Prolimatech Genesis oder Corsair Hydro Series H110 für einen 4790k @>5GHz ?

• Ersteller Ersteller outta
  • Erstellt am Erstellt am
Und den Extreme Silver arrow kannst du bis zu 2500rpm drehen lassen. Also kommt der noctua schonmal raus. Bleiben nur noch die 2, haha

Was hat nun RPM mit Kühlleistung zutuen?

Es sollte dir klar sein, das jeder Hersteller kleine Unterschiede in den Design seiner Kühlkörper besitzt. Durch diese Unterschiede entstehen aber auch gleichzeitig auch unterschiedliche physikalische Eigenschaften die ein Lüfter mit sich bringen muss.
Somit ist eine pauschale Aussage RPM gleich Kühlleistung nicht korrekt.

Kleines Beispiel.
Prolimatech Kühler haben meistens einen sehr geringen Lamellen Abstand und benötigen aus diesen Grund Lüfter mit einen sehr hohen statischen Druck. Ein solcher Druck muss nicht zwingend über hohe RPM erzeugt werden.

Aber ich glaube es bringt den TE wenige, wenn wir hier weiter eine Art Grundsatzdiskussion über diese drei Lüfter hier führen :)

Ist mir schon klar, ich wollte bloß auf die hohe Drehzahl der Extreme Version aufmerksam machen. Wer also auf Lautstärke pfeift, kann dem 4790k richtig Dampf machen.

@Deutholiker:

Natürlich hat die rpm etwas mit der Kühlleistung zu tun.
Je schneller ein Lüfter dreht desto mehr Luft bewegt er.
Beispiel
Lüfter1 3000rpm > Lüfter2 1500rpm

Lüfter1 bewegt damit doppelt so viel Luft, also Lüfter1=2xLüfter2

Mafiöser Lukas, wieder einmal liegst du mit deinem pauschalisierenden, teils wie ein Fähnchen im (Lüfter-)Wind wechselnden Meinungen und Behauptungen falsch.

Was du vollkommen unterschlägst, ist die Schaufelform von Lüftern. Je nachdem, wie diese gestaltet sind, wird durch sie die Luftförderleistung als auch statische Druck beeinflusst. Die Drehzahl ist nur ein Teilfaktor der Förderleistung eines Lüfters.

Auf "silent" getrimmte Lüfter wie deine z. B. deine Be-Quiet-Lüfter, zu denen du eine geradezu ambivalente Beziehung pflegst [1 <-> 2], weisen neben relativ geringen Maximaldrehzahlen auch eine Schaufelform auf, die, verglichen mit anderen Lüftern, weniger Luft mit weniger statischem Druck fördert, dafür aber auch für weniger Luftumschlaggeräusche sorgt.

Überspitzt formuliert: Ein "Lüfter", dessen Impeller aus einer flachen Scheibe besteht und mit 10.000 min-1 dreht, transportiert nicht doppelt so viel Luft wie ein 5000-min-1-Lüfter mit "klassicher" Schaufelform.

Daher ist die Formel "doppelte Drehzahl = doppelte Förderleistung" pauschalisierend und damit nicht zum Vergleich zwischen Lüftern unterschiedlicher Bauart geeignet.

Tu uns allen bitte einen Gefallen und eigne dir neben dem eigentlichen Fachwissen auch gewisse Umgangsformen mit deiner eigenen Identität an. Liest man sich all deine Beiträge durch, trifft man gleichermaßen auf einen beratungsresistenten Laien wie auch auf einen Pseudoprofi, der unbedingt überall seinen Senf dazugeben will, ganz ungeniert, dass das Gesagte jeglichen Wahrheitsgehalt vermissen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
@Mafia

Es stimmt. Wenn man rein von den RPM Zahlen ausgehen kann, wurde ein Lüfter mit mehr Geschwindigkeit auch mehr Luft fördern können. Nur leider gibt es genug Beispiele, wo Lüfter mit einer sehr hohen Drehzahl weniger Luft bewegen als Lüfter mit einer geringeren bei gleicher Größe.
Somit sollte man sich nicht immer rein auf solche Daten verlassen. Nicht ohne Grund gibt es diverse Formen an Lüfterblatter. Das hat meistens weniger mit Optik, sonder was mit phyikalischen Eigenschaften zutuen.

Du kannst einen Lüfter mit gleiche RPM durch die Verwendung andere Blätter leiser oder leistungsfähiger machen.

Aber was mich mehr interessiert.
Was sagt der TE eigentlich zu den ganzen Informationen die er bekommen hat und für was will er sich nun entscheiden :)

@
Kausalat

Da war ich mit meiner Antwort wohl zulangsam :) Aber schön das noch andere genau so denken wie ich ;)

Ich glaube da wurde gerade jemand richtig zers ..t .. ö..r . . .

Ich denke die Verwirrung ist perfekt :D

tendiere dazu auf den Sockel 2011-3 zu warten und dann den dann derzeit "besten" CPU-Kühler zu kaufen den der Markt hergibt bzw. eine richtige Wasserkühlung wobei mir die eigentlich zu teuer ist für die gebotene Leistung.

Interessant.
Da wird über den Genesis ausgerechnet gesagt, dass der enge Lamellenabstand hohen statischen Druck benötige.
Nur ist der Genesiskühlkörper eben nicht so dick - daher relativiert sich das deutlich.
Im Gegenteil: low rpm ist der Genesis eher besser als TR Silver Arrow SB-E. Allerdings sind die Unterschiede gerade im Lastbereich eher akadamischer Art.
Habe beide Kühler - der Vorteil des Genesis ist... witzigerweise die Kühlergröße bzw. die Ausmaße.
Der Thermalright blockiert gerne mal PCI-E-Slots oder kollidiert mit RAMs, auch mit nur geringen Heatspreadern. Das tut der Genesis prinzipiell deutlich weniger - da können die RAMs schon Gartenzäune haben (54mm, oder so?). Ebenso ist er vor allem schmaler durch die nur wenigen mm mehr als die verbauten 140er Lüfter.

Ich persönlich habe quasi identische Ergebnisse zum Thermalright erreicht (vs Genesis eben); dabei darf man aber auch die PWM/Drehzahlregelung nicht vergessen. Den Noctua D15 habe ich allerdings noch nicht getestet.
Kurzum: bei der Kühlerwahl würde ich auf Kompatiblität und Lüfterwahl achten - und was einem wichtig ist: Leisetreter oder max. Kühlleistung.
Das ein oder andere Grad lässt sich durch Powerlüfter schon herausholen - nur langfristig macht das wenig Spass.

Zuletzt bearbeitet:
hhk schrieb:
Und den Extreme Silver arrow kannst du bis zu 2500rpm drehen lassen. Also kommt der noctua schonmal raus. Bleiben nur noch die 2, haha

das würde ich nicht sagen wenn ich die Tests richtig im Kopf habe bietet der D15 mehr Leistung als der Silver wenn bei beide mit Max Drehzahl bzw. dessen Lüfter laufen...
Aber es ist egal ob der D15 oder Silver mit voller Drehzahl läuft, als leise kann man beide dann nicht bezeichenen, lieber 1-2 Grad mehr dafür viel leiser....

Wenn du die CPU wirklich treten willst ist eine Mitkühlung der SpaWas definitiv empfehlenswert. Wenn das Budget den genesis her gibt würde ich nicht drauf verzichten wollen. Ist dann doch das attraktivere Konzept als ein "Standard"-Dual-Tower.

Eigentlich sollte dem TE klar sein, dass bisher niemand hier (kann mich natürlich auch irren) den 4790K auf seine 5 GHz hochschrauben konnte. Sogar mit einer sehr guten (und teuren) Wasserkühlung würde ich das zumind. anzweifeln.

Wer auf Rekorde aus ist, sollte wahrscheinlich besser mit Stickstoff agieren.
Selbstverständlich wäre eine erhöhte Spannung nötig > 1,4 V was den Chip auf Dauer auch nicht gut tuen wird & keinesfalls bedenkenlos als 24/7 Setup angesehen sollte.

Ich kann mich mit meiner Aussage natürlich auch schwer vertun. Bitte dann um eine angebrachte Korrektur.

Kommt auf den Chip an ;), ich glaube asus hat bei der Vorstellung des 4790k, 5,2 GHz per Luftkühlung hin gekriegt.

Luftkühlung per AiO Lösung.
Und die Luft, die zur Kühlung genutzt wurde, wurde mit Stickstoff runtergekühlt ;)

AiO > Luftkühlung in der Regel. Vor allem die H110/H105 - auch wenn man selbst damit evtl. keine 5Ghz schafft, erreicht man dennoch niedrigere Temps.

Bei der Aktion von Intel kann ich mir auch sehr gut vorstellen, das die nat. "Pretested" CPU´s benutzt haben und nicht einfach welche ausm Regal genommen haben. Sollte ja eine Werbeaktion sein, also wird man auch bedacht haben nicht eine "Krüppel CPU" zu testen.

Jo, stimmt wahrscheinlich. Hab es trotzdem erwähnt, dass es machbar (mit Luft) ist. Msi und Co. Hat in etwa 5ghz geschaft.

hhk schrieb:
Jo, stimmt wahrscheinlich. Hab es trotzdem erwähnt, dass es machbar (mit Luft) ist. Msi und Co. Hat in etwa 5ghz geschaft.

Ist halt wirklich die Frage, wie die übertaktet haben. HT an? Windows stable oder bench stable? usw...

Würde mich nicht darauf versteifen.
Würde an deiner Stelle im Forum schauen, wie die ersten Chips so gehen. Dazu gibt es schon nen thread.

Und natürlich viel Glück!;)

so, ich glaube ich habe mich entschieden, keiner der empfohlenen CPU - Kühler zu nehmen und stattdessen lieber auf den

Raijintek Nemesis zurückzugreifen, mir ist schleiferhaft weshalb der so unbekannt ist und nicht empfholen wird.

Der Raijintek Nemesis wurde hier doch auch empfohlen hier... oder war da in nem anderen Thread?
Aber es ist auch nichts anderes als ein Nachbau des Thermalright Silver Arrow bzw. des Noctua NH-D15.

Er ist eben günstiger.
Aber auch der wird deine CPU nicht auf 5GHz bringen und auch der ist nicht besser als eine gute AiO.

Zurück
Oben