News Prototyp auf der CES: NanoLED-Technik als potenzielle Display-Revolution

duskstalker schrieb:
genau das ist ein Trugschluss. Jede LED verschließt. Jeder Bildschirm mit selbstleuchtenden pixeln wird irgendwann "einbrennen" bzw. eher ausbrennen.
Liegst nicht eher du hier nicht einem Trugschluss auf?
Geht doch bei Nano"LED" genau darum das hier keine LEDs zum einsatz kommen, sondern nur Quantum Dots die elektrisch angeregt werden.
Und quantum dots verschleißen nach aktuellem kenntnisstand quasi nicht.

duskstalker schrieb:
LCD sind nur deshalb gegen einbrennen weitestgehend "immun", weil die Hintergrundbeleuchtung gleichmäßig verschleißt.
Und weil >O<rganische LED eben einen organischen anteil haben, der deutlich schneller verschleißt, als die rein anorganischen klassischen LED in den hintergrundbeleuchtungen von LCD



Wenn die behauptungen und funktionsweisen von nano led tatsächlich so stimmen, werden sie deutlich robuster sein als OLED, wenn nicht sogar "immun" gegen ein-/ausbrennen wie bisherige LCDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Prototypen schön und gut iss wie diese super Batterien die seit Jahren kommen sollen... Was zählt sind konkurenzfähige produkte egal in welchem Bereich!
 
Wie?

Nur mal kurz angelesen, scheinen die Nanokristalle selbst nicht zu degradieren, aber bei Anregung abgegebene Elektronen in eine bestimmte Schicht einzudringen und damit auf Dauer den Ladungsaustausch zu minimieren.
https://www.nature.com/articles/s41467-019-08749-2

Ich glaube die "hyper efficient blue phosphorescent oleds" haben ein ähnliches Problem, udc muss es ja iwie gelöst haben, wenn der blue pholed Emitter in 24/25 in oled tvs eingesetzt werden soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Gr.mm schrieb:
Wenn die behauptungen und funktionsweisen von nano led tatsächlich so stimmen, werden sie deutlich robuster sein als OLED, wenn nicht sogar "immun" gegen ein-/ausbrennen wie bisherige LCDs

Suspektan schrieb:
Quantum Dots "verschleißen"?
Im Artikel steht doch, dass erst die Lebensdauer der blauen Quatum Dots erhöht werden muss.

Und ich lese jetzt nichts was Schlüsse zulässt ob die Haltbarkeit höher oder niedriger als die von OLEDs sind. Natürlich erwartet der Hersteller bessere Werte, aber nicht alle Erwartungen werden erfüllt.

Letztendlich sind QuantomDots winzige Halbleiterpartikel und da Energie im Spiel ist, kann ich mir schon einige Mechanismen vorstellen, die sich auf diese Partikel auswirken können, so dass sich ihre Eigenschaften ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
duskstalker schrieb:
ne definitiv nicht. LED, OLED, quantom dots - alles was leuchtet brennt irgendwann ein oder aus.
duskstalker schrieb:
wenn sie das aktiv lichterzeugende element sind, ja.
Keine Argumente sondern nur Meinungen, schade.

Quantum Dots sind IMMER lichterzeugende elemente, ob in QLED, QD-OLED oder dann NanoLED.
Und ich will gar nicht abstreiten das auch die verschleißen können. Aber es macht halt einen großen Unterschied, ob sie wie OLEDs nach 1-2 jahren sichtbar anfangen nachzulassen oder wie mini leds in LCDs erst nach 5-10 jahren.


ETI1120 schrieb:
Im Artikel steht doch, dass erst die Lebensdauer der blauen Quatum Dots erhöht werden muss.
Darum gibts sowas ja noch nicht auf dem markt, sondern wohl frühestens 2025/2026^^
ETI1120 schrieb:
Und ich lese jetzt nichts was Schlüsse zulässt ob die Haltbarkeit höher oder niedriger als die von OLEDs sind. Natürlich erwartet der Hersteller bessere Werte, aber nicht alle Erwartungen werden erfüllt.

Letztendlich sind QuantomDots winzige Halbleiterpartikel und da Energie im Spiel ist, kann ich mir schon einige Mechanismen vorstellen, die sich auf diese Partikel auswirken können, so dass sich ihre Eigenschaften ändern.
Quantumdots sind keine Halbleiter. Das sind kleine Partikel, aus verschiedenen Elementen und der richtigen Größe, die dadurch durch Phosphoreszenz Licht einer ganz bestimmten Wellenlänge abgeben.
Zumindest Rot und Grün.
Bei Blau hat man noch keine langlebige Kombination gefunden, weshalb Samsung bei den QD-OLEDs auf blaue fluoreszenz setzen muss, die ineffizienter und nicht ganz so langlebig ist.

Rot und Grün sind btw bei 100.000h bzw 40.000h. Wenn sie die blauen auf die gleiche lebensdauer bringen reden wir hier von 4,5Jahren dauerleuchten bzw 13,5 jahre a 8h/tag
Was ungefähr bei der durchschnittlichen lebensdauer von mini LEDs mit 40.000-60.000h liegt.
OLED liegt je nach test bei 10.000-30.000h
 
Gr.mm schrieb:
Rot und Grün sind btw bei 100.000h bzw 40.000h. Wenn sie die blauen auf die gleiche lebensdauer bringen reden wir hier von 4,5Jahren dauerleuchten bzw 13,5 jahre a 8h/tag
Was ungefähr bei der durchschnittlichen lebensdauer von mini LEDs mit 40.000-60.000h liegt.
OLED liegt je nach test bei 10.000-30.000h
Musst bedenken, dass die Lebensdauer sich meistens auf einen vorgegebenen Helligkeitswert, gemessen in cd/m2 (aka "nits") bezieht, tatsächlich es sich hierbei aber nicht um eine photometrische, sondern photobiologische Größe handelt, welche das menschliche Farbhelligkeitsempfinden bereits berücksichtigt.
Die Strahlungsleistung von 1000 nits blau ist deutlich höher als die von 1000 nits rot und abermals höher als von 1000 nit grün.
Zudem sind Blautöne nicht allzu präsent im allgemeinen Content, zur Weißmischung wird blau natürlich benötigt, hat aber auch nur einen Helligkeitsanteil von unter 10%.
Das Problem von qd-oled ist eben, dass die Technologie die blaue oled als "Treiber" benötigt und damit letztlich auch grün und rot von ihrer Lebensdauer limitiert wird.
Glaube das gilt auch für woled, da ein blaues Emittersandwich eingesetzt wird, bei welchem photolumineszente rote und grüne oledemitter angeregt werden, muss ich mich aber noch vergewissern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Gr.mm schrieb:
Keine Argumente sondern nur Meinungen, schade.

Quantum Dots sind IMMER lichterzeugende elemente, ob in QLED, QD-OLED oder dann NanoLED.

Quantum dots, bspw in Samsung Qled Fernsehern, sind im weiteren Sinne eine LED backlight Beschichtung bzw Zwischenschicht und sind da kein aktiv Lichterzeugendes Element sondern passiv. Hier erzeugt die LED Hintergrundbeleuchtung das Licht.

Wenn Quantum Dots aktiv Licht erzeugen, quasi als selbst leuchtende Pixel, wie oled, dann verschließen die Quantum Dots auch - genau wie oled.

https://www.idtechex.com/en/research-article/quantum-dots-the-long-road-towards-emissive-qleds/19699

und hier liegt, wie bei oled, das Problem in der ungleichmäßigen Abnutzung, die auch bei konventionellen LEDs auftreten würde, aber LED backlights sind in der Regel immer vollflächig beleuchtet (abgesehen vom local dimming) und da fällt der gleichmäßige Verschleiß nicht so auf wie ein ungleichmäßiger mit selbstleuchtenden Pixeln - zudem sind die LEDs viel größer und dadurch robuster als die kleinen Pixel bei oled.

aber auch ein LED backlight mit local dimming kann einbrennen, wenn der content lange genug statisch ist, damit sich die Hintergrundbeleuchtung ungleichmäßig abnutzt.
 
duskstalker schrieb:
Quantum dots, bspw in Samsung Qled Fernsehern, sind im weiteren Sinne eine LED backlight Beschichtung bzw Zwischenschicht und sind da kein aktiv Lichterzeugendes Element sondern passiv.
Zurzeit passiert die Anregung mit Photonen, bei "NanoLED" mit Elektronen, kann man beides passiv nennen. Ich kann mir durchaus vorstellen dass Anregung durch Elektronen mehr auf die Lebensdauer geht. Aber dann ist hier die Frage Photonen oder Elektronen und nicht aktiv oder passiv.
 
terminologie hin oder her - in einem QLED fernseher übernimmt die LED hintergrundbeleuchtung den löwenanteil des gesamten emittierten lichts.

im wesentlich gehts bei oled und selbst emittierenden quantum dots darum, die lebensdauer so weit zu erhöhen, dass in einem normalen nutzungszeitraum keine sichtbaren einbrenneffekte mehr auftreten.

welche technologie jetzt letztendlich langlebiger wird ist mir recht egal - vielleicht war oled nur eine brückentechologie für QD - oder beides bleibt - ggf. gibts bei oled noch einen durchbruch, der das zeug enorm haltbar macht.

fakt ist jedenfalls, dass man oled als selbst emittierende pixel nutzen kann und das so auch funktioniert und das auch einigermaßen robust ist - klar, man muss aufpassen, aber es geht.

bei QD haben wir noch garnichts marktfertiges - und hier jetzt davon auszugehen, dass das aus dem stand heraus alle probleme von oled löst, ist eben einfach nicht realistisch. hier wird man auch erst einmal von burn in ausgehen müssen, weil burn in nicht nur ein problem von oled ist.
 
Gamefaq schrieb:
Abwarten wie viele Jahre es dauern wird bis da was Marktreifes kommen wird.
Solange es nicht so lange dauert wie Raytracing/Pathtracing.... da war ja der erste Hype in den 90ern :D 35 Jahre später..... Und viel wichtiger als "Marktreife" ist wohl eher der Zeitraum bis sich das jeder leisten kann. Das dürfte wohl auf jedenfalll mehr 20 Jahre dauern bei dem heutigen Tempo der Inflation.
 
duskstalker schrieb:
bei QD haben wir noch garnichts marktfertiges
QD-OLEDs erzeugen Rot und Grün allein durch die Quantum Dots, nur für Blau wird noch eine klassische oled benötigt.
Es fehlt nur noch Blau für einen reinen QD-Bildschirm

duskstalker schrieb:
weil burn in nicht nur ein problem von oled ist.
Natürlich nicht, ich hab auch schon CRTs gesehen in die ein schönes Bild eingebrannt war :D
Und sogar bei LCDs kann es passieren^^
Ich will hier auch kein OLED brennt ein bashing betreiben, ich hab selbst einen zu hause stehen, aber man muss halt realistisch sein, dass OLEDs deutlich eher zum einbrennen neigen als klassische LCDs.
 
Gr.mm schrieb:
Quantumdots sind keine Halbleiter.
Wirklich? Alle Artikel die ich gefunden haben sagen "Quantum Dots besehen meist aus Halbleiter" oder "Quantum Dots bestehen aus Halbleiter".
Samsung verwendet Halbleiter
Gr.mm schrieb:
Das sind kleine Partikel, aus verschiedenen Elementen und der richtigen Größe, die dadurch durch Phosphoreszenz Licht einer ganz bestimmten Wellenlänge abgeben.
Zumindest Rot und Grün.
Die bisherigen Anwendungen der Quantum Dots basieren auf Photo-Lumineszenz. Hier werden wie Du es beschreibst Stoffe per Photonen angeregt und geben Photonen mit anderer Wellenlänge ab.

Die neuen Displays, die in diesem Artikel beschrieben werden basieren jedoch auf Elektro-Lumineszenz, sie geben Licht ab, wenn ihnen elektrische Energie zugeführt wird. Metalle können nicht leuchten und Isolatoren kann man eine elektrische Energie zuführen, also sind AFAIK Halbleiter bei der Elektro-Lumineszenz im Spiel.

Phosphoreszenz ist eng mit der Photo-Lumineszenz verwandt. Hier werden die Photonen jedoch zeitversetzt ausgestrahlt. Phosphoreszenz ist in vielen Anwendungen sehr erwünscht, bei Bildschirmen AFAIK jedoch nicht.

Die Wellenlänge des Lichts bei Quantum Dots wird durch die Größe des Partikels und nicht durch die Bandlücke des Materials festgelegt. Und hier ist die Herausforderung, dass der Kern der blauen Quantum Dots nur 2 nm groß ist. Bei roten sind es 7 nm. Blau ist das energiereichste sichtbare Licht und das wird durch die kleinsten Strukturen erzeugt. Das riecht für mich schon nach einer Herausforderung.

Hinzu kommt dass Quantum Dots die Cadmium enthalten zwar hervorragende Eigenschaften haben, aber wegen der Giftigkeit von Cadmium nicht massentauglich sind. Quantum Dots die kein Cadmium enthalten haben deutlich schlechtere Eigenschaften. Also ist auch hier noch Arbeit erforderlich.
 
hat QD vision nicht schon 2008 als startup diese technick erforscht/entwickelt? oder war das für die Qleds?
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Quantum Dots besehen meist aus Halbleiter" oder "Quantum Dots bestehen aus Halbleiter".
sie bestehen aus halbleitermaterial (z. B. InGaAs, CdSe oder auch GaInP/InP) wenn man pinkelig ist^^.
 
Ja cool das die Entwicklung voran schreitet. Aber ich will gewiss keine Jahre warten. Werde mir bald einen neuen Bildschirm kaufen. Bis der mal defekt sein wird, dabei ist die neue Technik ja eh schon durchgesetzt. Wobei ich auf anderen Plätzen auch noch welche bildchirme habe. Wie lange die noch halten werden weiß bestimmt keiner und auch ich nicht. Aber wenn die nächsten Jahre mal fekfet gehen werden, besteht auch die Chance neue Techniken mit zu nehmen. Wie auch immer.
 
being able to print low cost, durable and flexible displays, and wrap any object, big or small. This technique will be inexpensive and available anywhere around the globe, allowing for incredible innovation across all industries including wearables, events, multimedia entertainment, architecture, and more.
... liest sich für mich wie das übertriebene und haltlose Gelaber von Leuten, die Investoren-Geld brauchen. "wrap any object, big or small" - haha
 
Ja die Versprechungen sind natürlich sehr optimistisch, aber NanoSys ist kein Irgendwer, und hat mit dem QDEF in den LCDs und mit QD-OLED gezeigt, dass sie was können. QuantumDots sind einfach eine sehr gute Idee; ob die NanoLED/QNED Technologie so funktioniert wie sie sich vorstellen, kann man aber natürlich noch nicht sagen. Finde den Ansatz aber mehr als vielversprechend.
 
Zurück
Oben