News Prototyp auf der CES: NanoLED-Technik als potenzielle Display-Revolution

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Die Firma Nanosys, die Quantum-Dot-Materialien zur Verbesserung von LCD- und OLED-Displays entwickelt hat, will künftig auch MicroLEDs damit ausrüsten. Doch viel radikaler ist der nächste Schritt: Displays, die allein auf selbst leuchtende Quantum Dots setzen. Nanosys nennt dies NanoLED und demonstrierte die Technik auf der CES.

Zur News: Prototyp auf der CES: NanoLED-Technik als potenzielle Display-Revolution
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ETI1120, Maviapril2 und 14 andere
Klingt sehr vielversprechend; insbesondere auch, da es von keinem unbeschriebenen Blatt stammt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, flo.murr, Maviapril2 und 11 andere
Mit der Technik sollte zumindest auch die Ausleuchtungsproblematik ein Ende haben, bei dem letzten IPS (Nano IPS) von LG (UltraGear 27GP850-B) den ich hier hatte war das eine Katastrophe und der ging schweren Herzens wieder zurrück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX, aid0nex, Weltenbaum und 4 andere
Ich glaube das ist die Zukunft. Es vereint einfach alle Vorteile bisheriger Displaytechnik und LEDs sind bekannte, ausgereifte Bauteile. Miniaturisierung von Halbleitern ist auch nichts Neues. Das wird was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, Anti-Monitor, Maviapril2 und 3 andere
Hört sich in der Theorie nicht schlecht an.

Da sie in der Branche bereits seit Jahren tätig sind und bereits ein funktionierender (?) Prototyp vorliegt, könnten erste Modelle 2025 in den Regalen stehen.

Bleiben halt noch Fragen zu Leuchtkraft, Pixeldichte, Farbabdeckung/-genauigkeit, Einbrennen, Haltbarkeit usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX, Raptor85, lorpel und 2 andere
Was ist jetzt der Unterschied zu Micro-LED versteht ich irgendwie nicht.
Ist doch das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, 7H0M45, Dowinder und 2 andere
Wenn das der "Massenproduktion-Standard" werden kann,wäre es schon geil!

Der "LED" Effekt kennt man auch schon über 100 Jahre, tolle Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
sikarr schrieb:
Welche Auflösungen also ppi werden damit möglich sein?
Kann man zum aktuellen Zeitpunkt natürlich nur schätzen, aber ich denke, hier wird man mindestens mit OLED ebenbürtig sein. Die Technik ist ja ähnlich aufgebaut, nur regt man eben Quantum Dots statt OLEDs an.

Von der Idee hat Nanosys auch schon vor längerer Zeit mal berichtet als es um die Vorstellung von QD-OLED ging. Die nächsten Schritte waren für sie QD-OLED mit ultraviolettem Licht und irgendwann Quantum Dots direkt elektrisch anregen wie hier jetzt.

Meine Vermutung zu dem bisher unbekannten Partner wäre daher auch Samsung. Die waren ja schon immer vorne mit dabei bei Quantum Dots, sei es für LCDs oder jetzt QD-OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, Samuelz, sikarr und eine weitere Person
Klingt interessant und tatsächlich innovativ. Wenns wirklich so klappt, wie sichs die Firma verspricht, könnte das DIE Technik für zukünftige TVs werden. OLED-ähnliche Technik ohne die Nachteile des Einbrennens oder Leuchtkraftverlusts wenn ich das richtig interpretiere.
 
jo, regulär müsste man erstmal verhalten reagieren, wenn
es der schon berüchtigte neue Wunder-Akku vom x-ten Start-Up ist 🤣

Aber dem Vorhaben hier messe ich schon eine gewisse Substanz bei,
eben weil es ein führender Hersteller von QD Materialien ist.

D.h. sie sind bereits erfolgreich und müssen auch schon wissen wie Industrialisierung
von Innovationen geht.

Aber klar ist auch, ja, das kann auch noch 10 Jahre dauern bis es in einem Serien Produkt
auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX, dualcore_nooby und lorpel
Nanosys macht echt coolen shit. Und ein QD-Display hört sich nice an.
Was ich aber schade finde ist, dass man bisher gar nichts von der Entwicklung von LCDs mit QDCC hört, hoffentlich sorgen die EU-Energierichtlinien da für Druck.

Conqi schrieb:
Die nächsten Schritte waren für sie QD-OLED mit ultraviolettem Licht und irgendwann Quantum Dots direkt elektrisch anregen wie hier jetzt.
Was hat UV für einen Vorteil, verliert man da nicht einfach mehr Energie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Abwarten wie viele Jahre es dauern wird bis da was Marktreifes kommen wird.
Da würde ich nicht drauf warten.

Die bringen es sowieso fertig es zu überteuert, unausgereift oder nicht recht lieferbar raus zu bringen.

Abermein absoluter Liebling ist es , wenn wie bei QD-OLED, 10bit HDR 175Hz nicht möglich ist weil man auf HDMI2.0 setzt weil anscheinend keine andere Lösung für ein 1200Fr. Produkt gibt (HDMI2.1, DSC)
 
Wenn das Zeug was taugt, werden die sicher bald übernommen, haben sicher einige interessante Patente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Qyxes
Müssen wir jetzt den Spruch "Ich kaufe kein OLED, ich warte noch auf MikroLED" in "Ich kaufe kein MikroLED, ich warte noch auf NanoLED" umändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, Anti-Monitor, Wintermute und 21 andere
Wenn sie es geschafft haben elektrische Anregung direkt auf den Quantenpunkten stabil und hinreichend effizient für einen Displaybetrieb zu ermöglichen und das auch noch in für den Farbgamut sinnvollen Farben, dann durchaus Hut ab. Elektrische Anregung von QDs selbst ist nichts umbedingt neues, aber aufgrund von z.B. vielen Verlustkanälen oder ungünstigen Emissionsfarben bisher für eine technisch relevante Umsetzung nicht trivial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, Raptor85 und SDJ
R O G E R schrieb:
Was ist jetzt der Unterschied zu Micro-LED versteht ich irgendwie nicht.
Ist doch das gleiche.
Nicht ganz, nein. Bei MicroLED hast du, wie der Name schon sagt, klassische LEDs die leuchten, nur eben sehr stark miniaturisiert.

Die hier neu vorgestellte Technik heißt marketingwirksam NanoLED, unter der Haube sind aber keine LEDs. Sondern elektrisch angeregte Quantum Dots. Die erledigen zwar den gleichen Job, funktionieren aber grundlegend anders.

Interessant ist das deswegen, weil sich die Hersteller mit MicroLED noch relativ schwer tun. Die paar Produkte, die Samsung herausgebracht hat, sind zwar streng genommen diese Technik, aber praktisch kaum "Mikro" - die Pixel sind noch so groß, dass die Panels nur für große aus der Distanz betrachtete Leinwände taugen.

Jetzt kommt also der Erfinder der Quantum Dots daher und behauptet, eine praktisch gleichwertige Technik aus dem Ärmel schütteln zu können. Quantum Dots werden bereits heute in weit kleineren Maßstäben produziert als LEDs - potenziell könnte die Technik also MicroLED auf dem Weg zur Marktreife überholen.

Wie die Produkte dann im Endeffekt aussehen werden, und mit welchen Vor- und Nachteilen sie kommen werden, das wird sich dann zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Wintermute, Maviapril2 und 16 andere
CB_KeinNameFrei schrieb:
potenziell könnte die Technik also MicroLED auf dem Weg zur Marktreife überholen.
Das ist es, was das Ganze hier so interessant macht. MicroLEDs wird es mittelfristig nicht geben, weil man die Fertigung bisher nicht in den Griff bekommen hat und es absehbar auch nicht wird, weshalb Samsung mittlerweile umgeschwenkt ist. Wenn das hier gleichwertig ist wie MicroLEDs (also mit der Bildqualität von OLEDs und der Haltbarkeit von LEDs), dann könnte das dafür sorgen, dass MicroLED-Displays nie im Massenmarkt ankommen und gleichzeitig die OLEDs vom Markt verträngt werden. Es wird aber vermutlich noch etliche Jahre dauern, bis wir da bezahlbare Produkte sehen werden. Es bleibt spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
sikarr schrieb:
Welche Auflösungen also ppi werden damit möglich sein?
Die Technik ist noch nicht da, sie wird gerade erst entwickelt, wer soll daher solche Fragen beantworten können hier? 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX, stevefrogs und mrhanky01
Zurück
Oben