Projekt AntiVir-Programme Businesslösungen

Eagle92

Newbie
Hallo liebe User,

ich bin im 1. Ausbildungsjahr und soll mich über AntiVir-Programme schlau machen - da unser Unternehmen ggf. wechseln möchte.

Deshalb soll ich 3 AntiVir-Programme miteinander vergleichen.

ich entschied mich dazu Avira, BitDefender und ESET unter die Lupe zu nehmen.

Allerdings würde ich gerne Erfahrungsberichte von anderen miteinfließen lassen. - Denn die Unternehmen selbst preisen ja nur ihre Vorteile an und nicht die Nachteile.

Nutzt einer von euch eines der folgenden Lösungen:

• Avira Small Business Security Suite,
  • ESET Secure Business oder
  • Bitdefender Advanced Business Security?

Wichtig wären für mich folgende Punkte:

• Bedienbarkeit der zentralen Console
  • Systemperformance (Gibt es starke Einbußen? Können die Client-Nutzer trotz eines im Hintergrund laufenden Scans normal weiter arbeiten?
  • Fehlalarme? Schätzungsweise wie hoch ist die Quote?
  • Sicherheit (Genügend Sicherheit ? Auch für die Server)
  • Wie gut funktioniert die Plattformübergreifung? (ESET z.B. soll ja für Linux, Mac OS X genauso funktionieren)

Danke euch im Voraus.

Freundliche Grüße

Eagle92 ;)

Moin,

haste Dir mal die Seite angeschaut -> http://www.av-test.org/de/

Klar habe ich mir die Seite angeschaut :)
Aber ich möchte gerne persönliche Berichte - Berichte von "Kunden" und nicht von professionellen Testern, die den ganzen Tag nichts anderes machen. - Zumal Testumgebungen ja oftmals sehr präzise sind und nicht immer realitätsnah.

Heise ist nach wie vor eine Legitime Quelle:

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-26-Test-So-gut-schuetzen-Virenwaechter-2463396.html

Von Bitdefender würde ich (im Unternehmen) abraten.
Die Businesslösung ist bei denen noch nicht ausgereift (Stand September 2014 - war bei uns auch in Prüfung. Es war schon ein riesen Akt eine Evaluierungslizenz von mehr als 60 Tagen zu bekommen...)

Ich würde aber F-Secure und Symantec noch in die nähere Auswahl aufnehmen.
Grade Symantec - im Privat bereich verschrien - bietet viele Kontroll- und Erweiterungsmöglichkeiten.

moin

1. Frage, warum wollt ihr wechseln und was ist jetzt im Einsatz.
2. was führt dich zu der Vorauswahl dieser 3?
3. um welches Volumen an Lizenzen geht es
4. welche Art von installation ist geplant (also Einzelplatzinstallationen und jeder Rechenr wird einzeln am Rechner verwaltet, oder Installation vom Server aus mit zentraler Updateverteilung und Einstellungsverwaltung?)

wir haben bei uns leider im Unternehmen Avira Professionell.... den jüngsten Test bei AV Test ja ganz gut, ja es tut unauffällig seinen Dienst. aber vertrauen tue ich ihm trotzdem nicht. über einen zickigen Rechner (laut Avira alles in Ordnung) hatte ich dann mal die Kaspersky Rescue CD drüber laufen lassen, die dann gleich einen ganzen Zoo von Viren gefunden hat.
das kann grundsäzlich natürlich bei jedem AV passieren. keiner erzeugt 100% Schutz, aber so viele virenverseuchte Privatrechner die mir hin und wieder angetragen werden haben komischerweise immer Avira drauf, deswegen vertraue ich denen einfach nicht.

ich würde in Sachen Businesslösungen
Bitdefender, Trend Micro, F-Secure Kaspersky und Symantec in die engere Wahl nehmen.
wobei ich persönlich bisher nur Kaspersky und Symantec im einsatz hatte.
Kaspersky vertraue ich persönlich hinsichtlich bessere Erkennung, Symantec bietet sehr viele komfortable Möglichkeiten zur zentralen Verteilung/Verwaltung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eagle,

du solltest unbedingt auch die zentrale Verwaltbarkeit der Anti Viren Clients mit einbeziehen.
Viele große Anti Viren Hersteller stellen ein Programm zu Verfügung wo alle Computer mit dem jeweiligen Anti Viren Schutz und dem aktuellem Schutzstatus aufgelistet sind.

Kaspersky bietet zum Beispiel das Kaspersky Security Center als solches an.
http://www.kaspersky.com/de/business-security/security-center

Andere Anbieter bieten dies natürlich auch an, nur habe ich die Namen nicht im Kopf.

Eagle92 schrieb:
[*]Bedienbarkeit der zentralen Console
Damit meinst du ja die zentrale Verwaltung, right?

Zuletzt bearbeitet:
Nuck_Chorris schrieb:
Heise ist nach wie vor eine Legitime Quelle:

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-26-Test-So-gut-schuetzen-Virenwaechter-2463396.html

Von Bitdefender würde ich (im Unternehmen) abraten.
Die Businesslösung ist bei denen noch nicht ausgereift (Stand September 2014 - war bei uns auch in Prüfung. Es war schon ein riesen Akt eine Evaluierungslizenz von mehr als 60 Tagen zu bekommen...)

Ich würde aber F-Secure und Symantec noch in die nähere Auswahl aufnehmen.
Grade Symantec - im Privat bereich verschrien - bietet viele Kontroll- und Erweiterungsmöglichkeiten.

Auf Bitdefender kam ich da ein Bekannter von mir (Selbstständig, IT) diese Version nutzt und laut http://www.av-test.org/de/antivirus/unternehmen-windows-client/
mittlerweile sehr gut abschneidet.

Ich möchte aber gern auch Persönliche Meinungen hören :)
Ich persönlich finde Avira z.B. von der Bedienung her schwierig (Teilweise Probleme bei der Installation des Agents, so dass der Rechner in der Console nicht auftaucht etc)
Desweiteren noch eine gute Frage:
Avira erkennt die Rechner anhand der IP Adresse (Angeblich auch Hostname - aber das klappt nicht so richtig) - wie erkennen die anderen beiden Lösungen die Clients?

Liebe Grüße

Eagle92
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
moin

1. Frage, warum wollt ihr wechseln und was ist jetzt im Einsatz.
2. was führt dich zu der Vorauswahl dieser 3?
3. um welches Volumen an Lizenzen geht es
4. welche Art von installation ist geplant (also Einzelplatzinstallationen und jeder Rechenr wird einzeln am Rechner verwaltet, oder Installation vom Server aus mit zentraler Updateverteilung und Einstellungsverwaltung?)

1. Der Wechselwunsch ist nur mal beiläufig erwähnt worden - Es kann, muss aber nicht sein, dass wir wechseln. - 100% ist da noch nichts entschieden.

2. Vorauswahl deshalb, da wir bereits Avira nutzen. - ESET auf der Cebit vorgestellt worden ist und laut einem Bekannten ganz gut sein soll, Bitdefender aufgrund eines anderen Kollegen. - Symantec kenn ich noch nicht - aber könnte ich auch mal einbeziehen. Trend Micro soll wohl zu teuer sein.

3. etwa 60-70 Lizenzen (inkl aller Server und Clients)

4. Zentrale Verwaltung.

Grüße

Budget ist offen?
Bitdefender oder Symantec ist ja eher kostspieliger, andere sind ja günstiger, Kaspersky z.b. und Avira besonders

ich denke am Ende des Tages wirst du nicht um selbst Testen herum kommen, der Threat hier wird oberflächlich bleiben.
also, wenn das ernsthaft getestet werden soll, wird man eine Gruppe von Testrechnern auswählen müssen und die einzelen Lösungen jeweils nen Monat laufen lassen.

ach so
- Performance, also einen vollständigen Scan im laufenden Betrieb bremst mit jedem AV, hier ist ja weniger die CPU Auslastung ein Thema, sondern die HDD ist im Stress, hier helfen nur SSDs :)
- Fehlalarme... mir persönlich bisher mit keinem AV unter gekommen.

- Sicherheit für die Server... was für Server? Daten? Email? Exchange?
wenn man das Maß an Sicherheit erhöhen will könnte man auf den Servern einen anderen Hersteller nehmen, als auf den Clients. sprich wenn der Exchange Server AV von Hersteller A einen Virus durch lässt, könnte der Client AV von Hersteller B den Virus vielleicht noch abfangen.
bzw. man könnte/sollte, wenn man auf Sicherheit aus ist, sowieso den ganzen Internetverkehr über einen Proxy Server laufen lassen, also auf Linux basierend und auch mit einem AV eines anderen herstellers als die restlichen AV. hier wäre die Frage ob bei euch professionelle Firewalls eingesetzt werden, je nach Hersteller/Modell bringen die ja ggf. auch eine vergleichbare Funktion mit einer ersten Stufe an AV Erkennung

Avira würde ich dir nicht ans Herz legen. In unserer Firma wird es noch eingesetzt. Nach dem letzten Test war es praktisch Schlusslicht gewesen. Die zentrale Verwaltbarkeit ist schon vorhanden, aber eher grottig - zumal sich Avira aus dem Businessbereich zurückzieht. Die haben den Support und die Weiterentwicklung der Managemantkonsole bereits für Ende diesen Jahres abgekündigt.

Aktuell ist es sogar so, dass uns der Avira Server mehr Ärger macht als uns lieb ist. Der Support unseres Dienstleisters kämpft damit auch.

Lange Rede, kurzer sinn: Finger weg von Avira ;)

Zuletzt bearbeitet: (Call of Duden)
im Business Bereich kann man sich Symantec durchaus anschauen.
Für den privaten Bereich nutze ich seit Jahren ESET, hab mir hier die Unternehmenstauglichkeit bzw. Support noch nicht angeschaut.

Wenn damit auch ein Exchange abgesichert werden soll kann ich nur von Avira abraten, aus meiner bisherigen Erfahrung. Fehlende Einstellungsmöglichkeiten, eine Quarantäne in der eigtl. Elemente vorhanden sein sollten aber dort einfach schlichtweg nicht auftauchen. Verwaltbarkeit ist umständlich mit drei verschiedenen Verknüpfungen zu drei verschiedenen Oberflächen, wobei die im Endeffekt eigtl. alles hätten zusammenfassen können.

Persönlich kann ich dann noch für Kaspersky sprechen. Deutlich schöner zu verwalten. Alles auf einen Platz/Blick. Das Forum ist sehr gut und auch über den Support kann ich nicht klagen.

Eagle92 schrieb:
Trend Micro soll wohl zu teuer sein.

Bei Worry-Free Business Security ist es empfehlenswert die Verlängerungen der Lizenzen (Maintenance Renewal) nicht direkt über Trend Micro zu erwerben.

Trend Micro Worry-Free Business Security Std liegt bei 26 - 50 Seats pro Monat und Client bei 1,20€ brutto (14,42€ brutto/Jahr). Das geht in Ordnung. Die zentrale Verwaltung läuft über einen lokal installierten Webserver (IIS). Zentrale Verteilung von Updates, (silent) Deployment per GPO für neue Geräte etc. Ist meiner Ansicht nach ziemlich gut da der Client vergleichsweise kompakt gehalten ist und ruhig im Hintergrund seine Arbeit verrichtet. Hinzu kommt ein ordentliches Reporting am Server.

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
@xctrl hast du von dem "Avira zieht sich aus dem Businessbereich" zurück zufällig links wo man das nachlesen kann? das würde ich gerne meinem Chef mal unter die Nase halten :D

Kann dir nur den Link zur Abkündigung geben

http://www.avira.com/de/support-for-business-knowledgebase-detail/kbid/1773

Unser Dienstleister hatte, als Avira das gemeldet hatte, entsprechend nachgehakt und die Info an uns weiter gegeben. Deswegen schauen wir, dass wir dieses - spätestens nächstes Jahr umsteigen.

Edit: ich hatte selbst 2011 meine ausbildung in meinem jetzigen Betrieb angefangen und Avira leider kennengelernt. Ich hab das Problem zum Glück nicht mehr am Hals aber mein Nachfolger in dem Bereich rennt sich jedes mal den Kopf ein. Wie gesagt, zuverlässig ist anders bei dem Produkt. Die Abkündigung gab dann dem Projekt "Umstieg" neuen Brennstoff.

Edit2: Aber alleine schon der wegfallende Support für die Managemantconsole sollte einen Umstieg den Anstoß geben :)

Zuletzt bearbeitet: (Tante Edith und Call of Duden)
ist das Ding Cloudbasiert? Ich blicke da nicht durch, ob es ne normale server/Client Installation ist...

Avast Business.... siehe @purzelbär

Zurück
Oben