News QDEL alias NanoLED: Neuer Prototyp der eierlegenden Display-Sau auf der CES

Macerkopf schrieb:
die Technik wird es nie in die Massenfertigung schaffen
Schön, dass du das vorhersehen kannst

Abgesehen davon sind omdia und nanosys auch beteiligt an den Aussagen, nicht nur sharp

If none of those names sound familiar, it's probably because you can't buy any QDEL products yet. Suppliers suggest that could change in the next few years; Nanosys is targeting 2026 for commercial availability.

David Hsieh, senior research director for displays at research firm Omdia, told me via email that when it comes to consumer gadgets, he expects QDEL will most impact TVs, PC displays, and the automotive industry

Denke aber, das wird alles etwas länger dauern als angedacht, zu blue pholed wurde auch seitens UDC immer wieder erwähnt, man befände sich im Zeitplan und dir letzte Nachricht dazu klang weniger euphorisch.
https://www.thelec.net/news/articleView.html?idxno=4800
 
Hat nix mit vorhersehen zutun, die besten Leute der Branche arbeiten sicher nicht bei Sharp und wenn es die beiden Weltmarktführer (Samsung und LG) nicht gebacken bekommen, dann schafft es Sharp erst Recht nicht. Ist dasselbe mit irgendwelchen Wunder Batterien die es bis heute nicht in die Massenfertigung geschafft haben. Versteh mich nicht falsch, ich habe nix dagegen wenn Sharp morgen ein Wunder Display vorstellt, aber solange das Display nur in einer kontrollierten Laborumgebung funktioniert, ist es nichts als heisse Luft. Und ich weiss nicht wieviele Meldungen ich schon zu irgendwelchen tollen Prototypen gelesen habe, von denen man dann nie wieder etwas gehört hat. Da bin ich dann auch einfach realistisch...

Ein gutes Beispiel ist doch Micro LED, die ersten Prototypen gab es bereits vor 5 Jahren, Stand heute ist man noch locker 5-10 Jahre von einer Massenproduktion entfernt. Wenn es überhaupt jemals dazu kommt, denn die Entwicklung von OLED bleibt nicht stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch nicht nur sharp beteiligt und samsung displays + lg displays haben die Füllrate von mobilen amoled displays auch nicht signifikant erhöhen können, während JDI eleap amoled displays mit deutlich höherer Lichtausbeute bereits Ende 2024 vertreiben möchte.
Und nein, microled ist kein passendes Beispiel, weil das (kosten)aufwendige pick&place Verfahren nicht für die qdel Fertigung angedacht ist.
 
Es ging nicht um den technischen Vergleich mit QDEL, es ging darum das zwischen einem Prototyp und der Massenfertigung viel Zeit vergehen kann und das obwohl Samsung ohne Ende Kohle dort reinschiebt.
 
Zurück
Oben