duskstalker schrieb:
ne definitiv nicht. LED, OLED, quantom dots - alles was leuchtet brennt irgendwann ein oder aus.
duskstalker schrieb:
wenn sie das aktiv lichterzeugende element sind, ja.
Keine Argumente sondern nur Meinungen, schade.
Quantum Dots sind IMMER lichterzeugende elemente, ob in QLED, QD-OLED oder dann NanoLED.
Und ich will gar nicht abstreiten das auch die verschleißen können. Aber es macht halt einen großen Unterschied, ob sie wie OLEDs nach 1-2 jahren sichtbar anfangen nachzulassen oder wie mini leds in LCDs erst nach 5-10 jahren.
ETI1120 schrieb:
Im Artikel steht doch, dass erst die Lebensdauer der blauen Quatum Dots erhöht werden muss.
Darum gibts sowas ja noch nicht auf dem markt, sondern wohl frühestens 2025/2026^^
ETI1120 schrieb:
Und ich lese jetzt nichts was Schlüsse zulässt ob die Haltbarkeit höher oder niedriger als die von OLEDs sind. Natürlich erwartet der Hersteller bessere Werte, aber nicht alle Erwartungen werden erfüllt.
Letztendlich sind QuantomDots winzige Halbleiterpartikel und da Energie im Spiel ist, kann ich mir schon einige Mechanismen vorstellen, die sich auf diese Partikel auswirken können, so dass sich ihre Eigenschaften ändern.
Quantumdots sind keine Halbleiter. Das sind kleine Partikel, aus verschiedenen Elementen und der richtigen Größe, die dadurch durch Phosphoreszenz Licht einer ganz bestimmten Wellenlänge abgeben.
Zumindest Rot und Grün.
Bei Blau hat man noch keine langlebige Kombination gefunden, weshalb Samsung bei den QD-OLEDs auf blaue fluoreszenz setzen muss, die ineffizienter und nicht ganz so langlebig ist.
Rot und Grün sind btw bei 100.000h bzw 40.000h. Wenn sie die blauen auf die gleiche lebensdauer bringen reden wir hier von 4,5Jahren dauerleuchten bzw 13,5 jahre a 8h/tag
Was ungefähr bei der durchschnittlichen lebensdauer von mini LEDs mit 40.000-60.000h liegt.
OLED liegt je nach test bei 10.000-30.000h