hp Vectra VL400 SF reanimieren

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
18.191
So, damit ich den Bilder Thread nicht weiter zu spamme, geht es hier los und weiter.

Durch den User @Spike S. bin ich an einen hp Vectra VF400 SF gekommen.
Die techn. Daten:
  • Pentium !!! 866 MHz FSB
  • 2x 256 MB PC 133 SD RAM
  • Grafikkarte: intel i752 im 815 Chipsatz mit 4MB AIMM (AGP Inline Memory Modul, nicht im Bild)
  • 20 GB Seagate/hp HDD
  • PCI Riser Card (von 1x PCI auf 3x PCI, nicht im Bild)
  • Floppy Disk
  • SLIM Line CD Laufwerk
  • 70W Netzteil
  • Windows 2000 für 1-2 CPUs
Bisher erledigt:
  • neue Wärmeleitpaste CPU
  • HDD mit Windows 2000 Image versehen
  • BIOS Batterie getauscht
Noch zu erledigen:
  • PS/2 auf USB Adapter (Maus)
Anhang anzeigen 1117747

----------
----------



Mhh, kurios.
Schließe ich die Original Festplatte (Seagate, 20 GB) des Pentium iii an einen anderen Rechner, startet die teilweise nur, wenn an dem Stromkabel noch eine zweite HDD hängt.
Ich kann diese aber weder unter XP (64 Bit) , noch über das Installations Menü (32 Bit) formatieren, unbekannter Fehler.
Schließe ich dagegen eine IBM Deskstar mit 40 GB an, lässt sich diese zwar mit NTFS (Fat? Nö, wird nicht mal angezeigt) formatieren, aber ich komme über den USB Stick nicht in das Installationsmenü von Windows XP 32 Bit:
IMG_20210827_001920.jpg

Bootreihenfolge im BIOS ist korrekt eingestellt. Erst USB, dann HDD

Jetzt versuche ich nochmal ReactOS, sehe aber auch da schon schwarz
Ergänzung ()

Bei der Seagate kann ich nicht mal über Diskpart formatieren, das Programm macht da genau nix🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ob das passt?
Ergänzung ()

Karre schrieb:
Sofern man die Latenzen des Modules einstellen kann, bringt es noch das ein odere andere FPS.

Diese Riser Card hatte ich nicht gefunden (in der Bucht), die waren Höher und ich wusste nicht, ob die Bohrungen mit dem Halter übereinstimmen.
 
Das Modul hat in meinen Augen zwei Probleme:
1. zu klein
2. die Bandbreite ist halt doch arg limitiert, trotz AGP Bus. Wie breit hängt es eigentlich an der GPU?

Die RiserCard sollte passen, aber man wird an dem jetzigen Halter Basteln müssen, daher lass ich das. Aber ist machbar.
 
max_80td schrieb:
ist ein SATA Laufwerk
Lesen bildet, und Bilder gucken hilft.
Danke für deinen Hinweis 👍🏾
Ergänzung ()

Karre schrieb:
Wie breit hängt es eigentlich an der GPU
Dürfte höchstens 1066 MB/s sein, kann mir auch vorstellen, das es nur bei 533 MB/s liegt.
Ergänzung ()

2021-09-20.png


Und offiziell unterstützt der i815 AGP 2.0 mit 1066 MB/s (AGP 4x).
Intel spricht von 32-bit data interface.

2021-09-20 (1).png

Ergänzung ()

Der Test ist aber nicht von mir, sondern von @kryzs
815E_allv2_3D99_P3_850_100.100.png

Der CPU Score liegt sogar niedriger, mit dem AIM-Modul, ob da ein höherer Verwaltungsaufwand liegt oder einfach nur Messungenauigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karre, kryzs und max_80td
Auf gehts:
F1F12936-ADC7-4186-9628-0CB10A7F5038.jpeg 5C744404-BB49-4072-9B38-5A7718514C60.jpeg

Runde 1:

66A2778E-CEAB-4DB6-AAEF-EB4EFE940DBC.jpeg

Ergebnis Runde1:

E52AE0EE-FC56-47B9-A35A-B0E6E5F07C76.jpeg B5DD79BF-FDA1-4B49-A9CF-777CBAF04320.jpeg D9727BF8-D0B7-40E8-9D0C-E1C09F379F1D.jpeg 49702BE7-6FBD-4057-92EB-09758F2BA75E.jpeg

Was hab ich gelernt? Haarbleichmittel wirkt, muss es dicker auftragen.

Runde 2:

EE2A25D8-D8CA-4DCD-A331-6EB86313142B.jpeg

Nach Runde 3:

EABA9BF6-CB3B-40FE-8956-B7FCAE928953.jpeg

Morgen noch ne Runde. Man sieht auf jedenfall einen deutlichen Unterschied zum Anfang, aber da ist noch massiv Luft nach oben :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, HerrAbisZ, andi_sco und 2 andere
Kurzes Update, erstmal ohne Bilder.

Windows 2000 mit SP4 ist installiert. Kann mich gar nicht daran erinnern, das das so schnell geht.
Es sind nun also Win98SE und 2000 auf dem PC und mittels Bootmanager wählbar.

Alles funktioniert soweit tadellos.

Dann hab ich die Blende vom CD Laufwerk abbekommen, ohne das was kaputt gegangen ist 😅

Retrobright war heute nicht. Bewölkt mit Niesel. Morgen soll Sonne scheinen.

Also, ToDo:
Gehäuse bleichen
CD-Laufwerk ersetzen
Evtl. PCI Grafikkarte einbauen

Dann wär er fertig ✅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, kryzs, max_80td und 3 andere
Keine 15 Minuten. Ging flott.

Hab heute nochmal gebleicht. Sieht ganz gut aus. Momentan liegt es im Bad und kann morgen nochmal ein wenig in der Sonne „kochen“

Hättet ihr gedacht, das z.B. die Blende vom Cd Laufwerk grau ist und nicht Beige oder weiß? 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, kryzs, andi_sco und eine weitere Person
Jo, wird aber wohl nicht mehr so hellgrau/ weiß werden, wie er mal war. Dafür bräuchte es wirklich hochprozentigen Wasserstoffperoxid.
Aber ich find das Ergebnis schon stark. Morgen (denke mal am Abend) gibt es das Bilderupdate.

Dann halt noch die Frage, was mit dem CD Laufwerk wird.. und ob noch eine PCI Grafikkarte als Spender kommt.

Und, dann noch: an wen soll ich den Karton schicken?
An @andi_sco oder an @SV3N ?

Wird aber noch 14Tage dauern, eh ich verschicken kann. Falle kommende Woche aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@Karre ich bin bis Mitte/Ende Dezember in ner Klinik, da ist erstmal nichts mit verschicken
 
So 100% zufrieden bin ich nicht. Aber das Gehäuse war ja auch echt extrem verfärbt.

Habe auch ne brauchbare Alternative für das Retrobrighting gefunden denk ich 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco

Ähnliche Themen

  • Artikel
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
15.186
  • Artikel
Leserartikel Was wäre wenn
Antworten
11
Aufrufe
4.122
Zurück
Oben