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Project CARS Project CARS 2

naja, für mich als Anfänger ist es zunächst schon eine Herausforderung, nicht letzter bei der Quali zu sein
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also ich muss jetzt nochmal jammern hier:

Ich schaff beim Qualifying gar nix, bin ja am Anfang und mit den Rookies unterwegs.
Ausserdem hab ich meine Mühe und Not, selbst wenn ich die KI auf 30% nur stelled dass ich aufs Siegerpodest komme.

Die Einstellung der Ki Stärke spielt nach meinem gefühl beim Qualifying keine Rolle.
Klar, wenn ich die KI Stärke fürs Rennen noch weiter runtersetze, gewinne ich, aber das macht ja auch keinen Spass.

Kann es sein, obwohl ich mein Bestes gebe, dass ich einfach sooo schlecht bin?
Any Tips was ich da ändern kann?

Ist ja jetzt nicht mein erstes Rennspiel, aber, ausser Dirt Rally die erste Sim, wobei mir Dirt Rally leichter fiel.
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ist es besser manuell zu schalten als mit automatik zu fahren?
ich hab das Gefühl, dass ich beim Bremsen am meisten Zeit einbüsse, kann ich aufs bremsen verzichten (falls ich nicht zu schnell bin) wenn ich manuell runter schalte
 
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Besser mit Hand schalten, ja! Genauso emphielt es sich, habe ich selbst erfahren ... , die TCS und ABS einzustellen. Zjm Beispiel war mir das TCS im Porsche Cayman GT4, meine aktuelle Meisterschaft :), zu stark eingestellt und hat mir so doch relativ viel Zeit gekostet weil es zu stark eingegriffen hat.
Runter schalten als Bremse nutzen? Motorbremse prinzipiell mitnutzen! ja. Aber damit bremsen nein! Schwierig zu erklären ... . Probiere es aus und dur wirst erfahren was es sich damit auf sich hat ;).

Ich bin dann gerade auch mein erstes Regenrennen im Porsche Cayman GT4 gefahren. Und einfach spitze! In PC 1 fande ich Regen echt nicht so dolle ... und habe es gemieden. Aber hier in PC 2? Für mich eine wahre Bereicherung! Schaut super aus und fährt sich auch richtig gut. Da bin ich doch positiv überrascht :). Dazu scheint das Spiel auch viel performanter zu sein als PC 1. Regen mit 20 Autos? Keine Performance Einbußen gemerkt! Das sah in PC 1 noch ganz anders aus was Autos auf der Strecke und schlechtes Wetter anging, auch Dämmerung etc.. Ich bin wirklich begeistert vom Spiel :)! Gefällt mir wirklich sehr gut. Sticheleien auf die Konkurrenz lasse ich mal, obwohl sie durchaus verdient wären ;).

Ich fahre übrigens in der Helmkamera ... und auch diese finde ich nun einfach grandios. Mittendrin statt nur dabei :)!
 
manuell schalten kommt definitiv besser
zwar verschalt ich mich manchmal, aber es bringt mehr Kontrolle
Die Traktions kontrolle so wenig wie möglich meinst Du, damit mehr Kraft auf die Straße kommt?
dadurch könnte die Beschleunigung besser werden,
Aber was machst Du bei PS Monster, die bei wenig Gas schon durchdrehen?
 
Traktionskontrolle muss man halt individuell einstellen pro Fahrzeug/Strecke. Kann man aber auch sehr leicht während der Fahrt machen über das Fahrzeugmenü (CVM !?). Je höher übrigens der Wert, dester mehr Schlupf wird zugelassen. Beim ABS ist es anders. Je höher der Wert, desto mehr (früher) wird eingegriffen.
Bei PS Monster muss ich mal schauen ... . Notfalls geht es aber sicher auch ohne Traktionskontrolle. Jedes Auto hat dies eh nicht, ich fahre Fahrhilfen auf realitisch, und da muss man sich dann halt dann daran gewöhnen. Dürfte wohl die älteren Autos betreffen wie die Gruppe B Autos.
Allgemein ... Übung macht den Meister :)! Aber ich persönlich fahre Rennspiele so sehr, sehr lange ... so dass ich das schon alles hinkriege ohne großen Hilfen :). Du, üben üben üben. Und/oder nutze halt Trainingssession erstmal mehr um dann zumindest erstmal mit einen Auto und einer Strecke gut klar zu kommen. Und danach halt die nächste Strecke ... usw. . Oder ... wobei das würde ich nicht empfehlen - schon gar nicht mit Lenkrad, schalte dir halt die Fahrhilfen dazu die du benötigst. Wobei ich dir das wirklich nicht empfehlen würde! Auch keine Rennlinie! Denn fährst du später mal ohne die, wirst du starke Probleme kriegen! Merke dir lieber die / alle Strecken. Die Bremspunkte, die Linie etc. . Schaue dir das notfalls erstmal von der K.I. ab. Denn meistens fährt die schon eine ganz gute Linie.
 
Danke
werde die Fahrhilfen auf realistisch stellen , ABS hatte ich bei Dirt immer aus (bei PC2 auch), kam besser für mich, lenkhilfe brauche ich nicht (versteh ich auch nicht was das ist)
Seit ich mit Lenkrad fahre, komme ich mit dem Controller nicht mehr zurecht, höchstens bei Forza Horizon, aber das ist Kinderkram gegen PC2. Überhaupt sind diese Arcade Spiele in keinster Weise vergleichbar, da lässt sich leicht gewinnen :-)
Das sofortige Wegdrehen der Hinterräder hatte ich bei einem Pagani gemerkt und die Kiste dann auch gleich wieder sein gelassen bei einem freien Rennen. Muss ja auch nicht sein.
Das hinter dem Vordermann herfahren bringts allerdings. Da ich seit 45 Auto fahre werde ich die Idealline schon hinbringen.
Und im Grunde sehe ich das jetzt nicht so ernst, denn wenn ich aufs schwer nicht schaffe, stelle ich halt leichter, denn es geht ja um den Spass. Und das PC2 schwierig ist, war mir vorher klar
 
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Ich finde das aber auch sehr gut bei PC2. Das es ebend zu 90% "nur" aufs reine Fahren ankommt ohne irgendwelchen schnick schnack (Belohnung für ... ) und/oder tausend Autos zum tunen. Hier übt man um gut zurecht zu kommen mit einen! Wagen und der dazugehörigen Strecke ... dazu gehört auch was ... und fährt dann Quali und anschließend einfach ein tolles Rennen :)! Und das nicht über 2 Runden, sondern 5- ... Runden und jede Runde ist ein Spass und/oder eine Herausforderung. Dazu Wetter, evtl. Pitstops usw. ... einfach pures Racing! Und das in ziemlich, ziemlich gut :)
 
zu dem Boxenstops noch ne Frage:
Muss man die machen? Wofür sind die gut? Zum Tanken? Räderwechsel? Wenn ich Verschleiss abgeschaltet habe , brauche ich auch keine neuen Räder :-)
und wenn, muss man dann in die Boxengasse reinfahren oder reicht es im Menü auszuwählen?
Ja und so ein Boxenstop geht doch von der zeit ab, das hol ich doch nie mehr rein???

Du siehst schon, ich bin nicht so der Fachmann, weil ich mich für Autorennen in Echt nicht so interessiere, aber das Fahren macht tierisch Spass
 
Boxenstopps lohnen sich erst bei längeren Rennen und mit Reifenverschleiss und Benzinverbrauch natürlich. Sonst sind sie einfach für Reparaturen am Auto gut nach einem Crash.

Und natürlich muss man in die Box reinfahren :) wie sonst soll das gehen?
 
Es gibt auch Rennserien mit Pflichtboxenstop. Zumindest in der Karriere.
 
Ich bin gestern mal mit der Karriere angefangen. Kart fahren macht ja echt Laune in VR.
Hatte leider nur oft das Problem, das ich mich schnell weg drehe.
Weiß nicht, ob ich was nicht richtig eingestellt habe. Wenn ich vorsichtiger Gas gebe, geht es dann. Aber die Gefahr sich leicht raus zu drehen fährt immer mit.
Krass wird es dann im Regenrennen. Das ist viel zu schwer bei Regen auf der Strecke zu bleiben.
Wenn ich Slicks drauf hätte, könnte ich das ja nachvollziehen. Aber bei Regenreifen ? Das wirkt unrealistisch.
Habt Ihr da Tipps ?

Aber immer wieder erstaunlich wie gut Project Cars 2 unter der Rift aus sieht.
Hebt sich deutlich von allen anderen Rennsimulationen ab.
 
Karts sind nicht für Regen gemacht... Das ist das Problem. Da muss man sehr gefühlvoll fahren. Ich kenne jemand der fährt aktiv in der sächsischen Meisterschaft und der sagte mir auch dass es bei Regen selbst mit Regenreifen wie auf Eis ist. Liegt auch am im Vergleich Glatten Asphalt auf Kartstrecken.

Und die Gefahr sich leicht rauszudrehen fährt bei schnelleren Karts immer mit. Hab ich selber mit seinem Kart gemerkt, man braucht extrem schnelle Reflexe.

Und ja ich gebe dir recht, VR ist der Hammer. Ich bin nun schon bei RSR einige Rennen mitgefahren mit VR. Die konstanz die man damit an den Tag legt ist erstaunlich, nur mit Bildschirm war ich nie so konstant wie mit VR. Man kann einfach Geschwindigkeit, die Strecke, wo der Gegner ist, etc so viel besser einschätzen.
 
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Ich hab das aber auch schon mit anderen Autos bemerkt, das man bei Regen mit Regenreifen enorme Probleme hat, auf der Strecke zu bleiben.
Bei Karts mag es dann vielleicht zufällig doch realistisch sein.
Wenn man mit Slicks unterwegs ist, u. dann der Regen einsetzt, kann ich es verstehen. Aber nicht mit Regenreifen.
Klar, das man langsamer wird und schwieriger dann. Aber enorme Probleme auf der Strecke zu bleiben, sollte man nicht mit der entsprechenden Bereifung haben.

In VR bin ich auch besser unterwegs. Das macht schon enorm was aus in den Kurven.
 
Nun ja, es gibt ja schon noch recht merkwürdige Dinge in der Karriere. Ich habe bspw. einen Einladungsevent gekriegt, wo ich einen Jaguar XJ220 Verschnitt bewegen soll. Nur: sobald die Ampel auf grün schaltet, donnert nach wenigen Bruchteilen einer Sekunde das Fahrzeug hinter mir in mein Heck und das Rennen ist vorbei, bevor es begonnen hat. Ich habe schon alles versucht: gleich nach Grün nach rechts wegbrechen, komplett stehen bleiben, Frühsstart. Bringt alles nichts, der Hintermann donnert immer rein, ich komm da nicht weg.

Dann eben besagtes Verhalten bei Regen. Da bin ich immer 10-20% besser (bezogen auf den Regler der KI). Dann gibts Strecken, da fliege ich mit jeder möglichen Einstellung im Trockenen ab, bei Regen klebt meine Karre aber auf dem Asphalt...
 
ich mach das jetzt so: weil ich beim Qualifying extrem schwierig finde, auf einen der ersten Startplätze zu kommen, stelle ich einfach den Schwierigkeitsgrad auf 33 % runter, und beim eigentlichen Rennen dann wieder hoch, sonst wirds zu einfach.
Ich kapier das auch nicht, dass ich beim Qualifying so abloose, obwohl ich meiner Meinung nach ganz gut fahre.
Hab das so für mich entschieden, denn wenn ich ein Rennen auf dem 12 Startplatz beginne bei einem Schwierigkeitsgrad von 60 oder 70%, hab ich ich keine Chance vorzukommen oder gar das Rennen zu gewinnen.
 
Ja, das ist natürlich auch eine Möglichkeit, ist mir aber schon zuviel Aufwand ;-) Mit dem Qualifying bin ich auch noch nicht ganz warm, iwie fahren die KI Gegner dort eigenartige Zeiten. Ich dachte eigentlich, das der Zeitbug beim ans Ende springen einer Session behoben wurde? Trotzdem ist es noch oft so, dass die Zeiten völlig irre sind: ich kann im Training oder im Qualifying problemlos mit den KI auf der Strecke mithalten, teils sogar überholen, die Zeiten sind dann aber 1-2 Sekunden besser im Statusboard. Wie gesagt, fängt es an zu Regnen, dreht sich das Blatt total um und meine Karre klebt A am Asphalt fest und B bin ich 1-2 Sekunden schneller als die KI, manchmal sogar noch mehr.
 
KI im Regen wird im nächsten Patch gefixt.

@LevArris: ich habe nicht das Gefühl dass der grip mit Regenreifen schlecht ist. Man muss nur auf größere Pfützen aufpassen, dass ist wichtig.
 
ich hab eingestellt:
Reifen automatisch an Wetter anpassen
ist das falsch? müssten dann doch immer die passenden drauf sein, oder?
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dominiczeth schrieb:
KI im Regen wird im nächsten Patch gefixt.

die Abweichung der KI Fähigkeiten im Qualifying gegenüber dem eigentlichen Rennen sind schon auffällig, denn mir passiert es genauso, dass ich schneller bin als so manch anderer, aber eine schlechtere Zeit habe.
Ausserdem meine ich festgestellt zu haben, dass es unheimlich schwierig ist (für mich), wenn ich nicht gleich am Anfang des Qualifyings einen guten Platz mache, ich nicht mehr vor komme, obwohl ich mich zeitlich laufend verbessere pro Runde.
Meine Lösung, fürs Qualifying die KI Stärke runterzustellen, ist nicht besonders elegant.
Angenehmer wäre es, wenn die KI Stärke von z.B. 50% beim Qualifying auch der KI Stärke von 50% während des Rennens entsprechen würde.
Vielleicht lässt sich das angleichen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist generell so dass Fahrer im Qualifying schneller sind als im Rennen. Im Rennen gehts vor allem um Konstanz. Das wurde hier versucht zu simulieren. Dass du manche Überholst liegt evtl auch daran dass die gerade in der Outlap sind. Da sind die wesentlich langsamer.
 
hm...naja...und meine Frage zu den Reifen?
ist das OK, wenn ich da gar nix einstelle?
Und manchmal werden diese gar nicht grün, sondern bleiben bläulich, das finde ich komisch. Ich erhöhe dann den Reifendruck, aber das ändert auch nicht viel
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...und ist das dann so, dass sich bei der adaptiven Reifeneinstellung diese von selbst anpasst, wenn während des Rennens ein Wetterwechsel stattfindet??
 
Ich wähl Reifen immer selbst aus im Normalfall. Und dass sie bläulich bleiben heißt du pushst nicht genug oder die Strecke ist einfach sehr kalt.
Auf jeden Fall ist in dem Fall ein höherer Luftdruck sinnvoll.
Ich gehe für Reifenwechsel immer ins ICM und wechsel Manuell auf die richtigen Reifen.
 
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