Prolimatech Genesis oder Corsair Hydro Series H110 für einen 4790k @>5GHz ?

• Ersteller Ersteller outta
  • Erstellt am Erstellt am
Ist das köpfen bei Devil's Canyon denn immernoch so wichtig/sinnvoll ?

Solange die Heatspreader nicht verlötet werden wirst du immer eine geköpfte CPU immer besser kühlen können. Ja, die WLP ist besser geworden aber kein adäquater Ersatz für die verlötete Version.

Generell gesprochen kauft man Hardware immer für das Hier und Jetzt, denn für die Zukunft kaufen macht bei einem so kurzlebigen Markt keinen Sinn.
3x Full HD wird aber auch schon ordentlich Leistung ziehen, für WOW dürfte das zwar klappen, Rome II könnte ich mir aber gut vorstellen wird dir mit einer einzelnen 780 nicht mehr flüssig über die Monitore laufen wenn du auf maximalen Details zockst. Von wirklich grafikintensiven Spielen ala Crysis 3 oder Metro 2033/Last Light wollen wir mal garnicht reden, die werden dir nur noch zur Diashow werden.
Und du solltest auch bedenken dass mit zunehmender Auflösung die GPU immer mehr zum limitierenden Faktor wird, egal welches Spiel.

R1c3 schrieb:
Generell gesprochen kauft man Hardware immer für das Hier und Jetzt, denn für die Zukunft kaufen macht bei einem so kurzlebigen Markt keinen Sinn.
3x Full HD wird aber auch schon ordentlich Leistung ziehen, für WOW dürfte das zwar klappen, Rome II könnte ich mir aber gut vorstellen wird dir mit einer einzelnen 780 nicht mehr flüssig über die Monitore laufen wenn du auf maximalen Details zockst. Von wirklich grafikintensiven Spielen ala Crysis 3 oder Metro 2033/Last Light wollen wir mal garnicht reden, die werden dir nur noch zur Diashow werden.
Und du solltest auch bedenken dass mit zunehmender Auflösung die GPU immer mehr zum limitierenden Faktor wird, egal welches Spiel.

genau und deswegen hab ich mir schwer Herzens die GTX 780 DHS geholt und meine 6870 bzw. GeForce 7600 GS in Rente geschickt
und da ich wie gesagt nur CPU intensive Sachen nutze, sollte der CPU dementsprechend gut dazu passen, daher ist der 4790k in Verbindung mit meinem Hobby dem Übertakten, denke ich die beste Wahl, da ich das Z-Board schon betreibe.

sdwaroc schrieb:
Oder gleich nen S2011 System, scheinst ja große Ansprüche zu haben.

wenn 2011-3.
ja, die habe ich und wenn man soviele Jahre mit einer 7600 GS unterwegs war gibt man halt lieber 200-300 aus als 200 für eine weit schlechtere Version.

beim Sockel 775 war doch mit Peltier Kühlung auch weltrekord-niveau drinn, wie kann ich sowas denn heute beim 1150 bzw. beim S2011-3 erreichen?

Pelztierkühlung, gibts sowas noch?

Ob eine Kompakt Wakü oder der Genesis kommt meiner Meinung fast aufsgleiche raus.

Bei der AIO Wakü hast du wenig Platz verbrauch direkt um den CPU, musst nur gucken wo der Radi hinkommt.
Dafür verlierst du natürlich wieder etwas Airflow auf denen Mainboard und die umliegenden Komponeten an deiner CPU werden noch heißer und du musst eventuell mehr Leistung auf die Gehäuselüfter geben.

Bei Genesis hast du den Nachteil, dass du viel Volumen für den Koloss an Twin-Tower-Topblower-Kühler im Gehäuse benötigst.
Dafür kannst du diesen mit drei sehr Leistungsstarken Lüftern betreiben, die meistens leiser als jede AIO sind.
Dadurch das der Genesis eine Mischung zwischen Tower und Topblower ist, hast du den possitiven Effekt gewonnen das du alle Komponeten + deine Ramriegel aktiv mit Lüft kühlen kannst. (Bei den Ramriegel muss vorher geguckt werden, ob diese direkte Luft von oben vertragen. Zauberwort Hitzestau im Heatspreader)

PS: Wenn du Lowram hast und man es mit der Kühlleistung beim Genesis auf die Spitze treiben will, kann man 4 Lüfter anstatt 3 verbauen.
Ganz normaler Lüfterbesetzung des Genesis.
2 Lüfter auf den Tower (Vorne & Hinten) und 1 Lüfter oben auf den Topblower. Den vierten Lüfter kann man dann auf die unterseite des Topblower montieren.
Aber vorher ausmessen wie viel Platz man zwischen Kühlkörper und Ramriegel hat!

Als vierten Lüfter wurde ich einen Prolimatech Ultra Sleek Vortex

Zuletzt bearbeitet:
MafiaLukas7518 schrieb:

Was soll den das bitte sein?

Das bekommt doch kein normaler Mensch in sein Gehäuse verbaut -.-
Und wenn man sich die Reviews über das Teil anguckt, erkennt man schnell das man diesen für einen Benchmarktisch klasse nutzen kann, aber bei verschlossenen Gehäuse einfach sehr Nutzlos wird bei der größe.

PS: Review Test: Scythe Susanoo CPU-Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Viper8 schrieb:
genau, würde mich sehr sehr intressieren, hab sehr gute Erfahrungen damit!

Pelztierkühlung - ihr meint wohl ehr Peltierkühlung?? habe das noch gar nie für CPUs gesehen, habe ich da was verpasst :)?...

Wenn es das gibt musst du den Grundsatz günstig aber wahrscheinlich fallen lassen :),

ich denke du hast dir mal Tests bez OC angeschaut hier auf CB ist auch einer, hier wurde mit einem Noctua-Kühler stabil 4,85 geschafft, es wird sicher nicht einfach den auf 5GHz zu bringen egal mit welchem Luftkühler oder AIO, einmal davon abgesehen das es kaum Vorteile zum sowieso schon hohen Standardtakt bringt...

MafiaLukas7518 schrieb:
Man kann das Gehäuse ja offen betreiben.

genau, was aber auch wieder die Lautstärke alle Kompomenten im PC etwas erhört und ich hab den Susanoo auch ins Auge gefaßt da er die meisten Heatpipes besitzt aber mir wird nicht ersichtlich das er besser kühlt als der Noctua NH-D14

Waelder schrieb:
Pelztierkühlung - ihr meint wohl ehr Peltierkühlung?? habe das noch gar nie für CPUs gesehen, habe ich da was verpasst :)?...

Wenn es das gibt musst du den Grundsatz günstig aber wahrscheinlich fallen lassen :)

zu 775 Zeiten definitiv !

Haargenau!! Hatte den Stromverbrauch ganz vergessen, das ist sau teuer, leider!

wenn dann schon der D15 ;) aber der ist preislich gast führend bei den großen Kühlern allerdings hat er nur minimal mehr Leistung bez. Kühlung als der D14, aber wenn dir das Übertakten so wichtig ist würde ich mir bevor ich 90€ in einen Kühler stecke vielleicht den Griff zu einer echten WaKü überlegen...

Da kommst Du mit 90€ aber nicht weit.

Falls du Allgemein "nur" eine Kühlerempfehlung haben willst; Der Prolimatech Genesis macht seinen Dienst. Die AIO WaKü ist wahrscheinlich nur empfehlenswert bei nem Lüftertausch & hohen RPM....

Im Grunde gehts dir eigentlich nur darum, welche Kühlung den 4790K bis zu 5 Ghz treiben kann. Denke da kommst du um ne "richtige" WaKü nicht drum herum...Und natürlich viel Glück beim CPU Kauf^^.

Thermalright Silver Arrow Extreme.

Warum?
Weil besser als der Noctua und der Prolimatech. Zudem sind die lüfter auf bis zu 2500Rpm drehbar. Perfekt um das letzte aus der
CPU zu kitzeln.

hhk schrieb:
Thermalright Silver Arrow Extreme.

Warum?
Weil besser als der Noctua und der Prolimatech. Zudem sind die lüfter auf bis zu 2500Rpm drehbar. Perfekt um das letzte aus der
CPU zu kitzeln.

Wo is den der Kühler besser als der Noctua oder der Genesis?
Sry aber die drei Lüfter bewegen sich genau auf den gleichen Level.

Aber es stimmt. Den hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Danke hhk für einen weiteren Kühler für den TE :)
Jetzt muss er sich nur entscheiden, was er möchte ob AOI oder LuKü

Fuu, ich finde den Test jetzt nicht mehr. Aber da wurde der thermalright mit dem noctua dh-15 verglichen. Der hat ihn in jeder rpm um 1-2 grad geschlagen. Ist nicht viel, aber dafür, dass der weniger kostet?

Ich hab mir ca. 15 Reviews angeguckt und ganz ehrlich.

Es ist ziemlich egal. Manchmal ist der Genesis besser, dann wieder der Noctua oder halt der Thermalright.
Aber es waren immer nur unterschiede zwischen 0,25 bis max 2 Grad.
Somit ist s vollkommen egal, welchen der drei Kühler man nimmt.
Der einzige kleine Vorteil hat der Genesis, da er noch die umliegenden Bauteile um die CPU mit kühlt. Dies kann einen kleinen aber feinen Unterschied bei OC bringen.
Dafür ist er aber auch der teuerste Kühler von den drei genannten

Zurück
Oben