Ich glaube, viele überschätzen den Wärmeeintrag der Server ins Wasser gewaltig. Nennenswerte Wassererwärmung wird ein stark beschränktes lokales Ereignis sein. Global betrachtet könnte sich das eher zum Positiven auswirken, die großen Klimaanlagen in den Rechenzentren verbrauchen immense Mengen an elektrischen Strom (und damit zusätzliche Wärme), zusätzlich zu den Servern selbst. Fällt die Klimaanlage weg, ist der globale Wärmeeintrag schon geringer, die zusätzliche Wärme der Klimaanlagen und gegebenenfalls die in Kraftwerken dafür gewonnene Energie.
Aber alles im allen: Was wir an Abwärme produziert haben ist quasi ein Furz bei der Klimaerwärmung. Viel mehr Einfluss haben da die Treibhausgase, die wir freisetzen. Da die versenken Server dann auch weniger Strom benötigen, spart man sich zusätzlich noch Emissionen von Treibhausgasen.
Und nicht gleich Milchmädchenrechnungen durchführen, von wegen dieses und jenes Rechenzentrum wird aber durch erneuerbare Energien versorgt. Denn: Zum Einen braucht die Herstellung von Solarzellen beispielsweise viel Energie (die sich allerdings nach wenigen Jahren amortisiert haben) und zum Anderen steht dieser hierfür gewonnene Öko-Strom anderen Verbraucher nicht zur Verfügung. Damit muss man weiterhin mit dem Energiemix rechnen, der Regional oder eher sogar Global verwendet wird.
Ist wie mit den Miningfarmen. "Aber sie beziehen ihren Strom aus ein Wasserkraftwerk" ja und die Bewohner und die Industrie zwei Ortschaften weiter müssen dafür am Kohlekraftwerk nuckeln...
Wenn man mal die Kraftwerke rechnet, die ihr Kühlwasser in die Flüsse laufen lassen, dürfte der Wärmeeintrag in die Meere über die Flüsse deutlich mehr Wirkung haben, als so ein paar versenkte Server... Wo wir wieder bei den Einsparungen der in Kraftwerken erzeugten Energie für die Klimaanlagen wären, die dadurch die Flüsse erwärmen und ins Meer fließen und da ebenso für einen Temperaturanstieg sorgen.
Aber wie gesagt: Treibhausgase haben einen deutlich höheren Einfluß, die es zu meiden gilt. Damit wäre jede Energiesparmaßnahme entscheidend, solange wir CO2 bei der Energieerzeugung freisetzen.
Meistens wird einfach zu kurz gedacht.