MichaelMros
Lt. Commander
Mkase schrieb:Ein Freund hat parallel zu mir sein Thrustmaster T300 eingestellt und er kam nahezu auf die selben Werte, um ein sehr realistisches, intuitives Fahrgefühl zu bekommen. Und da sein privates Auto enthalten ist, auch den direkten Vergleich. Er hat sich quasi sein Auto nachgebildet und kam auf nahezu die selben Werte, die ich nach Gefühl gefunden habe.
Wäre der Freund in der Lage dieses Setup (TM-Profiler und ingame) mal zu teilen? Das T300 ist ja ein sehr verbreitetes Lenkrad und ein solides Baseline-Setup kann nie schaden.
Fahre selbst folgende Settings mit dem T300RS (Formula Rim):
TM-Profiler: 75-100/100/100/0/0
Ingame: 45/50/15 (Custom Preset, Jack Spade Tweaker: stan/alt mid comp)
Im Übrigen hält sich scheinbar hartnäckig die These, dass die Nordschleife nicht auf Laserscan-Daten basiere. Das ist natürlich aus vielen Gründen völlig unsinnig. Aber ich will hier einmal den anführen, der bei grundsätzlich logischer Herangehensweise jedem einleuchten sollte. Die Nordschleife von PC1 ist komplett von Hand modelliert und stellt nebenbei die akkurateste Nordschleife im Sim-Genre dar, die jemals ohne Laser-Pointcloud realisiert worden ist. Jetzt vergleicht man die beiden Strecken von PC1 und PC2 und stellt fest, dass die von PC2 wesentlich ausgefeilter ist. Wenn jetzt die von Hand entworfene PC1-Strecke (BWL-Info: Manpower kostet richtig Geld) zu einem solchen Grad per Hand (anhand von Foto-/Video-Referenz) weiterentwickelt worden wäre, hätte diese Entwicklung unendlich viel Geld und Zeit verschlungen - vor allem in Anbetracht der Streckenlänge... SMS hat wie Kunos oder Sector3 Laserscan-Daten eingekauft und auf dieser Basis die Strecke modelliert. Es ist daher anzuraten, nicht immer gleich alles nachzuplappern, was ein YTer oder "Let's-Player" mit Fischaugen-FOV rauspustet.
https://www.youtube.com/watch?v=JLSK6ddDWvQ
https://www.youtube.com/watch?v=0M2aBi5wETw
Videos bei 0:16 (oben) bzw. 0:51 (unten) starten und vergleichen, insb. auf die Curbs und die vielen kleinen "Dellen" und unregelmäßigen Radien in der Fahrbahnmarkierung achten - sowas modelliert niemand von Hand.
Zuletzt bearbeitet: