News QDEL alias NanoLED: Neuer Prototyp der eierlegenden Display-Sau auf der CES

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Gerade lösen OLED-Displays die dominante LCD-Technik in immer mehr Bereichen ab. Bei Kontrast und Reaktionszeit ist OLED klar überlegen, aber die Haltbarkeit der organischen Leuchtdioden ist ein Schwachpunkt. Eine neue Technik will alles besser machen. Nanosys und Sharp zeigten neue Prototypen.

Zur News: QDEL alias NanoLED: Neuer Prototyp der eierlegenden Display-Sau auf der CES
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Deinorius und 9 andere
Da bin ich mal gespannt, ob sie es schaffen ein gutes Konkurrenzprodukt zu den OLEDs herzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Arzuriel, netzgestaltung und eine weitere Person
Mich würde mal interessieren, wie die Effizienz ausschaut (also der Stromverbrauch bei gleich hellem Bild mit gleicher Fläche im Vergleich zu OLED), die Maximalhelligkeit ohne die Notwendigkeit von Lüftern, die Reaktionsschnelligkeit beim Bildaufbau, die Langzeithaltbarkeit bei der Farbe blau und wie es bzgl. "Einbrennen" aussieht.

Also Fragen über Fragen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, XY-Diddi, c9hris und 13 andere
Es ist schön zu sehen, dass es überhaupt mal "Neuigkeiten" gibt. Von der zeitlichen Abfolge solcher Nachrichten her denke ich aber, dass wir uns noch ein paar Jahre gedulden müssen, bis wir ein Produkt kaufen können und dann mindestens 2 Generationen, bis es bezahlbar und "ausgereift" ist.
Ich rechne also nicht vor 2030 mit wirklichen Alternativen für Fernseher und Monitore.
Vielleicht wird im Smartwatch / Smartphone gestartet - geringere Lebensdauer der dahinterligenden Produkte sind vielleicht zu Anfang wichtig.

Weiß einer, ob diese Technologie genauso schnell schaltbar wie OLED ist?

edit:
@Weyoun
Einiger deiner Fragen wurden im Artikel bereits genannt. Stromverbrauch soll "effizient" sein, da es hier keine zusätzlichen Farbfilter braucht (die Licht schlucken) und Einbrennen soll kein Problem sein. Natürlich müssen wir am Ende die fertigen Produkte abwarten - bisher sind das alles nur Daten auf Basis von Theorie und wenigen Prototypen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, Cruentatus, MalWiederIch und 3 andere
Weyoun schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie die Effizienz ausschaut (also der Stromverbrauch bei gleich hellem Bild mit gleicher Fläche im Vergleich zu OLED), die Maximalhelligkeit ohne die Notwendigkeit von Lüftern, die Reaktionsschnelligkeit beim Bildaufbau, die Langzeithaltbarkeit bei der Farbe blau und wie es bzgl. "Einbrennen" aussieht.

Einbrennen soll kein Thema sein. Das steht jedenfalls so im Artikel. Die Antworten auf den Rest der Fragen wären in der Tat interessant, insbesondere ob auch die niedrige Latenz von OLED bei dieser Technik erhalten bleibt(?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, Weyoun und Arzuriel
Ist nicht jede neue Technik die beste die es ja gab? Ich schaue mir das erst an wenn es fertig entwickelt im Laden steht. Und dann will ich Zahlen sehen, keine Versprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, maxrl, ThePlayer und eine weitere Person
Klingt ziemlich interessant, vor allem das die Technik potenziell auf den alten Maschinen produzierbar ist könnte der Technik, wenn ausgereift, helfen schnell Marktanteile zu gewinnen🤔 Ein paar Jahre ist aber wohl noch hin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg
Für mich ein Widerspruch. Sie sagen es hätte keinen Burn-in. Und es müsse die Lebensdauer der blauen Q-Dots gesteigert werden.
Das heißt aber sie nutzen sich ab - und damit gibts dann auch wieder Burn-in. Selbst wenn sie die Lebensdauer verbessern, dann kommt der Burn-in halt etwas später, aber er kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Deinorius, SDJ und 8 andere
Klingt vielversprechend, bei OLED gehts gefühlt ja kaum vorwärts - gerade im Bereich PPI nicht.

Auch Effizienz ist bei OLED ja nicht besonders gut, selbst im Vergleich zu LCD. Hier eine effizientere Lösung zu finden dürfte auch in Notebooks und Wearables willkommen sein.
Ergänzung ()

jotecklen schrieb:
Für mich ein Widerspruch. Sie sagen es hätte keinen Burn-in. Und es müsse die Lebensdauer der blauen Q-Dots gesteigert werden.
Das heißt aber sie nutzen sich ab - und damit gibts dann auch wieder Burn-in. Selbst wenn sie die Lebensdauer verbessern, dann kommt der Burn-in halt etwas später, aber er kommt.
Denke, das ist eher ein "burn-out" und kein Burn-in wie bei OLEDs in diesem Fall. Und ja die Alterung spielt IMMER ne Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, cele, Deinorius und 3 andere
Der größte Vorteil bei den neuen Geräten liegt in weiter erhöhter Helligkeit.Hisense zum Beispiel hatte bei einem Gerät 10000 Nits angegeben.Da muß man erstmal abwarten ,was der Stromverbrauch ergibt.Leider ist das auch bei OLED TVs ein Problem.Da gibt es LCDs die weit weniger Stromverbrauch als die durchschnittlichen 96 W generieren.
Habe da schon länger recherchiert im Bereich 55“ 4k UHD TV aber die Ergebnisse
waren nicht zufriedenstellend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Also wenn das mal serienreif ist und die Herstellung wirklich so einfach ist wie die sagen und das was taugt dann klingt das so wie das bessere OLED zum Bruchteil des Preises. Mal sehen was es da in 2 bis 4 Jahren zu kaufen gibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg und Flaimbot
Sehr schön, man darf also weiter gespannt bleiben, was noch so alles kommt :)
Das Problem von hohen Auflösungen ist ein echtes Problem für die Datenübertragung geworden
UHBR20 Kabel nur 1m :(
 
Nichts für ungut, Wettbewerb ist schön und gut, aber ich sehe solche Meldungen als extrem kritisch an, solange die nichtmal in der Lage sind ein kommerzielles Produkt anzubieten, dass heißt welches ich unabhängig des Preises erwerben kann, können die viel erzählen. Ist bei den Batterien dasselbe, ständig irgendwelche Meldungen, aber was bis heute dabei rumgekommen ist sehen wir alle. Wahrscheinlich geht denen langsam die Kohle aus und man versucht mit der Vorstellung auf der CES neue Investoren zu finden um das ganze Projekt am Leben zu halten.
Versteht mich nicht falsch, immer her mit neuen Displays, aber ich bezweifle das die Technik jemals über den Prototypen Status hinausgehen wird.

PS: BOE schafft es bis heute nicht OLED Displays in der geforderten Qualität an Apple zu liefern, eigentlich sollte BOE die Displays für das 15er liefern, aber haben sie bis heute nicht auf die Reihe bekommen, zuviel Ausschuss. Und Sharp gehört mittlerweile zu Foxconn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xedos99 schrieb:
Der größte Vorteil bei den neuen Geräten liegt in weiter erhöhter Helligkeit.Hisense zum Beispiel hatte bei einem Gerät 10000 Nits angegeben.Da muß man erstmal abwarten ,was der Stromverbrauch ergibt.Leider ist das auch bei OLED TVs ein Problem.Da gibt es LCDs die weit weniger Stromverbrauch als die durchschnittlichen 96 W generieren.
Habe da schon länger recherchiert im Bereich 55“ 4k UHD TV aber die Ergebnisse
waren nicht zufriedenstellend.
Nein Danke, mir brennt mein "uralter" Philips schon bei halber Helligkeit die Netzhaut weg 😁.
Persönlich weiß ich echt nicht, warum die Dinger immer heller werden sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Arzuriel, medsommer und 3 andere
Xedos99 schrieb:
einem Gerät 10000 Nits angegeben.Da
Wozu? Wenn man jemand die Augen rausbrennen möchte, nimmt man ein Laser, ist billiger und in jedem Supermarkt verfügbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99 und denglisch
Ich sitze immernoch vor meinen 15Jahre alten Samsung T240 Monitoren und einem Sony KD-55XE9005 im Wohnzimmer.

OLED kommt genau aus dem Grund mir nicht ins Haus ;) Ich kaufe kein Produkt bei dem ich weiß, penibel drauf achten soll wie ich es benutze (Art des Bildes) damit ich kein Burn In hab.

Kumpel hat einen Dell OLED für über 1300€... nach wenigen Monaten hat es ihm das HUD aus dem Games eingebrannt.

Nächster Fernseher wird ein MiniLED nächstes Jahr

und die Monitore bleiben solange bis die loufen, danach wirds dann mit MiniLED oder etwas adäquatem ersetzt.

Meiner Meinung nach ist OLED nur ein sehr kurzer Zwischenschritt in der Evolution, in paar Jahren kräht kein Schwein mehr nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, orlof, Sascha631 und 5 andere
Vielleicht hat dann mein nächster TV in 10 Jahren diese Technik hier, ist auf jeden Fall interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Macerkopf schrieb:
Nichts für ungut, Wettbewerb ist schön und gut, aber ich sehe solche Meldungen als extrem kritisch an, solange die nichtmal in der Lage sind ein kommerzielles Produkt anzubieten, dass heißt welches ich unabhängig des Preises erwerben kann, können die viel erzählen. Ist bei den Batterien dasselbe, ständig irgendwelche Meldungen, aber was bis heute dabei rumgekommen ist sehen wir alle.
Winzige Akkus die in leichte Kopfhörer passen, für mehrere Stunden Musik z.B.

Das die alten Nokia damals einen Akku hatten der dicker war als aktuelle Smartphones wird auch gerne vergessen, und der hatte vielleicht ein Viertel der heute gängigen Kapazität. Von der Ladegeschwindigkeit will ich gar nicht erst anfangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, SDJ, Looniversity und 4 andere
Schinken42 schrieb:
Nein Danke, mir brennt mein "uralter" Philips schon bei halber Helligkeit die Netzhaut weg 😁.
Persönlich weiß ich echt nicht, warum die Dinger immer heller werden sollten.

So ein schmarren.
Es geht bei den Leuchtdichten um die Darstellung von specular highlights in kleinen Displaybereichen.
Als Bsp. Ein Feuerwerk wo kleinste Details sehr hell dargestellt werden können aber der große Teil des Bildes z.b. dunkel bleibt.
Es geht hier nie darum das ganze Bild überhell darzustellen.
DolbyVision ist für 10.000 Nits ausgelegt und endlich gibt es TV die das auch darstellen können.
Dagegen sieht das Bild von deinem Philips wie ein grauschleier Gemälde ohne Punch und Highlights aus....


Das ganze Gebäsche gegen OLED kann man eh nicht ernst nehmen, da dies ja offensichtlich von leuten kommt, die keinen besitzen oder einfach keine Ahnung haben, sorry.
Was denkt ihr den wieso jeder Profi diese Technik in den Himmel lobt?
Weil es einfach die beste aktuell verfügbare ist! (Neben der noch zu teuren MikroLED)
Egal ob Reaktionszeit, Farbwiedergabe, Kontrast, Effizienz... überall ist OLED mit Abstand vorn.
Wieso gehen wohl auch alle Monitore in diese Richtung?
Weil alles andere dagegen abstinkt oder viel zu teuer ist.
Das Thema Image-Retention oder wie manche fälschlicherweise "BurnIn" dazu sagen, ist bei normaler Benutzung überhaupt kein thema mehr. Wieso geben die Herstellern wohl mittlerweile 3 Jahre Garantie da drauf?
Mein alter LG CX hat genau 0 Image-Retention und dabei ist er täglich in Betrieb.
Schaut euch mal LCD's an.... die haben richtigen BurnIn und dazu noch Image-Retention!
Gibt tausende Bsp dafür, mehr als bei aktuellen OLED.


Und zum Thema kein Fortschritt bei OLED.
Bitte mal mit MLA oder eben Qantum Dots bei OLED beschäftigen, dann schreiben....
Hier gibt es mehr Fortschritt als bei allen anderen Anzeigetechniken zusammen in den letzten Jahren.

Was hier bei jedem Thread zu OLED zu lesen ist, ist ja nicht mehr auszuhalten, was da teilweise an Stuss geplappert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan, maxrl, Deinorius und 12 andere
Zurück
Oben