• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Project CARS Project CARS 2

Mkase schrieb:
Ein Freund hat parallel zu mir sein Thrustmaster T300 eingestellt und er kam nahezu auf die selben Werte, um ein sehr realistisches, intuitives Fahrgefühl zu bekommen. Und da sein privates Auto enthalten ist, auch den direkten Vergleich. Er hat sich quasi sein Auto nachgebildet und kam auf nahezu die selben Werte, die ich nach Gefühl gefunden habe.

Wäre der Freund in der Lage dieses Setup (TM-Profiler und ingame) mal zu teilen? Das T300 ist ja ein sehr verbreitetes Lenkrad und ein solides Baseline-Setup kann nie schaden.

Fahre selbst folgende Settings mit dem T300RS (Formula Rim):
TM-Profiler: 75-100/100/100/0/0
Ingame: 45/50/15 (Custom Preset, Jack Spade Tweaker: stan/alt mid comp)

Im Übrigen hält sich scheinbar hartnäckig die These, dass die Nordschleife nicht auf Laserscan-Daten basiere. Das ist natürlich aus vielen Gründen völlig unsinnig. Aber ich will hier einmal den anführen, der bei grundsätzlich logischer Herangehensweise jedem einleuchten sollte. Die Nordschleife von PC1 ist komplett von Hand modelliert und stellt nebenbei die akkurateste Nordschleife im Sim-Genre dar, die jemals ohne Laser-Pointcloud realisiert worden ist. Jetzt vergleicht man die beiden Strecken von PC1 und PC2 und stellt fest, dass die von PC2 wesentlich ausgefeilter ist. Wenn jetzt die von Hand entworfene PC1-Strecke (BWL-Info: Manpower kostet richtig Geld) zu einem solchen Grad per Hand (anhand von Foto-/Video-Referenz) weiterentwickelt worden wäre, hätte diese Entwicklung unendlich viel Geld und Zeit verschlungen - vor allem in Anbetracht der Streckenlänge... SMS hat wie Kunos oder Sector3 Laserscan-Daten eingekauft und auf dieser Basis die Strecke modelliert. Es ist daher anzuraten, nicht immer gleich alles nachzuplappern, was ein YTer oder "Let's-Player" mit Fischaugen-FOV rauspustet.

https://www.youtube.com/watch?v=JLSK6ddDWvQ

https://www.youtube.com/watch?v=0M2aBi5wETw

Videos bei 0:16 (oben) bzw. 0:51 (unten) starten und vergleichen, insb. auf die Curbs und die vielen kleinen "Dellen" und unregelmäßigen Radien in der Fahrbahnmarkierung achten - sowas modelliert niemand von Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem hat SMS die gleichen Scan Daten wie Kunos oder Sector 3 Studios benutzt. Es ist genau die gleiche Point Cloud mit 0,5cm Auflösung.

Ich war auf jeden Fall bei meiner Runde mit meiner Kröte von PKW überrascht wie genau Bodenunebenheiten sind. Die waren ziemlich alle genau dort wo ich sie erwartet habe. Zudem sind die Bodenwellen bei allen 3 Simulationen an der gleichen stelle (Exakt! an der gleichen Stelle). Vor allem zwischen AC und PC2 fällt das auf.

Einzige Manko für mich ist die Asphalttextur. Das sieht in RL doch etwas anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Streckentexturen tun sich fast alle Sims recht schwer. Weiß der Teufel warum... Steht und fällt natürlich auch mit der Beleuchtung.

Für AC gibts jetzt zumindest eine super Mod für Spätherbst/Winter-Atmosphäre:

https://www.youtube.com/watch?v=FwgPBq9mdb0
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber was sind denn hier für komische Leute unterwegs. Einem Rennfahrer vorwerfen er hätte keine Ahnung - gehts noch? RaceRoom arcadig - wtf?

Wie schon gesagt wurde es muss per default passen. Warum alle sich so auf FFB versteifen ist mir eh ein Rätsel, da die schnellsten Leute und Rekordhalter sowieso mit Gamepad fahren. FFB ist nice to have, ich brauchs nicht, schon garkeine gekünstelten Effekte.

Project cars ist die Enttäuschung des Jahres, auch wenn deren Fanboys wirklich alles versuchen schön zu reden.

Auch die ewige Ausrede PC wäre ja lasergescannt. Tja, da haben sie halt irgendwas kräftig verbockt.

Dass das FOV per default angeblich blöd eingestellt ist, da kann der Spieler ja nichts dafür. Raceroom und AC bekommen es ja auch hin.

Da PC aber keine Sim ist und ich mir damit nur meinen Fahrstil versauen würde ist es einfach zeitverschwendung. Der Support wurde wohl auch schon wieder eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wird der letzte begreifen das das Fov abhängig von Monitorgröße und Betrachtungsabstand ist und somit ganz individuell angepasst werden muss? Ach ja das Raceroom Ffb ist Standardmäßig alles andere als optimal da der Schlupf der Hinterachse das Rückstellmoment zu 50 Prozent beeinflusst, was absolut surreal ist. Das muss man erst in einer rcs Datei per Eingriff ändern. Das Cars 2 Ffb ist recht gut, zwar etwas grobschlächtig und nicht immer feinsinnig genug um feinste Details zu jederzeit darzustellen, so fehlen mir auf der Nos während Kurvenfahrten feine Detailänderungen die mir Rfactor 2 bietet, während bei Cars sich die Kurve über das Signal statisch darstellt, aber es ist auf jeden Fall eines der besseren. Mit einem G27 wird man wohl nichts davon spüren, die 2Nm Gurke ist aktuell einfach zu nichts mehr zu Nütze als um etwas Geruckel und Geklapper zu erzeugen
Ach ja eingestellt vermittelt mir das R3e Ffb auch mehr Feingefühl, das hat mich aber hunderte km und etliche Stunden Testfahrt gekostet und mir ist das auch nur gelungen da ich etliche Einträge in den Dateien noch aus Simbin Zeiten mit Gtl gtr und Co kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man bei diesem Spiel eigentlich aus dem gewählten Modus raus und einen anderen wählen?
Habe mir beim letzten Versuch die gesamte Karriere geschossen.
Zum Beispiel habe ich einen Porsche gewählt, komm damit nicht klar und will ein anderes Auto probieren beim GT4
Die Bedienung finde ich höchst gewöhnungsbedürftig
 
Ich war im echten Leben viele Stunden und Runden auf diversen Rennstrecken unterwegs.

Beim Monisimracing kommt der Realismus in Sachen Größenvergleich einfach niemals rum. Egal ob Single Moni oder wie bei mir damals Triple Monisetup @ 3D Vision Surround. Auch mit viel Tweaking und Anpassung wirds nur marginal besser.

Erst mit Virtual Reality kann man halbwegs realistische Größenverhältnisse wahrnehmen, die in etwa dem echten Leben aufm Racetrack entsprechen.

Trotzdem kommts noch immer nicht ans echte Leben ran. Ingame sind die Größenverhältnisse auch @ VR immer ne Spur zu klein geraten. Im echten Leben hat man auf den Rennstrecken etwas mehr Platz, als dies ingame rumkommt. Soweit halt meine Erfahrungen zum Vergleich real life vs Simracing.

In Sachen FFB gebe ich Andregee zu 100% Recht. ich habe alles von Logi DFGT, G27, T500, diverse Fanatec durch und erst ab T500 aufwärtes kann man halbwegs etwas ausm FFB rausarbeiten. Soll nicht heißen, dass Einsteigerwheels keinen Spaß machen, ganz im Gegenteil. Will man aber halbwegs realistischen Response vom FFB generieren, muss ne Wheelbase CSL Elite aufwärts oder besser noch ein Direct Drive Wheel her.
 
was ist AVX?
ausserdem, weiss niemand, wie man da unbeschadet raus kommt aus einem Modus ohne die ganze Karriere zu löschen?

Hab jetzt einige Monate nicht mehr gespielt und fang quasi wieder von vorne an - PC2 ist definitiv kein Spiel für casual gaming, dafür ist es einfach zu schwer. Allerding fehlt mir auch die Langzeitmotivation, um mit Spass dran zu bleiben, wir mir nach einigen Stunden zu langweilig.
 
Ja es nutzt AVX.
Man kann die Rennen einfach starten und dann aufgeben. Damit kann man das quasi überspringen.
Als ich GT3 in der Karriere gefahren bin und auf ein mal im Schnee war habe ich auch blöd geschaut und nach ner halben Runde aufgegeben...aber der Rest war ok.
 
Fakt ist, dass ich früher schon mal besser war, als ich etwas drin im Spiel war. was ich aber extrem doof finde, ist dass es immer noch so eine grosse Abweichung im Schwierigkeitsgrad gibt zwischen Qualifying und Rennen.
Also schraub ich bei Quali die Schwierigkeit auf 40 runter und beim Rennen dann halt wieder hoch, z.B. auf 60 oder 70, je nachdem ob ich den ersten Startplatz habe.
Ich versteh das nicht, das macht das Ganze viel unbekömmlicher und komplizierter.
Und es entbehrt auch jeglicher Logik, denn warum sollten die Gegner beim Quali so viel stärker sein als im Rennen?
 
ronrebell schrieb:
Erst mit Virtual Reality kann man halbwegs realistische Größenverhältnisse wahrnehmen, die in etwa dem echten Leben aufm Racetrack entsprechen.

Trotzdem kommts noch immer nicht ans echte Leben ran. Ingame sind die Größenverhältnisse auch @ VR immer ne Spur zu klein geraten. Im echten Leben hat man auf den Rennstrecken etwas mehr Platz, als dies ingame rumkommt. Soweit halt meine Erfahrungen zum Vergleich real life vs Simracing.

.

Hast du denn in Raceroom oder Cars 2 mal den World Scale Regler bemühht, In Raceroom steht der standardmäßig auf 0.9 und da erscheint mir alles korrekt, In Cars steht der auf 1.0 und alles wirkt etwas klein. Auf 1.1,(Die skala ist vertauscht im Vergleich zu Raceroom) wirkt es dann auch realer.
Das liegt an deinem Pupillenabstand. Sind die theoretischen Kameras also Standpunkte der beiden Einzelbilder weiter auseindander oder enger zusammen als dein Pupillenabstand, passen die Größenverhältnisse auch in VR nicht. In AC z.b kommen mir alle Autos deutlich zu schmal vor und die Lenkräder wirken auf mich als wären sie nur 24cm groß. Es ist ziemlich ätzend, das man das in Ac nicht justieren kann.
 
Danke fürn Tipp. Da werd ich mich nochmal mit beschäftigen. Default erscheint mir alles etwas zu klein.
 
Makowski schrieb:
Der Support wurde wohl auch schon wieder eingestellt.

Totaler Blödsinn, der nächste Patch steht schon in den Startlöchern.

Du erzählst hier nur absolute Halbwahrheiten...

@Andregee: Generell gefällt mir der VR Support in AC überhaupt nicht. Gibts denn wenigstens mittlerweile eine Taste zum zurücksetzen der VR Position? R3E habe ich mit VR noch nicht getestet weil das für mich nur eine halbe Simulation ist und mir das ganze F2P Prinzip nicht gefällt.

rF2 werde ich mal wieder mit VR testen, das hat mir schon beim ersten mal ganz gut gefallen auch wenn es noch seine macken hatte. Und danke für den Worldscale Tip, werde ich auch mal testen wobei mir pC2 da noch nicht negativ ins Auge gefallen ist.

musikos53 schrieb:
was ich aber extrem doof finde, ist dass es immer noch so eine grosse Abweichung im Schwierigkeitsgrad gibt zwischen Qualifying und Rennen.

Das ist so gewollt da es in RL ja auch so ist dass die Quali Zeiten wesentlich schneller sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hab ich zu wenig Ahnung von, wundere mich aber, wieso man bei Quali schneller fährt als beim Rennen selbst, ergibt für mich keinen Sinn
 
musikos53 schrieb:
da hab ich zu wenig Ahnung von, wundere mich aber, wieso man bei Quali schneller fährt als beim Rennen selbst, ergibt für mich keinen Sinn

Als Laie ein paar Gedanken dazu: in der Quali hat die Karre oft weniger Sprit, ist also leichter -> schneller. In der Quali musst Du nur eine einzige schnelle Runde hinkriegen, sozusagen ohne Rücksicht auf Reifenverschleiss -> schneller. In der Quali hast Du die Strecke für Dich und musst keine Rücksicht auf andere Fahrzeuge nehmen -> schneller. Das alles natürlich bezogen auf die Realität. Da ich in pCars 2 aber auch Rennen nur in Längen fahre, wo diese Punkte ebenfalls keine Rollen spielen und somit meine Runden im Rennen in etwa den Zeiten in der Quali entsprechen, wird dies etwas ad absurdum geführt, ich bin im Rennen auch immer schneller als in der Quali im Vergleich zu den restlichen KI Fahrer. Ist halt eben doch nur eine KI. Die scheint offensichtlich selbst bei Drei-Runden-Rennen so zu fahren, wie wenn das Rennen über die volle Distanz gehen würde.

Die Motivation ist aber auch bei mir ein Problem, iwie packt mich auch pCars 2 nicht richtig...
 
AnkH schrieb:
Da ich in pCars 2 aber auch Rennen nur in Längen fahre, wo diese Punkte ebenfalls keine Rollen spielen und somit meine Runden im Rennen in etwa den Zeiten in der Quali entsprechen, wird dies etwas ad absurdum geführt, ich bin im Rennen auch immer schneller als in der Quali im Vergleich zu den restlichen KI Fahrer..

Du meinst damit, wenn Du jetzt 10 Runden anstatt 3 Runden einstellst, wäre dies anders?
10 Runden durchzuhalten und dann auch noch zu gewinnen, bei einer akzeptablen Schwierigkeitsstufe (60 bis 70 %) finde ich schon sehr schwierig, aber vor allem auch anstrengend. Ist eine grosse Herausforderung an alle Sinne und auch die Nackenmuskulatur. Ist für mich nichts, ich will einfach nur etwas Spass haben.
Das mit der dem mangelnden Spass bei PC2 hat sicher etwas mit dem fehlenden Belohnungssystem zu tun.
 
musikos53 schrieb:
da hab ich zu wenig Ahnung von, wundere mich aber, wieso man bei Quali schneller fährt als beim Rennen selbst, ergibt für mich keinen Sinn

Das ist auch ein Problem von Simulationen. In RL ist es auch so dass im Rennen eher eine Nummer langsamer gefahren wird einfach um sicher ins Ziel zu kommen. Auf der Nordschleife sind das 5-10 Sekunden, je nachdem wie ein Positionskampf aussieht. Gerade in 24h Rennen sind die Siegerteams nicht die schnellsten sondern die die Konstant fahren.

Es heißt nicht umsonst: Slow and Steady wins the Race ;)

Während man im Quali einfach nur so schnell wie möglich ist. Diese Technik muss man aber erstmal lernen. In der Liga in der ich Fahre fahr ich im Rennen oft auch langsamer im Schnitt wobei hin und wieder eine Runde schneller als meine Quali Runde ist. Allerdings gehen Rennen da auch 1-2 Stunden. Also 25-40 Runden, je nach Strecke.

Die KI ist im Rennen ungefähr 1-5% Langsamer.
 
25 bis 40 Runden würde ich nie durchstehen, hätte ich auch gar nicht die Geduld
 
Zurück
Oben