[Projekt] Leistungsstarkes Cube System

Ein aktiv ventilierter Controller wäre für mich ein Alptraum. Oder ist der etwa leise? Abgesehen davon hab ich noch ne Soundkarte, die Platz braucht. Schlechte Vorzeichen für eine SSD :(
 
@Zwirbelkatz

Das kann ich dir sagen. Bei dem Areca liegt immer ein passiver Kühlkörper bei und ein aktiver ist verbaut.
Nun habe ich die Erfahrung gemacht, dass der passive Kühlkörper, trotz meiner guten Kühlung, richtig heiß wurde. Kein Wunder. Der passive Kühlkörper ist ja auch nur knapp 1cm hoch. Der aktive Kühler war mit aber auch viel zu laut.

Ich verwende daher den passiven Kühlkörper vom Controller (der ist etwas grösser als der aktive Kühler vom Areca) und habe mir einen Scythe Mini Kaze (http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=16007&Shop=0) gekauft. Der läuft sogar am Anschluß vom Controller, da er 0.06A hat. Der original Lüfter liegt bei 0.08A.

Das Ergebnis ist ein aktiver Kühler auf dem Controller, den man aber nicht mehr hört. Konnte ich selbst kaum glauben. Ist aber tatsächlich so. Und der Kühlkörper wird nur noch lau warm.

Also ist der Areca ARC-1210 mit einem Mini-Mod versehen. :D


EDIT:

Also ich habe noch einen PCI Steckplatz frei. Da würde noch ohne Probleme eine Soundkarte reinpassen.
 
Viel sehen kann man da ja nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch ein Lian Li V-350 B und noch einige Fragen:

Wie kann ich die Laufwerke auf beiden Seiten verschrauben? Entweder stelle ich mich blöd an, aber der obere Käfig kann doch nicht entfernt werden, oder?

Soll der CPU-LÜfter nach oben oder unten blasen? Aktuell ist ein Thermalright AXP-140 verbaut.

Gibt es eine interne Lösung für den Anschluß der drei Lüfter? Aktuell habe ich eine Zalman MFC-1+ dran, gefällt mir persönlich nicht. Auf dem DFI-Board sind nur drei Anschlüsse, die auch nicht besonders gut erreichbar sind.

Ansonsten ist folgende Hardware verbaut:

DFI LanParty P45
Core2Quad 6600
2 x 2 GB GSkill DDR2-1000
ATI Radeon 4650 - solange, bis die 4870 umgetauscht ist (die Palit 4870 passt nicht, da die Stromanschlüsse nicht gesteckt werden können (Problem: Höhe des Gehäuses)
 
Ich fass mich mal ein wenig kurz.

Die optischen Laufwerke werden nur an einer Seite verschraubt. Daher gibt es ja auch die "Führungsschrauben".

Wenn es ein Top-Blow Kühler ist, dann die Luft in Richtung Netzteil pusten lassen.

Nein eine interne Lösung für alle Lüfter gibt es nicht. Aber du kannst dir ja mit einem Y-Kabel behelfen und 2 Lüfter an einen Anschluss klemmen. Habe ich so gemacht.
 
Hier über der Kathode sieht man eine ein wenig.


Quelle: Lian Li
 
Zuletzt bearbeitet:
AlexZischka schrieb:
Aktuell habe ich eine Zalman MFC-1+ dran, gefällt mir persönlich nicht.

Hm, was stört dich genau? Ich stelle mir das mit der MFC1 Plus mit der schwarzen Alu-Front eigentlich recht hübsch vor. Hast du vielleicht ein (bitte ansehnliches) Bild parat?
 
So, habe mir jetzt eine Lian Li-Steuerung (3,5") eingebaut, Bilder folgen in Kürze.

Eine Frage bezüglich Grafikkarte: die Palit 4870 Sonic Dual passte nicht aufgrund der Höhe der Karte, die Stecker für den Stromanschluss konnten nicht angeschlossen werden. Wieviel Platz ist bei einer Nvidia 260 oben vorhanden? Netzteil ist ein Enermax Modu 525+.
 
AlexZischka schrieb:
Eine Frage bezüglich Grafikkarte: die Palit 4870 Sonic Dual passte nicht aufgrund der Höhe der Karte, die Stecker für den Stromanschluss konnten nicht angeschlossen werden.

Sind dort die Anschlüsse an der Seite? (Besser gesagt Oben, wenn sie in dem Cube eingebaut ist?) :freak:
 
schon jemand ein v351 in der hand gehabt? bis jetzt habe ich hauptsächlich gutes darüber gelesen. leider aber noch nicht lieferbar (von ende mai auf mitte juni verschoben), gleichzeitig sind die v350er aus den meisten shops gestrichen worden und auch nicht mehr auf lager. wirkliche alternativen zum v35X sind wohl auch nicht aufgetaucht, einzig das i7-shuttle-barebone wäre noch interessant.

momentan liegen hier:
- asus rampage gene ii
- i7 920 c0
- 6gb 1600 Corsair XMS3 8-8-8-24
- alte 8800 gts 512mb sparkle calibre
- 500gb & 1000gb 7200.12 seagate barracuda
- coolermaster 600 silent pro
- noctua nh-c12p
- Sony NEC Optiarc AD-7203A schwarz
und warten auf ein neues zuhause in form des v351 :(

ggfs. werden dann noch die gehäuselüfter mit XLPs (noiseblocker) oder S-Flex'/Slipstreams getauscht und ne neue GPU (gtx 260?) verbaut.

bilder und temps kommen sobald das case endlich bei mir eintrifft, vorbestellt und bezahlt wurde bereits bei caseking.

mfg,
ljnk
 
Also wenn im 351 die selben lüfter verbaut worden sind wie im 350er rate ich dir direkt anständige Lüfter mitzu bestellen. Die Standart waren mit persönlich zu laut und vom durchsatz her nicht gut genug. Kann die Noiseblocker sehr empfehlen!!

Wird ein nettes system :)
 
Hi,

Ich hätte eine Frage, bläst der CPU-Kühler die heisse Luft in das Netzteil?
Ich habe ihn so montiert, dass er nicht nach oben, sondern nach unten bläst, um auch Mainboardkomponenten mtzukühlen.

flokke
 
Bei den sysprofile Fotos sieht man, dass der CPU Lüfter die Luft direkt in das Netzteil pustet. :)

MfG
 
ich glaube, er meinte ob der lüfter blasend oder saugend montiert ist. top-blow sollten eigtl immer blasend montiert werden, mit dem c12p hatte ich aber noch keine möglichkeit ihn saugend zu testen.

mein cube läuft seit ca 30minuten, verbaut sind folgende teile:
- i7 920
- msi X58M
- XMS3 8-8-8-24 6gb
- sony nec optiarc dvdrw mit labelflash
- seagate 7200.12 500gb
- coolermaster silent pro 600w
- 8800 gts 512mb

Ich habe hier auch vor wenigen minuten ein i7 system in nem v351 zusammengebaut.

Folgende Probleme:
- Die Seagate 7200.12 500gb platte ist offensichtlich zu lang (ca 1cm, andere hdds zum vergleich habe ich gerade nicht hier), sobald sie eingebaut ist passt der lüfter für den hdd-käfig nichtmehr richtig (stößt an sata kabel), gewinkelte habe ich aber gerade nicht hier (würde auch nicht reichen), momentan habe ich ein paar abstandshalter verwendet.

- der massepin am powerschalter war lose (wieder anlöten war einfach, die schalter wieder reinfrickeln weniger)

- die internen FW/Audio-Connector sind für das X58M jeweils ca 2-3 cm zu kurz, hier muss noch improvisiert werden.

- die schrauben der gehäusewand waren dermaßen stark angezogen, dass sie sich nur unter regelrechter gewalteinwirkung wieder gelöst haben. das ganze ging aber nicht ohne schäden an der schwarzen lackierung der schrauben von statten, ich werde bei lianli mal wegen neuen anfragen.

leider ist auch meine kit von noctua (c12p auf 1366) noch nicht angekommen, dh noch ist der i7 boxed gekühlt, andererseits habe ich so die nächsten wochen einen guten grund das ding nochmal auseinander zu nehmen und ein wenig mehr ordnung in der verkabelung zu machen und andere 120er lüfter (nicht laut aber eben auch nicht silent, hier kommen 1200er slipstreams oder XLPs rein) zu besorgen. außerdem begebe ich mich mal auf die suche nach einem flacheren 80er lüfter um das platzproblem beheben zu können.

ansonsten echt hübsch, aber doch einige probleme beim ersten einbau. sobald der c12p drin und ein bisschen ordnung, werde ich mal ein paar bilder online stellen und gucken wie weit die cpu geht und wie sich die temps entwickeln. erstmal muss aber win7 drauf :)
 
ljnk schrieb:
ich glaube, er meinte ob der lüfter blasend oder saugend montiert ist. top-blow sollten eigtl immer blasend montiert werden

siehe hier:

AdrianoNo1 schrieb:
Bei den sysprofile Fotos sieht man, dass der CPU Lüfter die Luft direkt in das Netzteil pustet. :)

Saugend...habe ich ja auch soweit schon beschrieben ;)
 
Kann es dabei nicht zu Schäden an dem Netzteil kommen, wenn die gesamte heiße Luft des Cpu-Kühlers in das Netzteil geblasen wird?
 
Zurück
Oben