Projekt: Wasserkühlung

moqqeee

Ensign
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Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte vorerst mich an allen bedanken, die mir schon bei sämtlichen Fragen geholfen haben.

Nun habe ich eine weitere "Ergänzung Frage" die ich stellen würde. Dazu müsste ich die Komponenten aufzählen, die da wären:

  1. Fractal Design DEFINE R6 Blackout Tempered Glas schwarz
  2. 2x 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
  3. 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  4. EK Water Blocks EK-CoolStream SE 280
  5. EK Water Blocks CoolStream CE 420 Radiator 3x 140mm
  6. 5x Arctic Lüfter 140mm P14 Silent
  7. Magicool DCP450M - DC 12V Pumpe, SATA
Ich möchte alles weitere mit Hardtubes verarbeiten und meine erste Frage wäre ob XSPC PETG Tube 14/10mm, 100cm, transparent passend wäre (wegen dem Durchmesser)?

Und wieviel Fittinge ich brauchen würde bzw welche empfehlenswert wären.

Da es meine erste Wasserkühlung ist, möchte ich alles richtig machen.

Habe oft gelesen das noch ein Durchflusssensor angebracht sei sowie ein Ablasshahn.

Nun habe ich keine Ahnung worauf ich achten soll. Ich denke eines der Punkte sollte sein das es eine Öffnung (denke das ist die Beschreibung) 1/4 soll, gell?

Edit: die Komponenten die damit gekühlt werden sollen wäre der Ryzen 3000 sowie eine RTX 2080ti.

Greetz
 
Ruugar schrieb:
Und wieviel Fittinge ich brauchen würde
Ich würde mal einen groben Plan zeichnen, wie du die Rohre verlegen willst.
Ruugar schrieb:
bzw welche empfehlenswert wären.
Barrow: http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Categories/"Anschlüsse / Schläuche"/"Hardtube 14mm"
Ruugar schrieb:
meine erste Frage wäre ob XSPC PETG Tube 14/10mm, 100cm, transparent passend wäre (wegen dem Durchmesser)?
Gängig sind 12, 14 und 16 cm Außendurchmesser. Das sollte also kein Problem sein. Allerdings wären Acrylrohre deutlich günstiger: https://hbholzmaus.eshop.t-online.de/epages/Store7_Shop34800.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop34800/Products/"00-12/10-00"/SubProducts/"00-12/10-100"
Ruugar schrieb:
Habe oft gelesen das noch ein Durchflusssensor angebracht sei sowie ein Ablasshahn.
Auf einen Durchflusssensor würde ich erst mal verzichten. Ein Ablasshahn (am tiefsten Punkt des Kreislaufs) ist bei Hardtubes in meinen Augen allerdings schon angebracht.
 
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Der Außendruchmesser der Hardtubes muss zu den Fittingen passen. Ansonsten kannst du die dir Größe selber aussuchen, ist Geschmacksache. Du brauchst pro Komponente (z.B. Pumpe, CPU, GPU, Radiator) 2 Fittinge, es bietet sich an auch einige 90°-Fittinge zu nehmen. Plane am besten den Verlauf deiner Tubes genau, dann weißt du auch wie viele Fittinge mit 90° du gebrauchen kannst.
Einen Durchflusssensor kannst du dir schenken, außer du findest ihn schick. Ein Ablasshahn am niedrigsten Punkt deines Kreislaufs erleichert auf jeden Fall die Wartung. Die Anschlüsse sind alle auf G1/4-Gewinde genormt, sind also untereinander in jedem Fall kompatibel.
 
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0-8-15 User schrieb:
Ich würde mal einen groben Plan zeichnen, wie du die Rohre verlegen willst.

10 Fittinge bräuchte ich also, gell?
2x für Pumpe
4x für Radiatoren
2x für CPU
2x für GPU

Eventuell dann noch paar 90° Grad aber ich möchte ja alles biegen, ohne 90° Grad Fittinge.

Danke @Qualla & @0-8-15 User aber wieso kein Durchflusssensor?

lt. meinen Information wäre aber PETG besser zu biegen als Acryl, liege ich etwa falsch?

Greetz
 
+1 für den Ablasshahn und +1 für den Plan.
Bei Softtubes verzichte ich drauf, die kann ich mit einer Klemme verschließen, bevor ich das Fitting löse, gehen maximal ein paar Milliliter daneben, die fange ich mit einem Tuch auf, aber bei Hardtubing gibt das eine riesen Schweinerei.
Ich hab mir in den letzten Tagen auch erst einen Plan gezeichnet, wie ich am besten die Schläuche verlege, wenn ich Pumpe und AGB anders positioniere.

Welchen Ryzen 3000 willst du damit überhaupt kühlen? Die Teile sind momentan ja noch nicht mal auf dem Markt ;)
Hast du denn bereits einen Kühlblock für AM4 und besitzt du eine RTX 2080Ti?
Gerade bei Grafikkarte gibt es nicht für jedes Modell einen GPU Block, wenn du noch keine hast, würde ich bevorzugt eine Karte im Referenzdesign nehmen, da hast du die größte Auswahl an Full Cover Blöcken, insbesondere bist du dann nicht auf die ganz großen Hersteller wie EK oder Alphacool angewiesen, die für ihre Blöcke gern mal 150€ nehmen, auf meiner Vega im Referenzdesign sitzt Aqua Computer Kryographics, der hat mich "gerade mal" 100€ gekostet, hätte aber auch was von EK, Alphacool oder Watercool nehmen können.
Für das Asus Strix Modell hätte ich nur einen 150€ RGB Block von EK bekommen.

Hardtubing ist allerdings laut Erfahrungsberichten eine Herausforderung, wenn man es das erste Mal macht, ich persönlich bin kein Freund davon (auch wenn man damit unglaublich geile Looks erzielen kann), ich bevorzuge die Flexibilität von Softtubes.
Bestell dir mehr Tubes als benötigt als "Lernmaterial".
Selbst Leute wie JayzTwoCents, die schon lange und oft mit Hardtubing gearbeitet haben, bekommen nicht alles mit dem ersten Versuch hin, ist immer schön anzusehen, wenn mal bei den Videos hinter die Szenen geblickt wird und man den Haufen fehlgeschlagener Tubes sieht.

Durchflusssensor kann man machen, muss man aber nicht, ich habe mir jetzt nach fast 3 Jahren einen gegönnt, gab noch einen unerwarteten Geldsegen und da ich meine Verschlauchung anders legen wollte, kam der spontan zur Bestellung dazu.
Wenn, dann würde ich mir aber auch nur einen zulegen, der ein Tachosignal ausgibt, in meinen Fall ist es ein Aqua Computer Durchflusssensor high flow geworden, der an meine vorhandene Aquaero angeschlossen wird, ansonsten hätte ich mir das geschenkt - ist mehr Spielerei.

Edit: Bei den Biegungen musst du allerdings auch unterschiedliche Abstände mit einberechnen, du hast immer einen bestimmten Biegeradius, denn du nicht unterschreiten kannst und dafür brauchst du Platz in zwei Dimensionen.
Je kürzer der Radius, desto schwerer wird das.
 
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Wenn du tatsächlich noch keine Grafikkarte gekauft hast, würde ich vor allem auch auf die Herstellergarantie achten. Die unterscheiden sich nämlich ziemlich eklatant, wenn der Kühler getauscht wird. Generell könnte ich EVGA empfehlen, da bleibt die Garantie erhalten.
Zum Durchflusssensor:
Die meisten haben einfach nur ein Rädchen, das du dir anschauen kannst. Das ist in jedem Fall eine Spielerei. Du merkst es ohnehin, wenn dein Durchfluss zum Erliegen kommt.
Bei 90°-Fittingen hast du die Biegung eben auf ca. 15-20 mm, das bekommst du mit PETG nicht hin, weil das Material einfach brüchig wird. Die Fittinge erleichtern dir die Arbeit bzw. machen dir einige Rohrwege erst möglich. Bei der konkreten Planung wirst du schnell merken, ob und wie viele zu brauchst. Das hängt auch stark davon ab, wie beengt dein Gehäuse ist.
 
EVGA ist defintiv eine gute Empfehlung, MSI kann ich auch empfehlen, die bieten zwar nicht die schöne Garantieverlängerung wie EVGA an, aber haben ebenfalls keine Probleme mit Kühlerwechsel und einen guten Support.
 
mykoma schrieb:
Welchen Ryzen 3000 willst du damit überhaupt kühlen?

Habe ca. 800€ geplant für Mainboard & CPU, wird geschaut was am besten für den P/L performt.

mykoma schrieb:
Hast du denn bereits einen Kühlblock für AM4 und besitzt du eine RTX 2080Ti?
Nein auch da habe ich nix, geplant sind maximal 1000€.

200€ eventuell noch oben drauf sodass ich eine maximal Summe von 2000€ für GPU, CPU, Fullblock haben werde.

Danke nochmal an @mykoma & @Qualla

Greetz
 
Ruugar schrieb:
lt. meinen Information wäre aber PETG besser zu biegen als Acryl, liege ich etwa falsch?

Ich habe zwar mit PETG keine Erfahrung aber ich glaub nicht das man beim Biegen wirklich einen Unterschied merkt. Du biegst hat einfach bei einer anderen Temperatur.

Habe auch vor kurzen (bin eigentlich noch dabei, da der PC noch nicht läuft) meine erste Wakü verbaut und mcih gleich für Hardtubes entschieden, da mir Softtubes nicht wirklich gefallen.

Zum Testen: Probier einfach an einem Stück aus wie sich das Rohr beim erwärmen verhält. Ich hab zb das 1. Rohr/Winkel 4/5 mal gebogen um nicht jedes mal ein neues Stück zu nehmen. Es funktioniert sehr leicht die Rohre nach dem Biegen wieder halbwegs gerade zu bekommen, um dann neu biegen zu können.
Wichtig: da dann die Silikonschlauch nicht rausziehen. Den bekommt man nachher nur mehr schwer rein.
Ich hab mir auch eine kleine Biegevorrichtung gebastelt (würde ich dir auch empfehlen) mit der von Barrow hab ich nicht so gut geschafft.

Meine fertigen Rohre sehen jetzt so aus:
775974

Zu meinem Glück hab ich mich nie verbogen.
 
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@hemema sieht gut aus, sind das Acyrl?
Welche Biegevorrichtung hast du denn genommen bzw war es ein Kit?

Aber die wichtigste Frage meinerseits wäre, wo hast du den Teppich und passenden Stuhl? Einfach nice. ;o

Greetz
 
Warum ich mich für Acryl entschieden habe ist, dass PETG sich zwar bei einer niedrigeren Temperatur biegen lässt, somit aber auch bei einer zu hohen Loop Temperatur(kommt normalerweise nicht vor, aber bei diesen Sommern hab ich da lieber Reserve) auch wieder verformen kann.
Ergänzung ()

Ja das ist Acryl.

Ruugar schrieb:
Welche Biegevorrichtung hast du denn genommen bzw war es ein Kit?

hemema schrieb:
Ich hab mir auch eine kleine Biegevorrichtung gebastelt (würde ich dir auch empfehlen) mit der von Barrow hab ich nicht so gut geschafft.
 
Ich sehe, dein System macht Fortschritte @hemema , sieht gut aus.

Die ca. 70°C, ab denen PETG verformbar wird sollte dein Loop eigentlich nicht erreichen, das würde dir auch die Pumpe übel nehmen, die sind oft nur bis 50°C ausgelegt.

Werde mal ein paar Bilder hier im WaKü Pics Thread hochladen, wenn ich meine Kiste neu verschlaucht habe.
Kommen dann überall Knickschutzfedern drüber und/oder ein schwarzes Wellrohr, das ich eigentlich für die Kabel angedacht hatte, mal schauen, was es im Endeffekt wird.
Hätte ich das vorher mit den wabbeligen 13/10er Norprene gewusst, hätte ich zu 16/10 gegriffen.
 
@mykoma Ja es geht weiter( das Bild ist ja jetzt schon fast 2 Wochen alt) Aktuell kämpfe ich mit der Beleuchtung.

Stimmt schon das man die 70°C eigentlich nicht erreicht, aber ich wollte da einfach auf Nummer sicher gehen.
 
Viel wichtiger als ein Durchflusssensor wäre doch ein Quadro + Inline Temperatur Sensor um die Lüfter anhand der Wassertemperatur zu steuern oder übersehe ich hier etwas?
 
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Er könnte sich ein Mainboard mit Temperatursensoreingang kaufen, dann braucht er erst mal kein Quadro.
 
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