch schon mal vorgemacht, als man den Kartenpartnern verboten hat AMD Produkte mit speziellen Produktnamen für Gamer zu versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Kodak, -> m1 <- und 2 andere
So etwas passiert halt, wenn man sich sein "Guetesiegel" von einem Unternehmen vorgeben laesst.
Man koennte meinen, wenn die Marketingabteilungen von Acer, Dell, MSI und Konsorten sich zusammensetzen wuerden, kaeme etwas halbwegs unabhaengiges dabei raus.
Aber dann lieber Intel-Werbebudget abgreifen. Gab es ja schon in der Vergangenheit.

Alleine das Punktesystem ist doch schon Schwachsinn. Kann man dann mit dickerer CPU oder mehr RAM ausgleichen wenn das Ding nur noch 4 Stunden durchhaelt? Oder das die beworbene Taktraten nur fuer 2min gehalten werden koennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Axxid schrieb:
Alleine das Punktesystem ist doch schon Schwachsinn. Kann man dann mit dickerer CPU oder mehr RAM ausgleichen wenn das Ding nur noch 4 Stunden durchhaelt? Oder das die beworbene Taktraten nur fuer 2min gehalten werden koennen?

Das Mindestmaß musst du ja trotzdem erfüllen. Und das heißt 9 Stunden, wenn du darunter gehst, bist automatisch raus aus Evo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, Smartbomb, eastcoast_pete und eine weitere Person
Die Idee, bestimmte Vorgaben mit Spielraum (durch das Punktesystem) zu machen, damit der Anwender dann jedenfalls zufrieden ist, ist ja zu begrüßen. Intel hat dann ja auch die Marktmacht, dass die Hersteller mitziehen.

Besonders die Vorgabe zur Display/Akku-Kombination ist ja sehr kundenfreundlich.

Für Gamer und Anwender die Grafikleistung brauchen ist EVO damit aber eh kein 'Gütesiegel'. Eher für Office-Geräte also?

Dass Intel dann die Werbung für die EVO Geräte übernimmt (wie zu "Intel Inside"-Zeiten) ist ja leider ein bischen 'Legale Marktmanipulation'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic und stevefrogs
Gibt ja durchaus auch sinnvolle Anforderungen, wie z.B. mind. 8 GB Dual-Channel Ram. Mir ist aber nicht ganz klar, was hier dieses Punktesystem in der Praxis nachher zulässt.

Kann ein OEM dann bspw. ein Evo-Notebook mit Single-Channel Ram anbieten, weil er eine 1 TB SSD verbaut hat? Dann verfehlt das nämlich den eigentlichen Zweck aus Kundensicht.

Volker schrieb:
Das Mindestmaß musst du ja trotzdem erfüllen. Und das heißt 9 Stunden, wenn du darunter gehst, bist automatisch raus aus Evo
Im Artikel ließt sich das so, als könnte man schon gewisse Anforderungen nicht erfüllen, wenn man andere Kriterien dafür übererfüllt oder galt das jetzt nur speziell für Non-Touch Screens?
 
Zuletzt bearbeitet:
AppZ schrieb:
@MGFirewater

Als ob der Mainstream irgendwas mit Linux kauft.
dann eben der informierte consumer :p
BXBender hat es gut zusammengefasst, meine formulierung war eher als idealer wunschtraum (gegenpol) gemeint. ich hoffe evo wird sehr schnell von der evolution "gefressen".
 
Ich glaube nicht mal Intel kapiert den Verkaufsvorteil von "Evo" und hat den Namen genommen, weil jemand in der Runde gesagt hat "Hört sich cool an". GT, GTR, GTI oder Incredible kapieren wenigstens die Leute.

Diese ganzen Sticker sind doch ätzend und die will auch keiner auf seinem Laptop haben.
 
@MGFirewater

Nenn es wie du willst aber außerhalb von irgendwelchen Nerds ist Linux irrelevant.

Und klar, ich verstehe warum so ein Aufkleber kritisch gesehen wird, aber ich finds eigentlich ganz praktisch. Denn diese Vorgaben von Intel sind ziemlich Kundenfreundlich. Gute Displays mit Akku zu kombinieren, Mindestleistung und Abmessung usw...

Nicht dass ich mich davon beeindruckend lassen würde, aber insgesamt sind die Maßgaben doch garnicht schlecht. Für 90% der User sind solche Laptops doch genau was sie brauchen.

Und solange AMD kein Thunderbolt kann würde ich persönlich auch immer auf Intel setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Volker schrieb:
...Und das heißt 9 Stunden, wenn du darunter gehst, bist automatisch raus aus Evo
9 Stunden, bei welcher Verwendung wäre interessant:

9 Stunden Desktop?
9 Stunden Office / Streaming?
9 Stunden Videobearbeitung / -codierung?

Und klar dass diese Info mal wieder nur an die Hersteller mit NDA Klausel herausgegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Rockstar85
NameHere schrieb:
Ich glaube nicht mal Intel kapiert den Verkaufsvorteil von "Evo"
Vor allem frage ich mich welcher normale Kunde überhaupt mitbekommt was das Logo aussagen soll. Wer außer ein paar Technik Interessierte merkt überhaupt das es da was neues gibt? Geschweige denn was dahinter steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, LamaMitHut, KlaasKersting und 3 andere
@Steini1990
Ich befürchte nur, dass es keine wirkliche Rolle spielen wird. In den ganzen Magazinen wird mit dem Logo geworben und der unbedarfte Nutzer kann sich zwar nichts darunter vorstellen, sieht aber trotzdem gut aus.

Diejenigen, die das interessiert, achten sowieso auf die Details und die Zusammenstellung der Komponenten; auch ohne überteuertes Logo.
 
Revan1710 schrieb:
Gibt ja durchaus auch sinnvolle Anforderungen, wie z.B. mind. 8 GB Dual-Channel Ram. Mir ist aber nicht ganz klar, was hier dieses Punktesystem in der Praxis nachher zulässt.

Kann ein OEM dann bspw. ein Evo-Notebook mit Single-Channel Ram anbieten, weil er eine 1 TB SSD verbaut hat? Dann verfehlt das nämlich den eigentlichen Zweck aus Kundensicht.


Im Artikel ließt sich das so, als könnte man schon gewisse Anforderungen nicht erfüllen, wenn man andere Kriterien dafür übererfüllt oder galt das jetzt nur speziell für Non-Touch Screens?

Du musst immer und überall etwas grundlegendes erfüllen, Beim Touchscreen erlauben sie Abweichung, Single Chan RAM und HDD gibt es hingegen gar nicht, das kannst auch nicht wieder ausgleichen. Ich präzisiere den Part mal noch ein wenig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Geckoo, Thrask und 5 andere
Wäre auch komisch, wenn Intel Notebooks mit Nvidia- oder AMD-GPUs subventionieren würde.

Steini1990 schrieb:
Vor allem frage ich mich welcher normale Kunde überhaupt mitbekommt was das Logo aussagen soll.
Dafür gibt es Werbung, die wie damals bei Centrino sicher ein zentraler Bestandteil des Evo-Programms sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und jimmy13
Zurück
Oben