Projekt Netzwerk Tester

Toby-ch

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.566
Hallo zusammen
Ich möchte aus einem Raspberry Pi einen Netzwerktester machen, um Basics zu Testen wie:
  • Informatien über das Netzwerk abfragen, DHCP IP-Range , Subnet usw.
  • Ping test zu einer gewünschten ip
  • usw.
Das Ganze gibt es eigentlich bereits als Projekt ist aber bei einer Beta für den Raspberry PI 2 stehen geblieben:
Link - NetPi

Meine Frage könnte ich das ganze nicht mit einfachen Scripts auf einem Pi mit Raspbian umsetzen. Keine schöne GUI, Programieren mit Java kann ich nicht..

Das Ganze soll ja mobil sein ich denke da an Folgende Komponente:
  • RS Pro Gehäuse für Rasperry Pi 7" TFT (Gehäuse) Da bin ich Offen ein 3D Drucker steht bei mir Rum:freak:
  • Raspberry Pi 2
  • 16 Gb Micro SD
  • Raspberry Pi 7" Touch Screen (Display)
  • Powerbank zur stromversorgung: Intenso HC 20000 (20000mAh) mit einem 3A Ausgang
Was haltet ihr von meinem vorhaben?
Besten dank für eure Hilfe :D
 
Die Idee ist gut, aber solche Geräte gibt es für ein paar Euros im nächsten Elektro Handel. Jede Profi Firma hat ein Gerät ala Fluke zur Hand, welches deutlich mehr Informationen ausspuckt.

Zum üben sicher hervorragend! Viel Spaß dabei, wenn du ein Tutorial draus machst, lass es mich wissen!
 
Da sich Netzwerke großer Firmen und Institutionen auch an DIN Normen halten müssen um Audit sicher zu sein, hat es schon einen Grund warum es sehr teure Messgeräte von Fluke gibt.

So zum versuchen und Mal was Coden kann man das schon machen. Die Genauigkeit dürfte jedoch geringer ausfallen als bei besagten Messgeräten.

Ich bin mir jedoch fast sicher, dass du etwas Programmieren lernen musst.
 
@kamblars Hm du meinst wohl eher einige 100 Euro das Einsteiger Model liegt bei ca. 800 CHF nach oben offen. Das was du meinst ist ein Kabel Tester den gibt es für 5 € bei Mediamarkt :D
Wenn ich was brauchbares zusammen bringe mache ich Tutorial

Candy_Cloud schrieb:
Ich bin mir jedoch fast sicher, dass du etwas Programmieren lernen musst.
Kennst du dich evtl. damit aus und könntest mir ein bisschen Helfen? :heilig:
 
Also ich bin gerne bereit Hilfe zu Leisten rund um Shell-Befehle unter Linux. Wenn es so richtig ums Coden geht, bin ich leider nicht der Richtige. Bin einfach mehr ein Schrauber als ein Coder :D.
 
Zurück
Oben