News Project Natick: Microsoft holt Server nach 2 Jahren aus dem Meer

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, BorstiNumberOne, aid0nex und 11 andere
Nach 2 Jahren aus dem Meer gefischt
Sollte 5 Jahre unter Wasser bleiben

Aber es ist weiterhin eine gute Idee? :watt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, gruuli, CoNk3r und 37 andere
Selbst 1000 würden die Meerestemperatur nicht erhöhen. Ab einer Million auch nicht wirklich, aber es würde dann bedeuten, dass wir ziemlich viel Energie für die Cloud benötigen und wie wir diese bekommen, ist weitaus nennenswerter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, mikiiway, ThaMadnezz und 25 andere
Selbst wenn die Ausfallrate der Hardware in den Kapseln deutlich geringer ist als an Land, so ist sie dennoch vorhanden.
Da keine Option für eine Reparatur zu haben, macht diese Art des Betriebs schlicht zu einem Fail.
Man stelle sich vor, man mietet nen Server bei MS, der fällt aus und kann nicht repariert werden. Was dann? Auf nen Ersatz an Land umsteigen?
Na da hat der Unterwasserserver ja voll den Nutzen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Surtur
Frage nach Service wird wohl die große Frage bleiben. Falls man das ganze als eine Modulare Lösung sieht, kann man ja einfach mehr Kapseln versenken, wenn z.B. mehr Speicher oder Rechenpower benötigt wird. Frage mich aber denn noch ob die Kostenersparnis bei der Kühlung den ganzen Rest denn wirklich aufwiegt.

Ausfall von Hardware sehe ich weniger kritisch, das werden bestimmt irgendwelche IaaS Dienste sein, wenn mal ein Rack ausgällt, wird dies einfach nicht mehr belegt und der Kunde wandert auf ein anderes Rack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Unioner86, Neo772™ und 9 andere
Das ist wieder so eine ganz tolle Entwicklung. Sollte sich das durchsetzten und wir irgendwann Tausende von Tausenden solcher Dinger im Meer haben und dort dann permanent Energie reinpumpen, wird irgendwann das Meer so warm, dass alles Leben ausstirbt und die Menschheit dann gleich mit. Aber dann war wenigstens das Internet bis zum Untergang funktional. Fürs Internet!!!1!11! 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208, PHuV, Mulciber und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Sollte 5 Jahre unter Wasser bleiben

Es waren "bis zu" 5 Jahre. Wieso das Ding genau jetzt rausgeholt wurde, weiß nur Microsoft. Vielleicht hatten sie schlicht genug Daten.

H3llF15H schrieb:
Mehr von den Dingern im Wasser und wir haben bald Badewassertemperatur in der Nordsee.

Ich glaube, ein Meer kümmern ein paar Server nicht wirklich. Das Wasser wird höchstens sehr lokal wärmer. Am Ende spart man damit ja sogar Energie und früher oder später wäre die auch so im Meer gelandet.

Neodar schrieb:
Man stelle sich vor, man mietet nen Server bei MS, der fällt aus und kann nicht repariert werden. Was dann? Auf nen Ersatz an Land umsteigen?

Dann wird automatisch auf einen der tausenden anderen Server gewechselt, die Microsoft am gleichen Standort hat. Genau wie jetzt schon. Niemand muss warten bis der Techniker "deinen Server" repariert hat.

jk1895 schrieb:
nd dort dann permanent Energie reinpumpen, wird irgendwann das Meer so warm, dass alles Leben ausstirbt und die Menschheit dann gleich mit.

Anders als jetzt wo wir die Energie an die Luft abgeben und die verschwindet dann einfach magisch im Äther. Etwas mitdenken bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foxio, shoKuu, VYPA und 143 andere
Deinorius schrieb:
Selbst 1000 würden die Meerestemperatur nicht erhöhen. Ab einer Million auch nicht wirklich, aber es würde dann bedeuten, dass wir ziemlich viel Energie für die Cloud benötigen und wie wir diese bekommen, ist weitaus nennenswerter.
Ich mag mich irren, aber ich glaube das war ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, Neo772™, Poati und 2 andere
Neodar schrieb:
Selbst wenn die Ausfallrate der Hardware in den Kapseln deutlich geringer ist als an Land, so ist sie dennoch vorhanden.
Da keine Option für eine Reparatur zu haben, macht diese Art des Betriebs schlicht zu einem Fail.
Du findest also auch Festplatten, SSDs, CDs, DVDs, Blurays etc. sind fails und so?
Alle planen mit Ausfällen die nicht behoben werden während der Nutzungszeit und ... funktionieren. Redundanz und Ersatz helfen wo man nicht reparieren kann. Funktioniert auch bei Kondomen besser als flicken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, AlphaKaninchen, Necoro und 21 andere
Neodar schrieb:
Da keine Option für eine Reparatur zu haben, macht diese Art des Betriebs schlicht zu einem Fail.
Man stelle sich vor, man mietet nen Server bei MS, der fällt aus und kann nicht repariert werden. Was dann? Auf nen Ersatz an Land umsteigen?

Du kannst davon ausgehen, dass Software, die auf derartigen Servern gehostet wird ohnehin auf mehreren Instanzen läuft bzw. als Backup vorhanden ist. Dementsprechend wird bei einem Defekt einfach auf die andere Instanz gewechselt, und die defekte wird abgeschrieben. Bis sich genug Defekte gesammelt haben, und sich ein Bergen/Reparieren/Erneuern des ganzen Racks lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L, Creeed, Solavidos und 17 andere
Vorteile einer Serverkapsel in fast 36 Metern Tiefe im Vergleich zu Rechenzentren an Land sind unter anderem die relativ konstante, niedrige Temperatur, die geringe Luftfeuchtigkeit und so auch die geringere Korrosion der Bauteile. Die Kapsel war mit trockenem Stickstoff gefüllt.

Mit der Stickstofffüllung wäre die Luftfeuchtigkeit auch an Land genauso gering gewesen.

Letztendlich ist das einfach nur eine Art Rechenzentrum mit Wasserkühlung und Wärmesenke in einem Gewässer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Haldi, 7H0M45 und eine weitere Person
jk1895 schrieb:
Das ist wieder so eine ganz tolle Entwicklung. Sollte sich das durchsetzten und wir irgendwann Tausende von Tausenden solcher Dinger im Meer haben und dort dann permanent Energie reinpumpen, wird irgendwann das Meer so warm, dass alles Leben ausstirbt und die Menschheit dann gleich mit. Aber dann war wenigstens das Internet bis zum Untergang funktional. Fürs Internet!!!1!11! 🤦‍♂️

Umwelt(technische)aspekte müssen unbedingt einkalkuliert werden und gut abgewägt werden, wegen den möglich langfristigen Folgen.
Ich würde das nicht so dystopisch wie du betrachten. Ist mir einwenig zu Schwarz-Weiß und dadurch direkt eine pauschale Ablehnung zu empfehlen ebenso fragwürdig wie die Aussage, dass der Umweltschutz komplett ignoriert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Neo772™, Alphacrypt und 2 andere
manchmal muss man mal was ausprobieren.
ich finde die idee gut. Da kann man jetzt dran arbeiten und lösungen für probleme finden. aber erstmal funktioniert das konzept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Schmarall, simosh und 12 andere
Neodar schrieb:
Man stelle sich vor, man mietet nen Server bei MS, der fällt aus und kann nicht repariert werden. Was dann? Auf nen Ersatz an Land umsteigen?
Na da hat der Unterwasserserver ja voll den Nutzen..

Ich verstehe nicht wo dein Nachteil liegt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Apocalypse, Alphacrypt und 3 andere
jk1895 schrieb:
Das ist wieder so eine ganz tolle Entwicklung. Sollte sich das durchsetzten und wir irgendwann Tausende von Tausenden solcher Dinger im Meer haben und dort dann permanent Energie reinpumpen, wird irgendwann das Meer so warm, dass alles Leben ausstirbt und die Menschheit dann gleich mit. Aber dann war wenigstens das Internet bis zum Untergang funktional. Fürs Internet!!!1!11! 🤦‍♂️

Hirn an bitte, falls es kein Scherz war.

Im Endeffekt landet die Wärmeenergie der Server sowieso in der Ökosphäre. Lieber noch den hohen Aufwand betreiben ein Land-Rechenzentrum extra zu kühlen anstatt einen von Natur aus kühlen Ort zu benutzen? Glaubst du das ist effektiver?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Otsy, dister1 und 38 andere
Neodar schrieb:
Selbst wenn die Ausfallrate der Hardware in den Kapseln deutlich geringer ist als an Land, so ist sie dennoch vorhanden.
Da keine Option für eine Reparatur zu haben, macht diese Art des Betriebs schlicht zu einem Fail. [...]

Dafür ist jetzt erstmal dieser Test gedacht, um herauszufinden, ob sich das Ganze auch lohnt. Eine Ausfallrate von nur einem Achtel, ist schon mal kein schlechtes Zeichen. Wenn das zum Großteil aber davon rührt, dass Menschen Schussel sind und teilweise mehr Probleme verursachen, wäre die Frage, ob man sowas nicht auch an Land und mit Stickstoff gefüllt genauso machen könnte.
Wenn MS aber mehr Vorteile als Nachteile sieht, werden sie das auch machen und wir müssen uns keinen Kopf machen, ob das stimmt. Denn wenn es weniger kostet, wird es genutzt.

Ich mache mir aber auch Gedanken, wie du dir Server mietest und einer ausfällt, heißt das ja nicht, dass du keinen nutzen kannst, weil dein Dienst auf dem ausgefallenen gelaufen ist. So funktionieren Server nicht!! :freak:
Fällt einer aus, nutzt du einen anderen. Ob unter Wasser oder auf dem Land ist für dich als Kunden völlig wurscht. Diese Aktion dient dazu herauszufinden, ob MS dabei sparen und Server insgesamt nachhaltiger betreiben kann.

Jyk schrieb:
Frage mich aber denn noch ob die Kostenersparnis bei der Kühlung den ganzen Rest denn wirklich aufwiegt.

Wie ich schon geschrieben habe, sobald MS das im großen Maßstab nutzt, hast du damit deine Antwort. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, maloz, Larnak und eine weitere Person
Eine sinnvollere Lösung wären Server-Kraftwerke die die Abwärme vernünftig nutzen als sie in den Ozeanen zu verballern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Count_Grishnak, rockfake, Surtur und 6 andere
milliardo schrieb:
Hirn an bitte, falls es kein Scherz war.

Ich glaube das " !!!!1111" sollte aussagekräftig genug sein.

Und genau das ist es. Ob ich hier Wärme erzeuge, dort Wärme erzeuge ...

Und es sollte sich klargemacht werden, wie viel Wasser aus der Erde ist ....

Soo schnell heizt sich das durch ein paar Server nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Neodar schrieb:
Da keine Option für eine Reparatur zu haben, macht diese Art des Betriebs schlicht zu einem Fail.
Ich denke mal für einen realen Einsatz würde man dann eine Schleuse einbauen, sodass ein Techniker abtauchen und in die Kapsel gehen kann. Klar zeitaufwendig ist es dennoch, sodass man nicht in wenigen Minuten/Stunden den Fehler beheben kann, aber man könnte eingreifen.
 
Zurück
Oben