News QDEL alias NanoLED: Neuer Prototyp der eierlegenden Display-Sau auf der CES

Suspektan schrieb:
Das menschliche Helligkeitsempfinden verläuft logarithmisch und nicht liniear.
10000 nits erscheinen bei Weitem nicht zehnfach heller als 1000 nits.
Ja leck.. mal wieder was gelernt Danke dir. Da wäre die Frage in wie weit sich das heller dann noch lohnt.
 
Che-Tah schrieb:
Montagsmodell kann man von jeder Technik haben, egal ob OLED oder nicht.
Das war nicht der Punkt. Nicht jedes OLED Display bietet die selbe Garantie oder gar eine Burn-In Garantie, einen weiteren Grund erwähne ich unten.

Che-Tah schrieb:
OLED Monitor nicht vom Strom abstecken... Selbst wenn man das tut, schreit eine Alarmmeldung beim Einschalten, dass der Pixel Refresh nicht durchgeführt werden konnte und das er ihn jetzt starten will.
Und das ist auch gut. Und ich würde gerne eine Auswertung sehen, wie viele das nicht lesen und wegklicken als wäre es eine Cookie-Meldung. Natürlich selbst schuld, aber dennoch - mir ist e-waste Vermeidung wichtiger!
Ich kennen solche Menschen, Grund liegt entweder an Ignoranz, Inkompetenz oder Alter.

Che-Tah schrieb:
Mit Absicht kann man jedes Elektroteil kaputt machen. Selbst ein unzerstörbares Nokia Handy hätte man nicht in der Mikrowelle trocknen dürfen.
That's not the effing point! Mit dieser Absicht argumentieren ist überhaupt low-effort.

Che-Tah schrieb:
Einbrennen hab ich keins trotz 10.000+ Betriebsstunden.
Und hier kommt mein Argument, wieso das uninteressant ist. Zumindest insofern dafür, dass es einen Grund für (Burn-In) Garantien gibt. Im Normalfall gibt es kein Burn-In und so lange man keine einfarbigen Testbilder anzeigt, wird das noch länger nicht auffallen. Aber es kann passieren, aus welchen Gründen auch immer. Und selbst wenn man richtig dumme Einstellungen verwendet, die im Menü vorzufinden sind, dann sind die vom Hersteller so genehmigt und im Falle des Falles innerhalb der Garantie gültig.
Rein interessenhalber, nutzt du Dark Mode?
Das nennt man Anekdotische Evidenz. Ich schreibe hingegen allgemein, wo ich möglichst alle Fälle in Betracht ziehe und damit ist jeder besser bedient.

Darüber hinaus ist mein Kommentar pro-OLED gehalten und deiner liest sich, als hätte ich gegen OLED gelästert.
 
Deinorius schrieb:
Das war nicht der Punkt. Nicht jedes OLED Display bietet die selbe Garantie oder gar eine Burn-In Garantie, einen weiteren Grund erwähne ich unten.


Und das ist auch gut. Und ich würde gerne eine Auswertung sehen, wie viele das nicht lesen und wegklicken als wäre es eine Cookie-Meldung. Natürlich selbst schuld, aber dennoch - mir ist e-waste Vermeidung wichtiger!
Ich kennen solche Menschen, Grund liegt entweder an Ignoranz, Inkompetenz oder Alter.

Darüber hinaus ist mein Kommentar pro-OLED gehalten und deiner liest sich, als hätte ich gegen OLED gelästert.
Wenn du morgen bei VW ein Auto für 50.000€ kaufst, bekommst du standardmässig 2 Jahre Garantie!! Wenn nach diesen 2 Jahren irgendwas an der Kiste kapputt geht, zahlst du das aus eigener Tasche und dagegen ist das Risiko was mit einem vermeintlichen Burn-In einhergeht rein monetär gesehen, mehr als überschaubar, wenn das für dich ein Problem ist und du für alles im Leben Garantien und Absicherungen brauchst, dann kannste dich auch zuhause einschliessen. Das ist vom Prinzip dasselbe!
Mal davon abgesehen gibt es 2 Jahre Gewährleistung, du hast also 2 Möglichkeiten, entweder du gehst das Risiko ein und lässt dich vielleicht positiv überraschen oder selbst wenn es zu einem Burn-in kommen würde, ziehst deine lehren daraus. Aber dann hast du es zumindest probiert und hast deine eigenen Erfahrungen gemacht. Das was aber du machst, ist vorsorglich den Teufel an den Wand zu malen und vom worst case auszugehen und das ist keine Diskussionsgrundlage und deswegen argumentiere ich genauso überspitzt wie du. Bitte nicht persönlich nehmen, aber wir reden über einen TV/Monitor, man kanns auch übertreiben. Es hat schon seinen Grund warum die meisten nie wieder was anderes wollen, nachdem sie auf OLED umgestiegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macerkopf schrieb:
@Che-Tah das Problem bei den meisten hier oder generell in unserer Gesellschaft ist der fehlende gesunde Menschenverstand.
Ich glaube bei vielen ist es einfach Missgunst, Dinge die man sich selber nicht leisten will oder kann, schlechtzureden. Das gehört in Deutschland zum guten Ton.

Richtig, der gesunde Menschenverstand rechnet das Risiko ein und wägt es ab.

Bei OLED gibt es das Risiko, bei LCD gibt es kein Risiko.
die Rechnung ist janz simple

Und das hat nichts mit Missgunst zutun. Mich schreckt nicht der Preis der Produkte ab, sondern das Risiko bei dem Preis. Als ob Alternative nichts kosten würden :D

Und warum sollte ich ein OLED koufen, wenn es Alternativen gibt, die das Risiko nicht mal haben, egal wie klein es zu sein scheint. Aber wenn ich ein Game hauptsächlich suchte... dann ist das Risiko um einiges höher, als wenn jemand sein Gerät nur zum webbrowsen nutzt.

Du solltest bei deiner Analyse schon etwas sachlicher vorgehen, wenn du es den anderen schon nicht zutraust.
 
Deinorius schrieb:
Aber es kann passieren, aus welchen Gründen auch immer.
Beim LCD wusste jeder von Backlight Bleeding... Manche hatten es mehr, manche weniger, auch aus der selben Produktionscharge... und das war nichtmal ein Garantiegrund.

Deinorius schrieb:
Rein interessenhalber, nutzt du Dark Mode?
Bei Websiten wo sich das einstellen lasst ja. Im Autocad sowieso, egal welcher Arbeitsplatz. Meine Nachrichtenseite und Sportnachrichten Seite sind weiß.

Liegt aber mehr an den 48`" die nur 1 Meter entfernt stehen als an der unangenehmen Helligkeit des Oleds bei Full White Screen.


DiamondDog schrieb:
Bei OLED gibt es das Risiko, bei LCD gibt es kein Risiko.
die Rechnung ist janz simple
Das Backlight Bleeding Risiko ist dagegen egal obwohl es nichtmal in die Garantie fällt?
 
Macerkopf schrieb:
Bitte nicht persönlich nehmen, aber wir reden über einen TV/Monitor, man kanns auch übertreiben.
Was heißt hier übertreiben? Es ist doch simpel. Hat das Display innerhalb von 1-2 Jahren Burn-In ist es gut, wenn eine Garantie dafür existiert. Es ist selten und ich persönlich würde mich davon ja nicht abschrecken lassen, ich kenne mich aber auch aus. Auf Burn-In wird nicht groß hingewiesen, da sehe ich noch etwas Verbesserungsbedarf, egal wie unwahrscheinlich es ist.
Mir ist wichtig, dass man nicht unnötig Elektromüll produziert. Und selbst wenn es ein billiger Emulator-Handheld ist, ich setze (zumindest mich) auf eine hohe Messlatte.

Macerkopf schrieb:
Es hat schon seinen Grund warum die meisten nie wieder was anderes wollen, nachdem sie auf OLED umgestiegen sind.
Kein Widerspruch. Und?
 
IGZO ist die Zukunft. UV2A bzw UV2S (deep chroma plus panels) sind und waren schon vor 15 Jahren besser als VA oder IPS.

Ein nanoled mit IGZO ist ein potenzieller micro LED bzw OLED MLA V3 konkurent.
 
Weyoun schrieb:
Nicht zwingend. Die Top-Modelle von LG und Panasonic besitzen seit längerem richtig schwere "Kühlplatten" auf der Rückseite des OLED-Panels, um gefahrlos passiv kühlen zu können. Für mich als "Film-Verschatter", der am liebsten in völliger Dunkelheit schaut, ist der mögliche Kontrast und somit die Maximalhelligkeit von lediglich einigen Bildbereichen wichtiger als ein extrem helles Gesamtbild.
Da bin ich ja bei dir. Mein Fernseher ist auch OLED - weil da mach im Zweifel die Bude dunkel und genieße das Bild... Bei meinem Monitor aber habe ich mich bewusst gegen OLED entschieden. Der soll schön hell sein und gut ist... Wobei auch da dank Zonen und local dimming ich mich nicht beklagen kann...
 
jotecklen schrieb:
Für mich ein Widerspruch. Sie sagen es hätte keinen Burn-in. Und es müsse die Lebensdauer der blauen Q-Dots gesteigert werden.
Das heißt aber sie nutzen sich ab - und damit gibts dann auch wieder Burn-in. Selbst wenn sie die Lebensdauer verbessern, dann kommt der Burn-in halt etwas später, aber er kommt.
Nein. Abnutzung/Alterung ist eben nicht Burn-In.
Speicherzellen auf SSD's haben auch Schreibzyklen, ehe sie irgendwann nicht mehr für die Aufgabe taugen.
Da wird doch auch nun QLC 2.0 präsentiert, der haltbarer und schneller als QLC 1.0 sein soll (siehe CES 2024).
Genauso geht irgendwann jedes Teil einer Hardware zwangsläufig irgendwann einmal kaputt.
Und für eine Marktreife sollte jedes Teil eines Produktes eine theoretische Lebensspanne erreichen, um sicher vor Reklamationen und Spätfolgen zu sein.
Da geht es dann ja auch ums Image und den Ruf einer Firma und der jeweiligen Produkte/Techniken.
Man sieht ja, wie das Thema OLED noch immer polarisiert.
Auch gibt es noch immer Leute, die behaupten, AMD habe die grundlegend viel schlechteren Treiber als NVidia.
Und QLC darf man auch nicht vergessen, das TLC bei der Verteufelung abgelöst hat.
 
Abrexxes schrieb:
Ist nicht jede neue Technik die beste die es ja gab? Ich schaue mir das erst an wenn es fertig entwickelt im Laden steht. Und dann will ich Zahlen sehen, keine Versprechen.
ja, aber jede neue Technik bringt immer auch Nachteile mit sich, mal sehen wie es hier aussieht
 
Also ich habe mich auch für OLED beim TV entschieden, bin aber ein gezwungener Maßen Sparfuchs. OLED bietet deutlich besseren und feineren Kontrast, die Helligkeit, auch bei Differenzierung von hellen und dunklen Szenen ist wirklich beeindruckend und gefällt mir 100x besser als meine parallel getesteten QLED & QNED-TV´s. Es mag vielleicht bei neueren QLED/MiniLED-TV´s >1K€ besser sein, aber die Modelle, die ich hier hatte, trotz der ganzen Werbeversprechen mit Farben, Helligkeit, Reaktionszeit usw. waren für mein Budget nicht wirklich gut. Die farben sind bei meinem OLED nicht schlechter und eher feiner und natürlicher als bei den anderen TV´s (auch nach mehrfach versuchtem Einstellen), Reaktionszeit merke ich als reiner TV/Streaming-Konsument auch keinen @60hz und ein entscheidender Vorteil ist der Blickwinkel. Selbst wenn ich das Bild der beiden TV´s einigermaßen angenehm eingestellt hatte (dachte ich zumindest bis ich das OLED-Bild, selbst bei default-Werten gesehen hab) war das "Vergnügen" nur bei 100%iger Sicht im perfekten 90 grad-Winkel, alles andere wurde immer blasser und schwammiger. Wie gesagt, mag bei deutlich teureren Geräten nicht mehr so stark ausfallen, aber bis ~600-700€ ist diese "neuere" Technik im Vergleich zu meinem alten einfachem LED-TV anno 2016 nicht wirklich den Preis wert. Und darum habe ich mich auch für einen eher kleineren gleichteuren OLED entschieden.

Wenn die neue Technik wie OLED wird mit ein paar Weiterentwicklungen, dann kann das was werden!
 
Deinorius schrieb:
Ausnahme war der Wechsel von CRT zu LCD. Das war auch damals gesehen ein Rückschritt!

Vom Bild her definitiv erstmal Ja!

Ich fand es trotzdem toll, dass die 19'' Röhrenklopper nicht mehr auf dem Schreibtisch standen.
Und die Grafiker haben ihre natürlich erstmal behalten.

Irgendwie fällt mir aber schon mein ganzes Leben auf, dass 95% der Menschen irgendwie eh verbogene Augen haben (müssen).
Da ist von völlig überdrehten Farben, über völlige Fehlfarben - bis hin zu sogar falschen Bildformaten eigentlich alles möglich.

"Es stellt sich halt jeder das Bild so ein, wie es einem gefällt!"
Habe ich schon zu oft gehört.
Kühe sind trotzdem selten lila!

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog und Deinorius
BxBender schrieb:
Nein. Abnutzung/Alterung ist eben nicht Burn-In.
Meinst du, dass Burn-In eigentlich Burn-Out heißen müsste, weil das "OLED Burn-In" das Resultat der unterschiedlichen Alterung der Subpixel darstellt?

JensG schrieb:
Ich fand es trotzdem toll, dass die 19'' Röhrenklopper nicht mehr auf dem Schreibtisch standen.
Definitiv. Dieser Vorteil war nie von der Hand zu weisen und Office-Monitore wurde nicht umsonst schnell ausgetauscht, sofern das Budget da war.

JensG schrieb:
"Es stellt sich halt jeder das Bild so ein, wie es einem gefällt!"
Habe ich schon zu oft gehört.
Kühe sind trotzdem selten lila!
Oh Gott, ich kenne so einen, bei dem ich mitgeholfen habe, den TV auzuhängen. Als ich gesehen habe, wie der sein Bild einstellt, wollte ich schon gehen, weil ich befürchtet habe, Augenkrebs zu bekommen.
Sollte der sich jemals einen OLED kaufen, watsche ich ihn ab!
 
Che-Tah schrieb:
Das Backlight Bleeding Risiko ist dagegen egal obwohl es nichtmal in die Garantie fällt?
Das ist ein Effekt der beinahe ausschließlich bei EDGE lit auftaucht.

Bitte… wer kauft denn heute noch Edge lit

Ok ich hätte es anscheinend betonen müssen

Full Array LED > OLED
 
Macerkopf schrieb:
Nichts für ungut, Wettbewerb ist schön und gut, aber ich sehe solche Meldungen als extrem kritisch an, solange die nichtmal in der Lage sind ein kommerzielles Produkt anzubieten, dass heißt welches ich unabhängig des Preises erwerben kann, können die viel erzählen. Ist bei den Batterien dasselbe, ständig irgendwelche Meldungen, aber was bis heute dabei rumgekommen ist sehen wir alle. Wahrscheinlich geht denen langsam die Kohle aus und man versucht mit der Vorstellung auf der CES neue Investoren zu finden um das ganze Projekt am Leben zu halten.
Versteht mich nicht falsch, immer her mit neuen Displays, aber ich bezweifle das die Technik jemals über den Prototypen Status hinausgehen wird.

PS: BOE schafft es bis heute nicht OLED Displays in der geforderten Qualität an Apple zu liefern, eigentlich sollte BOE die Displays für das 15er liefern, aber haben sie bis heute nicht auf die Reihe bekommen, zuviel Ausschuss. Und Sharp gehört mittlerweile zu Foxconn.
und Rest

This is super old news.
Samsung had this working 5 years ago.
Unless sharp has moved away from cadmium due to toxicity and pollution and improved efficiency past 20% then these aren’t very interesting.
And if it’s just using the same tech that we’ve already seen pop up every once in a while over these past 5 years, it’s meaningless.
Here’s one of the earlier articles published by Samsung engineers. https://www.nature.com/articles/s41586-019-1771-5
https://old.reddit.com/r/hardware/c...arp_display_ready_to_make/khqsdae/?context=11
 
Che-Tah schrieb:
Montagsmodell kann man von jeder Technik haben, egal ob OLED oder nicht.
Dazu muss man aber auch sagen,das die AWs am anfang garkein refresh machten weil die Software verbuggt war.

Che-Tah schrieb:
Mit Absicht kann man jedes Elektroteil kaputt machen.
Eben.
Gerade bei OLED schnell Burnin äußerungen bin ich da ganz vorsichtig,da wird nie nen refresh gemacht oder zu spät immer etc.
Bei wem OLED bei so kurzer Zeit einbrennt macht eindeutig was falsch,also bei den aller ersten OLEDs hätte ich das noch geglaubt aber heut never ever mehr.

Che-Tah schrieb:
Ich nutze seit 3,5 Jahren nen OLED TV als Monitor
Nutze mein jetzt auch schon über 1,5Jahre für alles am PC,müsste jetzt fast die 4000H geknackt haben 0 Burnin.
Ergänzung ()

Che-Tah schrieb:
und das war nichtmal ein Garantiegrund.
Weil es normal ist,klar würde es vielleicht ohne gehen wenn man sehr genau arbeiten würde,aber das wollen die Leute dann wiederrum nicht bezahlen:)
Ergänzung ()

DiamondDog schrieb:
EDGE lit auftaucht.
Das haste auch bei FALD,schalt doch mal die Zonensteuerung ab,schon blüht dir auch BLB und Glow großzügig entgegen,auch wenn die Zonen zu groß sind haste das an den üblichen ecken trotzdem weil die bloomingflatschen das wieder hervorheben.

Mit FALD versucht man das nur zu kaschieren,klappt aber heute noch immer eher schlecht als recht weil die Zonen immer noch zu wenig sind.
Ergänzung ()

Che-Tah schrieb:
aber Burn In ist dort einfach kein Thema
Ab und zu schon noch wenn sich wieder mal nen Angsthase verläuft^^

Hier ist das OLED Thema leider nicht so ausgeprägt wie drüben im Luxx da nutzen die Leute teilweise schon 3,4Jahre OLED TVs als Monitor und das schon mit 8,9,10K H auf der Uhr ohne Prob.
Viele haben auch es ASBL und Logo dimming abgestellt..

Und wir würden jetzt nicht mit OLED Monitore überhäuft werden,wenn Burnin so ein thema noch wäre,dann wären die Hersteller ja schön doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Suspektan die Technik wird es nie in die Massenfertigung schaffen und genau das ist der Punkt, der einzige Grund warum es diese tollen Prototypen gibt, ist das Geld möglicher Investoren. Von diesen achso tollen Prototypen, schaffen es gefühlt 1% in ein fertiges Produkt. Wenn startups Prototypen vorstellen, okay, aber wenn größere Unternehmen das machen, glauben Sie anscheinend selber nicht an das Produkt, sonst müsste man auch nicht bei Investoren betteln gehen. Und von einem Unternehmen wie sharp das die letzten 10 Jahre nichts erwähnenswertes fabriziert hat, würde ich nicht mehr als heisse Luft erwarten.
 
Zurück
Oben