[Projekt] Leistungsstarkes Cube System

Hey, ich wollte mal fragen was das für ein Gerät ist, dass dir die Temperaturen und die CPU-Auslastung anzeigt (siehe letztes Bild).

Danke u. Gruß

Haste gut gemacht ;)

Hier mal meine Version des Cubes.
E7200@3200MHz | 4 GB G.Skill F2-8500CL5D-4GBPQ @ DDR2 - 1060 | nVidia GeForce Zotac GTX260² | Gigabyte GA-G33M-DS2R | 1x Samsung F1 320 | Lian Li V350 | Amacrox Calmer 400W

Es kommen bald noch neue Bilder, denn eine GTX260² und womöglich ein PhenomII sind dann auf dem Weg zu mir.
Vorher werde ich nicht mehr groß aufräumen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht auch klasse aus. Und es ist auch ein Lian Li V350. Ähnelt meinem Projekt im Bezug auf Hardware ja sogar.

:)

Naja, gemessen an deinen Bildern wirkt meine Präsentation wie eine Baustelle :)

Dein Display ist mir zu teuer. Bei meiner Lüftersteuerung mit dem blauen Display ist auch nocht nicht sicher, ob ich sie behalte. Die Lüfter lassen sich nur auf 690 Umdrehungen drosseln und darunter gibt sie einen Warnton von sich. Das nervt. :freak:

Werde mir jetzt die hintere Festplattenkühlung bestellen, aber ich verwende dann einen Noctua Lüfter.
Übrigens: 80er Lüfter sind ab 1000 Umdrehungen hörbar ;) 1600 wäre mir zu viel.

Ok, mit dem Nanoxia 1600 werde ich dann mal schauen. Im Zweifelsfall wird der halt doch geregelt. Aber danke für den Hinweis.
Wenn die Noctua Lüfter nicht so hässlich wären...

Zuletzt bearbeitet:
Muss ehrlich sagen: Respekt! Gefällt mir unheimlich gut. Hätte besonders nicht gedacht, das so eine große, leistungsstarke GPU in so ein kleines Gehäuse.

Besonders das alles so kühl bleibt auf dem engen Raum und das der Noctua da rein passt oO

Der Display ist extra, also den hast du selbst eingebaut ? Bzw was ist da, wenn da nicht der Display ist? ein Fenster oder andere Display?
Edit: Grade bei Zwirbelkatz gesehen, das er sein Laufwerk da drin hat und da normal Blenden sind, wo hast du dein Laufwerk?

Spiele auch mit dem Gedanken, mir einen kleinen neuen Cube Lan Rechner zu bauen. Aber nicht so schick, sondern eher ein bisschen Low Budget für 400€, aber jetzt gefällt mir das Lian Li V350 so gut. xD Weißte wieviel der ganze Cube mittlerweile so verschlungen hat ? =)

*neidisch guck*

Zuletzt bearbeitet:
Also das Display ist gekauft (ist ein Alphacool LCD).
Man kann aber die Anzeige etc. selbst gestalten.

An der Stelle wo jetzt das Display ist sind normalerweise 2x 2,25" Laufwerksschächte.
Ich nutze aber nur einen 5,25" Laufwerksschacht auf der anderen Seite. Also gegenüber dem LCD.

Weißte wieviel der ganze Cube mittlerweile so verschlungen hat ? =)

Cube ca. 90 Euro
Scythe Ninja Mini ca. 30 Euro
Board ca. 75 Euro (gibt es nicht mehr)
2x Noctua P-1200 ca. 40 Euro (geht günstiger, muss aber nicht ;))
EKL Alpenföhn Ötzi Northbridgekühler ca. 8 Euro (muss man nicht tauschen)
Lüftersteuerung ca. 25 Euro​

+Cpu
+Netzteil
+Graka

Den 80er Lüfter von Nanoxia (FX-08 1600) habe ich nun vorgestern bekommen. Auf 12V ist er mir tatsächlich auch zu laut. Also habe ich wieder den Adapter angeschlossen.

Nun ist der Cube erneut ein Stückchen leiser geworden. Es haben sich nur die HHD Temps unter Vollast (Defrag usw.) verändert. Sie sind 1-2 Grad höher. Also absolut zu verschmerzen. :D

devebero, wieviel haste bei dir in den Cube investiert?
Also alles komplett, so wie er auf den Bildern ist ;)

Puhh, das ist schwer, weil ein Teil der Hardware ja schon länger in meinem Besitz ist.

Ich versuche es mal durchzurechnen und editiere dann hier...

Edit: So, es sind mit Kleinteilen so ca. 1.300,-EUR gewesen. Also nur der Cube gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute die Zotac GTX260² 55NM implantiert. Mein Gott ist das ein dicker Hering. Die geht fast noch schwerer rein als die vorige Karte mit dem Accelerokühler.

Jedenfalls passt auch diese Karte und ist auf 25% eigentlich schön leise. Allerdings - sei es der lotrechte Verbau - klackert der Lüfter ganz leise. Also wenn man entkoppelte Noctuas gewöhnt ist kann so ein Ding natürlich nicht mithalten.
Edit: Habe festgestellt, dass er auf 20% nicht mehr klackert...

Den Lüftungsschacht für den 92er Lüfter von der Schaeffer AG habe ich ebenfalls geordert. Ein stolzer Preis von rund 30 Euro zwar, aber dafür ist es ein Unikat und zudem eines, was vielversprechend leise zu sein scheint. Lüftergitter haben keinen Nutzen in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Lüfter nutzt du dann in der Schaefer AG Blende? Einen Noctua?

@devebero

Das einzige was ich persönlich bei deinem Cube noch machen würde, wäre die Außenseite des Mainboardschlitten. Die würde ich persönlich noch Schwarz lackieren :)
Ist mir nur gerade aufgefallen als ich nochmal die Fotos angeguckt habe :D

MfG

Joa...man könnte im Grunde auch alle silbernen Teile wie z.B. Heckseite, Laufwerksträger usw. pulverbeschichten lassen (schwarz) oder es selber mit Lack bearbeiten.

Aber dafür fehlt mir im Augenblick ein wenig die Zeit für. Daher stehen aktuell keine großen Aktionen an.

Ich schätze den hier. Alles in allem für eine Blende an der Hinterseite mit Lüfter 50 Euro. Wir müssen verrückt sein :p

Über das Grün des Nanoxia kann man sich genauso streiten wie über die wurstfarbe von Noctua. Ich finde sie mittlerweile ok. Sieht auch anders aus als auf den meisten Monitoren.

Wenn ich das richtig sehe, dient der nur zum "entlüften".
Ohne Widerstand würde ich nen Noiseblocker nehmen. Der hat zwar nicht so nen Druck, ist aber leiser und hat quasi keine Serienstreuung.

Wieso sollte diese Firma von Serienstreuung befreit sein? Noctua ist auch bekannt für hohe Qualität, wäre ja noch schöner, bei den Preisen :)

Leise wird er so oder so, da er an eine Lüftersteuerung kommt. Ich danke für den Hinweis aber jetzt werde ich die Lüfter auch einheitlich verbauen denk ich mal. Gumminasen brauche ich nämlich auch.

Gumminasen brauche ich nämlich auch.
Sind beim NB mitgeliefert. Noctua hat zwar das bessere Lautstärke/Luftdurchsatz - Verhältnis (das beste!).
Aber 100%ig lautlos kriegt man die net, deswegen dachte ich, da du sowieso nur Luft rausschiffen musst wäre der NB eine bessere Wahl. Aber wie gesagt, du musst selber wissen wo deine Schwerpunkte sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben