News QDEL alias NanoLED: Neuer Prototyp der eierlegenden Display-Sau auf der CES

Novasun schrieb:
Du weisst aber schon, gerade OLED schluckt richtig Energie wenn es richtig hell auf großen Flächen werden soll. Meist wird das ja wegen der wärme auch unterbunden...
Nicht zwingend. Die Top-Modelle von LG und Panasonic besitzen seit längerem richtig schwere "Kühlplatten" auf der Rückseite des OLED-Panels, um gefahrlos passiv kühlen zu können. Für mich als "Film-Verschatter", der am liebsten in völliger Dunkelheit schaut, ist der mögliche Kontrast und somit die Maximalhelligkeit von lediglich einigen Bildbereichen wichtiger als ein extrem helles Gesamtbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Also an Burn in leidet unser OLED TV auch nicht und der ist von 2019. Allerdings an extrem vielen toten Pixeln im Randbereich. Ich habe wohl ein Montagsmodell erwischt. Dennoch ist die hier gezeigte Technik interessant und ich bin gespannt was daraus irgendwann wird. Künftig zieht erst mal OLED im Monitorbereich ein und was danach kommt wird man sehen. Sobald es ein Nachfolgemodell mit OLED Display meines LG 38“ gibt, wird der auf alle Fälle gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Brainorg schrieb:
Das Thema Image-Retention oder wie manche fälschlicherweise "BurnIn" dazu sagen, ist bei normaler Benutzung überhaupt kein thema mehr. Wieso geben die Herstellern wohl mittlerweile 3 Jahre Garantie da drauf?
Mein alter LG CX hat genau 0 Image-Retention und dabei ist er täglich in Betrieb.
Schaut euch mal LCD's an.... die haben richtigen BurnIn und dazu noch Image-Retention!
Was verstehst du unter burn-in und was unter Image Retention?
LCDs brennen selten bis nie tatsãchlich aus und image retention ist möglich, aber eben unwahracheinlich.
Image Retention entsteht nicht durch Abnutzung der leds (egal ob oled oder sonstwelche leds), sondern hitzebedingter Abnutzung der tfts Transistoren, was deren Spannungsversorgung ändert.
Der kleine Algorithmus von oled tvs gleicht diese Spannungsänderungen aus, während ein lcd nur selten von der Problematik betroffen ist.
Sollte er es aber doch mal sein, fehlt ein solche Kompensationsalgorithmus und das Image Retention wird zu einem dauerhaften oder zmdst. lange anhaltendem Abbild.

LCDs mit burnin oder image retention sind aber nicht der Regelfall wie du es hier darzustellen versuchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin, Deinorius und feris
GeForce4 schrieb:
Da bin ich mal gespannt, ob sie es schaffen ein gutes Konkurrenzprodukt zu den OLEDs herzustellen.
Wie soll denn das funktionieren? "Bei Kontrast und Reaktionszeit ist OLED klar überlegen..."
 
MalWiederIch schrieb:
Penibel darauf achten? Beim TV kam es wie gesagt bei RTINGS erst nach 9.000 Stunden tiefrotem CNN Banner zum Burn-in - bei deinem Fantasie-Kumpel selbstverständlich in wenigen 100 Stunden Mischbetrieb - wer soll das glauben? :p

Warum hat er das nicht dokumentiert? Da wäre er tatsächlich der erste der das geschafft hat.
Wozu eigentlich immer diese Fantasiegeschichten um irgendwie ein Argument zu finden? :p

„Das ist doch nur ein sehr kurzer Zwischenschritt in der Evolution, in ein paar Jahren kräht kein Schwein mehr danach“ ;)

Ist doch schön wenn man auch mit uralter Technik noch zufrieden sein kann, das können nicht alle. Mein Kumpel sitzt bereits seit 2016 vor einem OLED mit entsprechend geringerem Schutz vor Burn-in und seine Frau schaut den ganzen Tag nur VOX mit schön rot/weißem Logo - kein Ansatz von Burn-in nach 8 Jahren und mehreren 1.000 Stunden Betrieb.
Und so gibt es bei den Millionen verkauften OLEDs mehr als genug Beispiele. Für Burn-in findet man entgegen nur wenige Einzelfälle bei denen eigentlich immer fragliche Umstände vorhanden sind (9.000 Stunden CNN etc.) …

wenn deine Fantasie zur Realität wird
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-12-06 um 10.03.04_03319d1c.jpg
    WhatsApp Bild 2023-12-06 um 10.03.04_03319d1c.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 99
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaiseHell und feris
MalWiederIch schrieb:
Die fehlt bei aktuellen OLEDs nicht im geringsten.

Das bisschen mehr an Maximalhelligkeit ist verhältnismäßig recht irrelevant und ändert nicht viel am Bild, sofern man nicht direkt Gegenüber vom 8x2m Südfenster im Juli „Punkt 12“ schauen möchte.
Von den üblichen 0815 Käufern habe ich niemanden in der Bekannt-/Verwandschaft der sich über mangelnde Helligkeit beschwert - und das sind wie gesagt teils Geräte von 2016.

Die Dynamik dürfte dann eher bei dem 85 Zoll fehlen, da es somit höchstwahrscheinlich kein OLED ist.
Kontrast, gerade in dunklen Szenen, würde ich maximaler Helligkeit immer vorziehen.
Deine Meinung ist deine Meinung, akzeptiere ich.
Mir sind die OLEDs eben gerade für Dolby Vision häufig zu dunkel.
Hängt sicher auch damit zusammen, dass ich weniger Wert auf das ultimative Schwarz lege.
Mich zieht ein 85" auch mehr ins Geschehen, als ein 65" mit tollen Schwarzwerten.
TV ist Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85", konnte man 2022 für rund 1800 EUR schießen, lag beim Start knapp beim Doppelten, auch wenn es für einen großen OLED natürlich "billig" ist.
Hat sehr gutes Local Dimming, was meinen Ansprüchen in Hinblick auf den Schwarzwert genügt.
Aber ich schreibe bewusst mich, dass mögen andere anders sehen.

Was du über 08/15 Käufer schreibst, mag auf diese durchaus zutreffen, ist aber nicht allgemeingültig.
Beschweren wird sich zu Hause auch keiner über die seit 2016 dort stehenden Glotze, weil er den Unterschied eben nie im direkten Vergleich mitbekommt.

Ja, es ist kein OLED, aber dass die Dynamik fehlt, kann ich absolut nicht sehen. Im Gegenteil.
Probeschauen ist natürlich immer schwierig, in großen Märkten wissen sie schon, warum sie die verschiedenen Technologien in bestimmte räumliche Umgebungen stellen. Mein Wohnzimmer ist auch keine dunkle Höhle, was den Effekt noch verstärkt. Ich hatte vorher einen OLED, ging aber zurück, nachdem er mich nicht überzeugt hatte. War bei absoluter Dunkelheit sehr gut, aber eben nicht so toll, wie erwartet.
Ich gebe aber zu, dass die Diagonale auch einen gewissen Einfluss hatte.

Für mich sind beide Systeme noch mit Nachteilen behaftet, weshalb mich neue Technologien immer sehr interessieren. Da gibt es noch Raum für Verbesserungen. Ich bin allerdings auch recht penibel beim Bild.
Quelle sollte immer eine UHD Blu-Ray sein, kein Streaming.
Abschließend bleibt zu sagen, dass ich seit 2022 persönlich keine Tests mit aktuellen OLEDs durchgeführt habe.
Wird wohl vor dem Garantieende 2027 auch nicht stattfinden. Was sich in den knapp 2 Jahren bei OLED positiv entwickelt hat, kann ich aus eigener Erfahrung weder bestätigen noch widerlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Novasun schrieb:
Du weisst aber schon, gerade OLED schluckt richtig Energie wenn es richtig hell auf großen Flächen werden soll. Meist wird das ja wegen der wärme auch unterbunden...
Wobei das auch sehr abhängig von der PPI ist.
Moderne low power LCD backlights sind effizienter als OLED Emitter, allerdings schlucken die Kristalle wieder Licht. Je Dichter das Gitter desto mehr Licht wird geschluckt. Bei OLEDs hat man diesen Effekt im geringerem Maße (die effektive Emitterfläche geht durch die stärkere segmentierung zurück)
 
Trelor schrieb:
Blaue Photonen haben die höchste Frequenz und damit auch Energie. Das sorgt dafür, dass die elektrischen Energieniveaus im Emittermaterial ebenfalls steigen müssen. Das sorgt dafür, dass die Verbindung von zwei angeregten excitons ausreicht um über die Bindungsenergie gängiger Emittermaterialen zu kommen. Solche Verschmelzungen von angeregten Elektronenzuständen treten allerdings eher selten auf und sind ein Zufallsprozeß. Bei anderen Farben müssen mehr Zustände verschmelzen und dementsprechend ist die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses deutlich niedriger.

Dies gilt ebenfalls, wenn die Bindungsenergie des Emittermaterials hoch genug ist.
Die eigentliche Schwäche der blauen oled ist auch nicht unbedingt die Lebensdauer, sondern die Effizienz mit lediglich 25% iqe.
Ein- bzw. ausgebrannt sind damals nicht die blauen, sondern roten Subpixel der woled tvs, weshalb man dieses daraufhin vergrößerte.
Vermutlich erhöht eine höhere Effizienz bei blauen Emittern auch die Wahrscheinlichkeit des Exzitonenübertritts, man muss also einen Kompromiss aus Effizienz und Stabilität bzw. Lebensdauer wählen.
In http://users.utcluj.ro/~baruch/media/siee/lecture/IOS-Displays-4.pdf

steht auch zu qdel:
More susceptible to damage than photo￾emissive quantum dots used as color converters
Currently,
their stability is poor



.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin
@Suspektan
Das bedingt sich gegenseitig.
Blau wird meist noch als P oder PF Emitter umgesetzt, weil TADF und Hyperfluoresence Emitter bei Blau zu instabil sind. Dadurch hat sich bei blau in den letzten 20 Jahren deutlich weniger bei der Effizienz getan als bei den anderen Emittern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin
Arzuriel schrieb:
Warum wollen immer alle ihre TV´s heller machen ? Ich gucke mit meiner Frau auf einem 6 Jahre alten Oled grade die komplette Game of Thrones Serie erneut an einem Stück. Wenn mal etwas in einer Höhle über 1-2 Minuten gesprochen wird und die nächste Szene erscheint, brennt sich das alles in meine Netzhaut ein. Auch Tagsüber steht unser TV auf 50% Helligkeit bei einem Fenster welches 3 Meter groß ist !

Ich wünsche mir da eher ein TV Gerät mit der Qualität von Oled´s nur ohne ihre Schwächen zu Preisen von Qled´s und einen geringeren Stromverbrauch.
Das einzige was durchaus noch eindrucksvoller auf nem Mini-LED bzw. auf einem TV der deutlich heller kann als die aktuellen und v.a. die vergangenen 5 Jahre OLED Evolution, sind Natur Dokus in Wüsten, Steppe und Antarktis. Da merkt man dann doch noch den ABL und umso deutlicher wenn ein TV Vollflächig 600 Nits und mehr schafft und man das vergleichen kann. Das poppt dann schon mehr. Aber in jedem anderen Szenario, vor allem Spielfilme ist das unnötig. Da kommts auf die Highlights an und die sind aktuell auf OLED Panel schon gut genug imho.

Shakyor schrieb:
Sorry aber das Problem ist ein Fakt. Das hat nichts mit glauben zu tun.
Ja, mittlerweile sind die Teile sehr robust dagegen und man muss es entweder provozieren oder hat halt ein "doofes" Setting, weil man das Teil als Monitor nutzt im Home Office und da täglich seine gleichen Sachen 8Std offen hat oder 5000h das selbe Game darauf zockt - was auf Dauer nicht gut ist - sonst ist es aber sehr unwahrscheinlich mittlerweile.
Aber ein vorhandenes potenzielles Problem ist und bleibt es, es wird quasi nur aufgeschoben.
Wie jede andere Technologie halt auch. Selbst Micro LED wird dasselbe Problem haben. Bloß soweit mir geläufig erst nach der durchschnittlichen Nutzung und damit deutlich später als bei OLED. Aber irgendwann degenireren alle LEDs bzw deren Transistoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und maxrl
Abrexxes schrieb:
Ist nicht jede neue Technik die beste die es ja gab?
Ausnahme war der Wechsel von CRT zu LCD. Das war auch damals gesehen ein Rückschritt!

G3cko schrieb:
Wie verhält es sich mit der Reaktionszeit?
Die ist mindestens so gut wie bei QD-OLEDs.

Che-Tah schrieb:
Wer immer noch an Burn In von Oleds glaubt, glaubt auch dass man einen USB Stick sicher entfernen muss.
Also entweder ist das eine brilliant ausgedrückte Satire... oder extrem ignorant! Ich würde nur zu gern wissen, welche Variante es nun wirklich ist.
Allgemein gesagt (und es wurde hier schon oft genug erwähnt) muss man sich keine Gedanken machen, wenn man OLED als TV verwendet. Und dennoch muss man Regeln befolgen. Display nicht vom Strom ziehen, damit außerhalb des Betriebs der Anti-BurnIn-Algorithmus (oder wie auch immer) seine Magie wirkt. Darauf achten, wie es um die Garantie steht, damit man im Falle des Falles Anspruch erheben kann. Denn ein Montagsmodell kann man einfach bekommen.
Das war es im Grunde auch schon. Ausnahmen sind Ausnahmen. Eine nennenswerte Erzählung wäre noch die ursprüngliche Vermutung, QD-OLED wäre anfälliger für Burn-In als WOLED (obwohl das technisch nicht der Fall sein kann). In Wahrheit lag das aber daran, dass der Anti-BurnIn-Algorithmus nicht aktiv war.

riloka schrieb:
eine fast 360° Kulisse die auch die Szene realistisch beleuchtet.
Realistisch... joah. Überzeugend... tjo.
 
Brainorg schrieb:
Es geht bei den Leuchtdichten um die Darstellung von specular highlights in kleinen Displaybereichen.
Als Bsp. Ein Feuerwerk wo kleinste Details sehr hell dargestellt werden können aber der große Teil des Bildes z.b. dunkel bleibt.
Es geht hier nie darum das ganze Bild überhell darzustellen.
DolbyVision ist für 10.000 Nits ausgelegt und endlich gibt es TV die das auch darstellen können.
Dagegen sieht das Bild von deinem Philips wie ein grauschleier Gemälde ohne Punch und Highlights aus....
10.000 wirklich?

Ich hab ja den Aktuellen LG Oled 77 Zoll Evo. Und wenn ich da ein Feuerwerk oder etwas das Punktuell sehr hell sit anschaue blendet das aber durchaus schon etwas im dunklen raum. Am PC einen 48 Zoll Oled auch von LG. In STar Citizen gegen die Sonne fliegen ist als wäre sie direkt vor mir.. fehlt nur noch die Hitze XD.

Ich verstehe ja das mehr Helligkeit ein besseres bild zulässt. Aber wenn ich mir das bei 10k Nits geben würde wär ich wohl bis auf die nebenhölen weggebrannt ;D.

Ich weiß aber auch nicht wie sich nits auswirken. soweit ich weiß hat meiner 1500 nits. Wäre also noch mal ne gigantische steigerung.
 
Der Artikel klingt widersprüchlich, was Burn-In angeht. Naja, meine Hoffnung liegt sowieso bei MicroLED.
 
Benjamin_Blume schrieb:
Wie jede andere Technologie halt auch. Selbst Micro LED wird dasselbe Problem haben. Bloß soweit mir geläufig erst nach der durchschnittlichen Nutzung und damit deutlich später als bei OLED. Aber irgendwann degenireren alle LEDs bzw deren Transistoren.
Die Tft Transistoren unterliegen bei selbstemittierenden leds auf (sub)Pixelbasis immer einem höheren Verschleiß als bei lcds, weil höhere Spannungen notwendig sind.
Der kleine (rs) Panelalgorithmus gleicht diese daher regelmäßig aus, wird sich bei microleds ähnlich verhalten, wenn die tft Backplane unverändert bleibt.
Zur Zeit wird eben IGZO eingesetzt
Ergänzung ()

Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich weiß aber auch nicht wie sich nits auswirken. soweit ich weiß hat meiner 1500 nits. Wäre also noch mal ne gigantische steigerung.
Das menschliche Helligkeitsempfinden verläuft logarithmisch und nicht liniear.
10000 nits erscheinen bei Weitem nicht zehnfach heller als 1000 nits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und Deinorius
Deinorius schrieb:
Also entweder ist das eine brilliant ausgedrückte Satire... oder extrem ignorant! Ich würde nur zu gern wissen, welche Variante es nun wirklich ist.
Allgemein gesagt (und es wurde hier schon oft genug erwähnt) muss man sich keine Gedanken machen, wenn man OLED als TV verwendet. Und dennoch muss man Regeln befolgen. Display nicht vom Strom ziehen, damit außerhalb des Betriebs der Anti-BurnIn-Algorithmus (oder wie auch immer) seine Magie wirkt. Darauf achten, wie es um die Garantie steht, damit man im Falle des Falles Anspruch erheben kann. Denn ein Montagsmodell kann man einfach bekommen.
Das war es im Grunde auch schon. Ausnahmen sind Ausnahmen.
Montagsmodell kann man von jeder Technik haben, egal ob OLED oder nicht.

OLED Monitor nicht vom Strom abstecken... Selbst wenn man das tut, schreit eine Alarmmeldung beim Einschalten, dass der Pixel Refresh nicht durchgeführt werden konnte und das er ihn jetzt starten will.

Mit Absicht kann man jedes Elektroteil kaputt machen. Selbst ein unzerstörbares Nokia Handy hätte man nicht in der Mikrowelle trocknen dürfen.

Ich nutze seit 3,5 Jahren nen OLED TV als Monitor. Homeoffice tagsüber + Zocken den Rest der Zeit.
Selbst einige Sicherheitsfeatures Stromsparmodus (=Helligkeitsdimmer) und Auto Turn Off hab ich abgedreht.
Ich nutze statische Objekte wie Desktop Hintergrundbild, Taskleiste und Desktop Icons...

Einbrennen hab ich keins trotz 10.000+ Betriebsstunden.

Hier auf CB gibt es leider keine Community für OLEDs, in andern Foren gibts aber 600+ Seiten Threads nur über LG OLEDs als Monitor wo über alles mögliche gelästert wird... aber Burn In ist dort einfach kein Thema weil es das im Normalfall einfach nicht gibt.

Hat ein OLED eine Abnutzung? Ja! Merkt man was vom Helligkeitsverlust? Nein. (Wer braucht schon 1.000 Nits?)

Bei einem CRT war der Zeilentrafo meist auch irgendwann hinüber... das merkte man aber.
 
Deinorius schrieb:
Die ist mindestens so gut wie bei QD-OLEDs.
Ja
Qdel verwendet auch nur quantum dots, deren Reaktionszeiten liegen im sub millisekunden Bereich wie bei leds eben üblich.
Während bei qd-oled die Nanokristalle von der blauen oled zum Leuchten angeregt werden müssen, werden sie bei qdel direkt angesteuert.
 
@Che-Tah das Problem bei den meisten hier oder generell in unserer Gesellschaft ist der fehlende gesunde Menschenverstand. Wie du schon sagst, fast jedes Produkt welches unter extremen Bedingungen betrieben wird, wird irgendwann den Geist aufgeben, aber um dieses Argument anzuerkennen müsste man einen gesunden Menschenverstand haben. Natürlich kann es zu burn-in kommen, viel wichtiger ist jedoch die Frage, wie wahrscheinlich ist das? Unter normalen Bedingungen, Mischbetrieb, geht die Wahrscheinlichkeit wohl gegen Null. Aber die nicht OLED Besitzer wissen das natürlich besser. Sagt Manuell, stolzer Besitzer eines 10 Jahre alten Computermonitors mit Clouding und einem 55" LED von Medion :p

Ich glaube bei vielen ist es einfach Missgunst, Dinge die man sich selber nicht leisten will oder kann, schlechtzureden. Das gehört in Deutschland zum guten Ton. Anders kann man sich das eigene Setup ja nichtmehr schönreden. Die würden auch einen Porsche kritisieren, mit dem Argument zu laut und zu hoher Spritverbrauch, sitzen aber selber im Dacia, sry kann man nicht ernst nehmen. Wenn man einen OLED nicht braucht, weil einem der jetzige Monitor ausreicht, völlig legitim, aber hört doch bitte mit diesen Pseudoargumenten auf. Insbesondere wenn man selber keinerlei Erfahrung mit der Materie hat, weil man noch nie einen OLED besessen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Abrexxes schrieb:
Ist nicht jede neue Technik die beste die es ja gab? Ich schaue mir das erst an wenn es fertig entwickelt im Laden steht. Und dann will ich Zahlen sehen, keine Versprechen.
So sehe ich das auch. Und wie @Weyoun habe ich auch die selben Fragen. Auch wenn einiges im Text schon beantwortet ist.

Was ist jetzt eigentlich aus MicroLED geworden? Das sollte doch auch ab 2024/2025 Marktreif sein.
 
Micro-LED-TVs/-Monitore gibt es seit gut zwei Jahren zu 6-stelligen Preisen. Marktreif ja, bezahlbar leider nach wie vor nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
Zurück
Oben