Helpmaster5000
Ensign
Sehr interessant!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kommt einfach nur auf die Kosten pro Bit an. Wenn das gut wird, dann können damit auch Consumer-DIMMs bestückt werden.input_iterator schrieb:@Nowareeng
Das ist eine reine Technik für Rechenzentren. Für den privaten Bereich gibt es schlichtweg dafür keinen Markt.
Der selbe Technologiestack der bei SSDs verwendet wird kommt hier zur Anwendung. Da gehts mit dem Preis nie mehr nach unten, weil die 1. in Konkurrenz treten und 2. es eine Untergrenze der Kosten bei der Herstellung von TLC/MLC/xLC Speicherchips gibt.SSD960 schrieb:... wenn neue Fabs bzw. die alten bis zur kotzgrenze, hochgefahren sind geht der Preis wieder nach unten.
So wie ich es verstehe ist das hier eine 1T0C Floating Body Cell. Es ist keine klassische DRAM Zelle im Stil 1T1C.PS828 schrieb:Problem beim RAM ist die Kapazität der Kondensatoren zu halten trotz einer schrumpfung das jetzt zu stapeln um das zu vermeiden ist definitiv ein richtiger Schritt man darf gespannt sein wie sich das in Produkten niederschlägt
Nowareeng schrieb:Warum solls nicht iwann eigene "ki" bschleuniger-karten geben , die nicht als gpu geeignet sind ?
So oft gehört in meinem 30 Jährigen PC Leben...Der geht wieder runter.R4yd3N schrieb:der Speicher wird nie günstiger werden
Ja das stimmt. Bleibt abzuwarten wie das sich im weiteren Verlauf entwickelt auch hinsichtlich Haltbarkeit, Fehlerkorrektur uswETI1120 schrieb:So wie ich es verstehe ist das hier eine 1T0C Floating Body Cell. Es ist keine klassische DRAM Zelle im Stil 1T1C
Ich habe mir gestern Mal die Website und das Whitepaper ein bisschen genauer angesehen.PS828 schrieb:Ja das stimmt. Bleibt abzuwarten wie das sich im weiteren Verlauf entwickelt auch hinsichtlich Haltbarkeit, Fehlerkorrektur usw
Ja. Das Problem ist immer, kann man das was man so schön simuliert hat auch in real aufbauen.Saint81 schrieb:Ich liebe es wenn aus "wir haben ein theoretisches Konzept" ein "wir haben es gebaut und es funktioniert" wird.
Die größte Hürde die eine neue Speicherzelle nehmen muss, ist die Massenfertigung. Massenfertigung in einer Nische ist das eine, Massenfertigung für einen Standardspeicher ist das andere. Bei dieser Speicherzelle sehe ich keine Nische in der sie sich etablieren könnte. Entweder Standardspeicher oder nichts. An der Massenfertigung sind Speicherzellen auf Basis von PhaseChange über die Jahre immer wieder gescheitert. Zuletzt 3D-XPoint.Saint81 schrieb:Ankündigungen und Theorien gibt es wie Sand am Meer, aber so wenige schaffen es vom Papier in die Realität. Wenn sie jetzt noch die Hürde der Skalierbarkeit nehmen sind das super Aussichten für das kommende Jahrzehnt. Nachdem wir vermutlich alle vor haben das noch zu erleben, freut euch doch 😜
Vielversprechend finde ich zu optimistisch. Das was Neo Semiconductor da entwirft ist interessant. Der PoC untermauert dies.PS828 schrieb:Aber vielversprechend ist es erstmal das muss auch mal Reichen![]()
Das ist es auf alle Fälle und Neo Semiconductor hat es nicht in der eigenen Hand. Neo Semiconductor hat interessante Option vorgestellt, aber soweit ich es beurteilen kann, keine Game Changer.PS828 schrieb:Ja das wird noch einiges an Arbeit erfordern bis man hier von einer breitentauglichen Technologie sprechen kann
3D DRAM wird kommen. Es ist nur offen, welche Speicherzelle das rennen macht.Shir-Khan schrieb:Na dann freue ich mich schon mal auf einen Ryzen X3D-3DX.![]()
Wann in deinem 30 jährigen PC leben ist der denn mal über 400% gestiegen?SSD960 schrieb:So oft gehört in meinem 30 Jährigen PC Leben...Der geht wieder runter.
Ja der Meinung schließ ich mich an. Dennoch hat mal wieder einer out of the box gedacht was durchaus wichtig ist. Mal sehen was draus wird.ETI1120 schrieb:aber soweit ich es beurteilen kann, keine Game Changer.
Hier noch ein paar etwas erfreulichere News zu DRAM Scaling von der ISSCC 2026 (generell interessanter Artikel):ETI1120 schrieb:Ich denke die Folien von TechInsights vom FMS 2022 zeigt ganz klar die Misere:
[...]
Du hast das alles nicht verstanden.Benna schrieb:Warum sollte gestapelter Speicher nur innerhalb einer CPU möglich sein? 🧐
Ein neuer Ansatz ist überfällig. Es ist ja schön, dass sie alle an neuen Zellen forschen. Aber eigentlich sollte sie schon da sein.basix schrieb:Generell zu 3D-XRAM:
Ich finde es gut, dass an verschiedenen Technologien geforscht wird. Bei DRAM braucht es einen neuen Ansatz, wenn man Density-Scaling in Zukunft deutlich steigern will.
Ich wäre schon zufrieden gewesen wenn sie bei ihrem aktuellen Testchip etwas konktreter gewesen wären.basix schrieb:Dass NEO Semi dass etwas schönfärbt ist auch klar. Mal schauen wie deren zukünftiger Testchip aussehen wird.
Es kommt doch gar nicht darauf an die bestehenden NAND-Fabs dafür zu verwenden in Zukunft DRAM herzustellen. Es geht darum dass man das Equipment für NAND-Fabs für die Ausrüstung der neuen DRAM Fabs zu verwenden. Was unter anderen bedeutet, man benötigt kein EUV.basix schrieb:Die Performance-Angaben sind auf DRAM Niveau und deswegen gut. Jetzt kommt es noch auf Density und Kosten an. Bei letzterem hätte man schon potentielle Vorteile, da man bestehende NAND-Fabriken verwenden kann.
Momentan ist alles knapp, ... auch das Material für Leiterplatten in Serverqualitätbasix schrieb:Problem: Momentan ist auch NAND knapp, nicht nur DRAM.
Der Weg nach 3D ist für die 1T1C-DRAM-Zelle erheblich schwerer als für NAND. DRAM konnte nur weiter skalieren, weil man für den Kondensator ein tiefes Loch gegraben hat. Aber nun kann der Kondensator von den X-Y-Dimensionen kaum noch schrumpfen. Und das tiefe Loch macht den Weg nach 3D beschwerlich. Es ist im Grund die alte Geschichte man optimiert eine Technik immer weiter, bis man zu guter Letzt in einer Sackgasse ist.basix schrieb:Samsung hat beispielsweise auch andere Formen von 3D-DRAM angeteasert (für >2030):
https://semiwiki.com/forum/threads/...ram-as-a-stepping-stone-for-future-ram.20285/
Ja aktuell schaffen sie es hier und da noch ein bisschen zu schrumpfen, um die Bitdichte zusteigern.basix schrieb:Hier noch ein paar etwas erfreulichere News zu DRAM Scaling von der ISSCC 2026