Providerdaten von Freuding tun bei mir

o0Julia0o

Commander
hey, wir haben testweise den Router einer Freundin bei mir angeklemmt. Und Internet tat direkt - also dort sind noch ihre Providerdaten drin. Es ist ein ganz anderer Provider als bei mir.

Ist sowas normal oder illegal?

Lass mich raten: Kabeldose/Docsis ?

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Ist erstmal normal, wenn deine Freundin das nicht auch noch bezahlen soll, sollte der Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

Kommt auf den Router an, wie das bewerkstelligt wird.

• Gefällt mir
Solange mit der Login nur 1x verwendet wird passiert nichts. Bei Mehrfachnutzung kann es sein das der Zugang gesperrt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und o0Julia0o
ameisenbaer schrieb:
Wieso sollte es illegal sein?
Na, weil wir die Leitung von meinem Provider nutzen und darüber den Login meiner Freundin.

DLS-Router sind das beides. Also nix Docsis.

Also werden die dann meiner Freundin eine Rechnung stellen? Der Provider meiner Freunding oder mein Provider?

Der Login wird ja zwangsweise nur immer 1fach genutzt. Ist jetzt nur zum Test. Aber dann müssen wir zum Test nicht alle Providerdaten eingeben und wieder die alten eingeben nach dem Test.

Die Einwahldaten kommen mittlerweile auch teilweise vom Anschluss/Port. Bei Telekom daher egal, was im Router steht, diese werden ignoriert. Sonst müsste der Anschlussinhaber das deaktivieren, dann funktionieren nur seine eigenen Einwahldaten.
Oder halt die Daten vom Gerät. Kein Grund zur Sorge.
Wenn du dauerhaft einen Anschluss haben willst, musst du trotzdem selbst einen bestellen.

• Gefällt mir
arvan schrieb:
Die Einwahldaten kommen mittlerweile auch teilweise vom Anschluss/Port.
Oder halt die Daten vom Gerät. Kein Grund zur Sorge.
Hier aber nicht, da wir ja beide welche hinterlegt haben. Diese sollten ja dann bevorzugt werden.

Telekom & 1und1

o0Julia0o schrieb:
Na, weil wir die Leitung von meinem Provider nutzen

Die Leitungen sind doch meist alle Telekom (wenn nicht irgendwas Regionales) und der Datenverkehr wird dann erst im Breitband-POP dem Provider übergeben.

Hast Du mal IP überprüft zu welchem Provider Deine IP gehört?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee, redjack1000, s1ave77 und eine weitere Person
Die Leitung ansich ist doch unabhängig vom Provider, das wird doch über die login-Daten zugeordnet und abgerechnet. Bei mir hatte der Vormieter auch einen anderen Provider. Habe dann meinen Router angeklemmt, mit meinen Daten gefüttert und hatte ganz ohne Technikerbesuch Internet. Der Techniker ist nicht aufgetaucht beim Termin :).

• Gefällt mir
Aber warum muss man dann beim Umzug sone Gebühr zahlen, damit das Internet am neuen Ort funktioniert? Der alte Vertrag muss ja dann immer am neuen Ort erst "geschaltet" werden.

o0Julia0o schrieb:
Aber warum muss man dann beim Umzug sone Gebühr zahlen,

Der Provider vollbringt eine Dienstleistung, Bereitstellung und Verwaltung der Leitung, diese Dienstleistung wird berechnet, in meinen Augen völlig normal.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Ja - aber wenn es doch auch funktioniert, ohne dass man das machen muss, da die Leitung sogar unabhängig vom Provider ist wie mae1cum77 schreibt.

Ganz einfach: Adresse ändert sich, es muss eine andere Leitung der Telekom angemietet und reserviert werden.
Wenn der Nachbar eine Internetleitung braucht, haben die deine nicht auf dem Schirm und die nehmen deine - dann hast du kein Internet mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und s1ave77
Da ist der gegebenenfalls nötige Technikerbesuch und die Umstellung der Verwaltungsdaten schon einberechnet. Gibt ja auch Fälle, wo es nicht klappt.

• Gefällt mir
O.k., aber man könnte beim Umzug einfach testen, ob es klappt - und dann klappt es halt. Egal, ob die Verwaltungsdaten nun umgestellt wurden oder nicht.

Die Schreiben ja auch sowas schonmal wie: "Die Umstellung verzögert sich leider...."

Und jetzt klemmen wir nen Router gerade meiner Freundin bei mir an - und es funktioniert direkt. Völlig ohne Umzugsanmeldung oder Umstellung der Verwaltungsdaten etc. (Und sogar anderer Provider). Ich frage mich, was stellen die beim Umzug groß für Daten um, wenn es auch einfach so funktioniert?

Das habe ich gerade geschrieben. Lies meinen Beitrag davor.

Alleine schon die Stammdaten/Buchhaltungsdaten/Telefonvorwahl.
Unbedingt dem Provider melden! Sonst kann nämlich der Nachmieter auch kein Internet buchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zurück
Oben