News Project Natick: Microsoft wirft ein weiteres Rechenzentrum ins Meer

Marflowah schrieb:
Wie es mittlerweile vollkommen normal ist, irgendwelche offensichtlich rechten Seiten als "Nachrichtenquelle" zu verlinken. Nicht nur Kinder scheinen ordentlich Medienkompetenz zu brauchen, alter Schwede.

Ähnlich wie bei vielen Dingen macht es die Menge. Sicher sind zwei solcher Kapseln nicht sonderlich relevant, wenn dann aber Küsten mit diversen Clustern vollgestopft sind, dampft das ordentlich.

Edit: Ich seh gerade, dass das vor mir schon bemängelt wurde.
 
@xexex:
Woher hast du denn die Info, dass in dem Teil Kühlflüssigkeit drin ist (also es damit voll ist und nicht nur ein paar Schläuche zwischen Servern und Außenhülle)?

Unabhängig davon (sprich selbst wenn das innen drin voll mit Kühlflüssigkeit ist), könnte man auch die Variante aufs Land stellen und das Kühlwasser hin- und her pumpen.
Das würde ja erstmal nicht ändern.
 
Blutschlumpf schrieb:
Woher hast du denn die Info, dass in dem Teil Kühlflüssigkeit drin ist (also es damit voll ist und nicht nur ein paar Schläuche zwischen Servern und Außenhülle)?

Das Teil ist komplett vom Wasser umgeben, deshalb Immersionskühlung (Tauchkühlung). Der Container selbst ist mit Stickstoff befüllt.

Eine Variante auf dem Land benötigt Wärmetauscher, Pumpen und letztlich muss auch das Gebäude selbst noch gekühlt werden.

Das Projekt ist eine Option zu bestehenden Lösungen mit folgenden Vorteilen.
What are the customer benefits of Project Natick?
  • Rapid provisioning: Able to deploy a datacenter at scale from start to finish in no more than 90 days.
    • Enables rapid response to market demand.
  • Latency: Latency is how long it takes data to travel between its source and destination. Half of the world’s population lives within 200 km of the ocean so placing datacenters offshore increases the proximity of the datacenter to the population, dramatically reducing latency and providing better responsiveness. Signals travel around 200 km/millisecond across the Internet, so if you are 200 km away one round trip to the datacenter takes about 2 milliseconds but if you are 4000 km away each round trip takes 40 milliseconds.
    • For example, if you are playing a video game like Minecraft, latency would affect how fast the blocks you place show up in the game. Or if you are browsing the web, latency could affect how long it takes to completely paint a new webpage with lots of content. Modern television at 30 frames per second is just 33 milliseconds per frame. Some videogames exceed 100 frames per second or just 10 milliseconds per frame.
  • Sustainability: We aspire to create a sustainable datacenter which leverages locally produced green energy, providing customers with additional options to meet their own sustainability requirements.
    • Natick datacenters are envisioned to be fully recycled. Made from recycled material which in turn is recycled at the end of life of the datacenter.
    • A Natick datacenter co-located with offshore renewable energy sources could be truly zero emission: no waste products, whether due to the power generation, computers, or human maintainers are emitted into the environment.
    • We see this as an opportunity to field long-lived, resilient datacenters that operate “lights out” – nobody on site – with very high reliability for the entire life of the deployment, possibly as long as 10 years.
    • Natick datacenters consume no water for cooling or any other Purpose.

Im 90 Tagen baust du nirgendwo ein klassisches RZ auf.
 
Ok, dann habe ich das falsch verstanden was du meintest. Das Uboot ist umgeben davon, aber innendrin muss es ja trotzdem nen Wärmetransport von den Servern zur Hülle geben, habe gedacht du meinst den Part.
Warum brauche ich auf dem Land Wärmetauscher?
Ich könnte ganz banal gesagt einfach das Uboot aufs Land stellen, den Deckel offen lassen, und das dann mit dem gepumpten Wasser drumrum kühlen.
Die einzige Differenz wäre dann die Pump-Energie, dafür würde man die Wartungsprobleme umgehen und den Zugang (Strom/Netzwerk) deutlich vereinfachen.
 
Blutschlumpf schrieb:
Warum brauche ich auf dem Land Wärmetauscher?

Weil du Salzwasser nicht durch Server pumpen kannst. Beim klassischen RZ wirst du weiterhin klassisch mit Luft oder Süßwasser kühlen müssen, das Medium irgendwo hinpumpen und dort mit Salzwasser abkühlen. Wie schon gesagt, ist das wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Du sparst dann zwar etwas Strom für die Klimaanlage, der Rest verbraucht aber weiterhin genauso viel Energie, zudem ist das Wasser in warmen Regionen in Ufernähe auch nicht gerade kalt.

EDIT: Hier ein Foto vom Container. Wie du sehen kannst ist der Aufwand praktisch nicht vorhanden. Ein Rohr, ein paar Schränke ein Aggregat. Mit dem Aufwand für ein klassisches RZ einfach nicht zu vergleichen.
zoqybg0fsidypmc7saqa.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ach jetzt verstehe ich warum die Meere sich erwärmen. Wann werden die ersten Rechenzentren im Eis, auf der Arktis / Antarktis vergraben? XD
 
Das einzige was ich darauf erkennen kann sind die 2 dicken Tranformatoren, die Kabel für die Stromversorgung und an der Seite vermutlich den vorderen Teil der Blades, sowie die Röhre in die alles geschoben wird.
Das wäre dann lediglich die andere Seite vom Foto in den News, bei welchem man die Lüfter Armada auf der anderen Seite des Racks sieht und diese sprechen recht eindeutig gegen eine Flutung mit Kühlmittel.

An und für sich habe ich auch so meine Zweifel das die Dinger letztendlich wirklich geborgen und neu bestückt werden denn dafür dürfte man dann eine entsprechende Flotte unterhalten die die Dinger dann immer wieder bergen müsste und deren Unterhalt ist vieles aber ganz sicher nicht billig.
Ich tippe da eher auf die erste Generation von Wegwerf Servern wie man auf dem Meeresgrund verrotten lässt wenn sich deren Unterhalt nicht mehr rentiert. Immer getreu dem Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn".
 
Ok, ich versuche es anders: Wie gelangt die Wärmeenrgie von der CPU ins Meerwasser?
Warum soll die Energie nicht auf den selben Weg in das Becken an Land gelangen?
 
Wadenbeisser schrieb:
Das wäre dann lediglich die andere Seite vom Foto in den News, bei welchem man die Lüfter Armada auf der anderen Seite des Racks sieht und diese sprechen recht eindeutig gegen eine Flutung mit Kühlmittel.

Wie ich bereits sagte, wird da nichts mit Kühlmittel geflutet. Das sind klassische Server mit klassischer Luftkühlung. Der Container ist mit Stickstoff gefüllt und die Wärme wird direkt an das umgebende Wasser abgegeben. Genau deshalb ist der Aufwand überschaubar.

Eine "Landvariante" sieht hingegen so aus.
DeepGreenLakeSourceCooling.jpg

https://perspectives.mvdirona.com/2010/11/46mw-with-water-cooling-at-a-pue-of-1-10/

Ist aber vom Aufwand und Aufbau nicht annähernd mit der Idee von Microsoft zu vergleichen.
 
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Die Innenwände des Uboots sind glatt, der Wärmetransfer wird da mit Sicherheit nicht über die Luft im Inneren passieren.
Evtl. sind hinter den Lüfern auch Radiatoren, die nen Kleislauf zur Hülle haben.
Nur weil die das im Video nicht explizit zeigen, heißt das ja noch lange nicht, dass da kein Übergang außer der Luft ist.
 
So soll also der weltweite Datenschutz umgangen werden!
Wo liegen denn die Daten? Auf dem Meeresgrund!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und xexex
OK, dann hatte ich es falsch verstanden aber dennoch hege ich deutliche Zweifel das es so einfach ablaufen wird denn dann wäre kein dickes Rohr auf der Oberseite der Schränke erforderlich. Ich denke eher das es sehr ähnlich ablaufen wir, nämlich dass das Meerwasser durt durch gepumpt wird und bei der Lüfter Armada der entsprechende Wärmetauscher platziert ist der die Luft wieder abkühlen soll.
Nur mal eine einfache Rechnung, in dem Video sind lauter 1HE Blades erkennbar und die Schränke haben schätzungsweise 48 Einschübe. Das wären dann bei 12 Schränken 576 Blades. Selbst wenn jedes Blade nur auf 50W kommen würde dann wären wir immernoch bei ca. 29KW Wärme die da umgesetzt werden. Bei dem vergleichsweise geringen Luft Volumen würde sich das Teil wohl innerhalb weniger Stunden überhitzen.
 
Ich finds ja nett, dass sich von den Kommentatoren so viele Sorgen um die Umwelt machen, aber das scheint mir hier ausnahmsweise gar nicht mal so angebracht.

Zur Relation: Der Kernreaktor Isar 1 mit einer thermischen Leistung von 2,5 Gigawatt erwärmte den Fluss selben Namens um ca. 2,0-2,5 Grad C - ohne das Ökosystem dauerhaft zu beschädigen. Jetzt überlegt mal wie unfassbar viel mehr Wasser im Ozean ist und wie unglaublich viel weniger thermische Abwärme diese paar Server hier abgeben. Der Einfluss der Server auf die Wassertemperatur, (abgesehen von der absolut unmittelbaren Nähe - wir sprechen hier von Metern) dürfte um viele viele Größenordnungen unter dem Einfluss des lokalen Wetters liegen.

Das ist ungefähr so wie einen mit einer 1x AA Batterie betriebenen elektrischen Handofen in den Bodensee zu werfen. Das mag irgendwann in der Zukunft mit x-tausendfacher Wärmeerzeugung durchaus problematisch werden, aber im Umfang von Forschungs- und Kleinserien ist das derzeit komplett irrelevant.
 
Die Dicken Rohre sind an große "Wasserkühler" Radiatoren angeschlossen. Die Entsprechend die "Aussenluft" kühlen. Wo das Rohr angeschlossen ist weiß man nicht.

Edit, gerade das Video angesehen, bei dem Kleinen Versuchsobjekt sind 4 Aussenradiatoren dran. Die werden entsprechend das Kühlmedium (vermutlich auch Wasser) auf Temperatur halten/bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Auf dem Video kannst du mehr sehen. Zumindest ein Teil wird über einen externen Radiator abgekühlt. (min 4)
https://channel9.msdn.com/Blogs/NewsCenter/B-roll-Project-Natick
Da sieht man doch schon mehr, ich würde sogar sagen das der den Großteil, wenn nicht sogar die ganze Anlage kühlt denn der erstreckt sich offenbar über die gesammte Länge und gibt die Wärme an das Wasser ab.
Dann hätten wir die großen Wärmetauscher innen welche die Innenluft abkühlt und den kleineren außen der die Wärme an das Wasser abgibt.

Edit: Wenn ich das bei 3:10 richtig sehe dann ist davon auch nicht nur einer sondern 4 Stück montiert und noch ein weiteres Gebilde das sich um die Rundung zieht und aufgrund der Schläuche ebenfalls nach Kühlfläche aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wadenbeisser schrieb:
bei ca. 29KW Wärme die da umgesetzt werden. Bei dem vergleichsweise geringen Luft Volumen würde sich das Teil wohl innerhalb weniger Stunden überhitzen.

Da reichen 3-4 Minuten um auf 50° zu kommen.
Hab schon mehrmals einen Klimaausfall in Serverraeumen miterlebt. Einer hatte dann ueber 60° drin ....
Und selbst bei kleinen Raeumen mit <100 Servern, reichts 5 Minuten lang die Klima auszuschalten und die Alarme gehen los.
 
@Ulukay
Die metallische Außenhülle kühlt allerdings mit, weshalb ich mehr Spielraum eingeräumt habe.
Da ich allerdings 0 praktische Erfahrungen dazu habe ist das natürlich nur Spekulation meinerseits. :D
 
Zurück
Oben