[Projekt] Leistungsstarken HTPC in der Wand versenken.

MasterHAni

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
724
Hallo,
Seit dem mein arbeits PC wegen euch allen seit gestern fertig ist. Bin ich auf eine neue Idee gekommen, mein Wohnzimmer zu modernisieren. Ich möchte eine Leistungsstarken PC / steam machine selber bauen.
Das Loch in der Wand, hab ich schon. Ist ein Rechteck mit 50x40. Bisher sieht es wie folgt aus. Eine 3cm dicke Holtzplatte habe ich auf dem Boden verschraubt. Welche durch schienen komplett aus der Wand rauszuziehen ist. Aja das Loch ist 45 cm tief. Wenn man das ganze wieder reinschiebt, sie man nichtmals das da irgendetwas drinne ist. Nun habe ich folgendes Problem. Ich möchte auf sparsame und dennoch sehr leistungsstarke kompetenten setzen, die eine geringe hitzeenteicklung haben. Das ist mir das wichtigste an dem System. Köpfen von CPUs und alle anderen Tricks sind erwünscht . Aio Kühlung Fällt flach, da beim rausziehen die Schläuche im Weg wären.
Also folgenden wird benötigt.
Mainboard, WLAN Karte, CPU, Netzteil, GPU und ein schöner USB hub. Und Kühlungs Ideen und Vorschläge. Das Projekt werd ich hier natürlich hier ständig aktualisieren und mit euch Bilder teilen. Vll mach ich dann noch ein tutorial dazu.
Mfg,
Hani
 
blöde Frage, aber was hindert dich daran selber auf z.B. Geizhals zu gehen und dir entsprechende Komponenten rauszusuchen? Du weißt doch selber am besten was du an Hardware konkret benötigt. Nimm einfach immer das neuste, sprich i3 oder i5 4. Gen und NV GraKa aus der 9er Reihe und du hast du die energieffizienteste HW am Start
 
Die Vorschläge sind wie immer:

Xeon E3-1231v3 auf H97 oder i7-4790k auf Z97,
8-16Gb DDR 1600 bzw DDR3-2400,
256Gb SSD von Crucial,
GTX 970 oder R9 290
500W beQuiet Straight Power
 
Mein Tipp für die Kühlung ist ein 12cm Loch in deiner Platte und ein dir genehmes Lüftergitter, dass du ein Luftaustausch zwischen Loch und Raum hast, sonst wirds bei den geringen Maßen schnell zu warm da drin. Bei ggf. kaltem Mauerwerk könnte es dann auch zu Kondenzwasser führen, was sicherlich nicht erstrebenswert ist.
 
Lüftungslöcher machen innerhalb einer VESA Norm (z.B. 200x200mm) Halterung und dann einen TV davor setzen... Innerhalb dann einenen Lüfter der die Warme Luft nach aussen bevördert
 
Die wilde Inge schrieb:
Mein Tipp für die Kühlung ist ein 12cm Loch in deiner Platte und ein dir genehmes Lüftergitter, dass du ein Luftaustausch zwischen Loch und Raum hast, sonst wirds bei den geringen Maßen schnell zu warm da drin. Bei ggf. kaltem Mauerwerk könnte es dann auch zu Kondenzwasser führen, was sicherlich nicht erstrebenswert ist.

Glaubst du es würde funktionieren, wenn ich die Platte höher Ansätze und darunter dann Lüfter verbaut und die Platte dementsprechend durch Löcher. Wegen dem Kondenswasser habe ich schon eine Idee. Hab überlegt den ganzen Bereich dürch dämmen matten abzudecken. Ich werd eine Art Abzug zu konstruieren und einen rausbalsenden Lüfter 14 noch da rein machen.
Bilder folgen heute abend.

Was ist denn eigentlich mit dieser r Variante des i7?
Ergänzung ()

Duke00 schrieb:
Ein Bild von der Wand mit Loch wäre vllt zu besseren Vorstellung nicht schlecht.

Bilder kommen heute abend :) bin noch unterwegs
Ergänzung ()

nickless_86 schrieb:
Lüftungslöcher machen innerhalb einer VESA Norm (z.B. 200x200mm) Halterung und dann einen TV davor setzen... Innerhalb dann einenen Lüfter der die Warme Luft nach aussen bevördert

Was hälst du von der Abzug Idee?
Ergänzung ()

Die wilde Inge schrieb:
blöde Frage, aber was hindert dich daran selber auf z.B. Geizhals zu gehen und dir entsprechende Komponenten rauszusuchen? Du weißt doch selber am besten was du an Hardware konkret benötigt. Nimm einfach immer das neuste, sprich i3 oder i5 4. Gen und NV GraKa aus der 9er Reihe und du hast du die energieffizienteste HW am Start

Naja es geht eher darum, dass das hier ein testprojekt ist und ich es mit euch teilen will und es bisher noch kein ähnliches hier gab. Auf jeden Fall bin ich mir aber selber auch nicht sicher wie genau es geht und welche Teile somit am besten geeignet sind.
 
Dürfte dein "Loch" nicht heftigst abschirmend wirken wenn da ein Fernseher vorgehangen wird? Hinsichtlich WLAN und Controller.^^
 
DudeLebowski schrieb:
Dürfte dein "Loch" nicht heftigst abschirmend wirken wenn da ein Fernseher vorgehangen wird? Hinsichtlich WLAN und Controller.^^

Haha habe ich noch gar nicht dran gedacht :D 😂 vll wäre ein USB hub und stick die bessere Lösung
 
Wenn es sich vermeiden lässt würd ich nicht auf ne innen liegende WLAN Karte setzen :D USB Hub und Stick wie du sagtest, die dann irgendwo unsichtbar befestigt werden, wird wohl klüger sein. Zumal die Empfänger für die Controller (sofern du welche benutzen willst) wohl auch zicken machen werden und sowieso irgendwo "draußen" befestigt werden müssten.

Wenn ich daran denke was für ein Krampf das mit meinem Handy und WLAN und Positionierung ist... :D
 
DudeLebowski schrieb:
Wenn es sich vermeiden lässt würd ich nicht auf ne innen liegende WLAN Karte setzen :D USB Hub und Stick wie du sagtest, die dann irgendwo unsichtbar befestigt werden, wird wohl klüger sein. Zumal die Empfänger für die Controller (sofern du welche benutzen willst) wohl auch zicken machen werden und sowieso irgendwo "draußen" befestigt werden müssten.

Wenn ich daran denke was für ein Krampf das mit meinem Handy und WLAN und Positionierung ist... :D

Der Router steht auf der anderen Seite der Wand 😏 vll klappt das ja
Ich probiere beides aus :) USB hub muss eh geholt werden wegen der Maus etc. Pp.. Wie wäre es eigentlich mit einem Mainboard mit USB Typ C und diesen per Hub zu mehreren USB 3.0 machen? Bring das was?
 
Zurück
Oben