Projekt Silent-PC

Reziel

Commander
Moin Moin Jungs und Mädels,
da mir mein Corsair Carbide Air 540 so ziemlich auf den Keks geht was die Lautstärke angeht habe ich mir jetzt das Cooltek W2 bestellt (sollte Montag ankommen), jetzt soll das gute Teil so leise wie nur möglich werden.

Manche Lüfter und Co. hab ich schon, wie 6x 140er Silent Wings 2 da ich aber nur max. 2x 140er im W2 verbauen kann überlege ich mir einen neuen Kühler für die GraKa zu kaufen aber welcher ist empfehlenswert? Mein Corsair HX750 wird durch dasDark Power P10 550W ersetzt.

Es würde dann ungefähr so aus sehn

cooltek-w2-8-790x700.jpg

hier stand mist

Wie gesagt das HX750 wird gleich mit ersetzt.

So leise wie nur möglich... Dein Motherboard sollte bereits onboard Grafik anbieten. Verzichte auf deine diskrete Grafikkarte und du bist schonmal einen Lautstärkeerzeuger los. Es ist einfacher, Wärme erst garnicht zu erzeugen als Wärme möglichst leise aktiv von den Wärmequellen wegzubewegen.

Zum Netzteil sei erwähnt, daß beQuiet! ein guter Hersteller in Hinsicht auf Lautstärke ist, ich würde jedoch zur Straight Power Baureihe greifen - mit dessen Lautstärke habe ich bereits Erfahrung gesammelt und bin zufrieden, zu anderen Baureihen kann ich nichts sagen.

Ob deine Silent Wings oder anderen Lüfter dir bei der Lautstärke helfen... nujo, wird sich zeigen. Quantität erzeugt nur mehr Lärm. Es ist ja nun nicht so, daß man stets nur die lauteste Komponente hört und den Rest nicht.

Die größten und leisesten Grafikkartenkühler sind der Alpenföhn Peter 2 und der Prolimatech Mk-26. Ich würde dir, wenn es wirklich superleise werden soll, empfehlen, den Mk-26 zu nehmen und da zwei Silentwings drauf zu schnallen, vorne brauchst du nicht unbedingt zwei Lüfter.
Da der Kühler aber wirklich riesig ist, musst du vorher schauen, ob du dein Mainboard dann noch sinnvoll mit deiner Soundkarte etc. bestücken kannst.

Da wirst du um einen brauchbaren GPU-Kühler aber nicht umhin kommen. Peter 2 oder Rajintek Morpheus (der wäre mein Favorit, als ich meine Karte umgebaut habe gab´s den noch nicht) mit 2x NB-eLoop. Der Mk-26 braucht für meinen Geschmack zuviel Platz und schafft auch nicht mehr als die zwei Erstgenannten.

Zuletzt bearbeitet:
Ne SoKa hab ich schon lange nicht mehr das macht jetzt mein FiiO X3 ^^

Passen auf den MK-26 denn auch 140er da auf den Morpheus wohl nur 120er passen.

Dann ist der Peter 2 erste Wahl, ich habe den Monatgerahmen für die Lüfter nicht genutzt (war mir nicht schick genug), aber da gehen definitiv 2x 140mm drauf. Aber in punkto Lautstärke wirst du da kaum einen Unterschied zwischen guten 120er und guten 140er Fan´s hören. Mehr Gedanken musst du dir da um die minimale Drehzahl der Teile machen - bei mir geht über den Treiber und mit dem Afterburner nix unter 20% obwohl ich im idle locker passiv klar kommen würde.

KwickskoOp schrieb:
Wer eine GTX 780 hat, wird sich wohl kaum mit der On-Board-Grafik zufriedengeben.

Na, wenn mir Spiele keinen Spaß mehr machen würden weil ich ständig das Gefühl hätte, neben dem Flughafen zu wohnen dann würde ich aber definitiv auf jeden Krachmacher verzichten. Wenn die Onboardgrafik zu leistungsschwach wäre, dann bliebe noch der Umstieg auf die leistungsstärkste Passivgrafikkarte auf dem Markt.

Und... ich zitiere "jetzt soll das gute Teil so leise wie nur möglich werden." heißt für mich, das erste Kriterium des Rechners soll die Lautstärke sein, erst danach kommen Dinge wie Leistung, Stromverbrauch, etc. Nen paar mehr Lüfter in den vorhandenen Rechner stecken würde ich jedenfalls nicht als "Projekt" betiteln.

der Unzensierte schrieb:
Dann ist der Peter 2 erste Wahl, ich habe den Monatgerahmen für die Lüfter nicht genutzt (war mir nicht schick genug), aber da gehen definitiv 2x 140mm drauf. Aber in punkto Lautstärke wirst du da kaum einen Unterschied zwischen guten 120er und guten 140er Fan´s hören. Mehr Gedanken musst du dir da um die minimale Drehzahl der Teile machen - bei mir geht über den Treiber und mit dem Afterburner nix unter 20% obwohl ich im idle locker passiv klar kommen würde.
Es geht mir darum das ich keine 120er besitze sondern nur noch 140er, ich werde mir nur den einen 120er fürs heck kaufen nur der einheitlichkeit.

Ich habe den MK-26 gegen den Morpheus ersetzt und der ist knapp besser - und auf den MK-26 gehen 14er Lüfter drauf, nur ist die Verteilung dann so ungünstig das es fast nix bringt, da waren mir 12er lieber.

Dann bleibe ich wohl doch bei meinem ACX-Kühler da die Nachrüstkühler für mich nix halbes und nix ganzes sind und wenn ich Spiele habe ich sowieso meine Kopfhörer auf.

Zurück
Oben