Providerdaten von Freuding tun bei mir

Hi...

o0Julia0o schrieb:
Ist sowas normal oder illegal?
Nein, illegal ist es nicht, denn der Router stellt ja mit ihren Zugangsdaten die Verbindung her (die dann entsprechend ihrem Tarif abgerechnet werden - da's heutzutage für Festanschlüsse nur noch Flats gibt, sollte das eigtl. auch kein Problem darstellen!) - allerdings ist es eben nur mit DSL-Anschlüssen "normal" und funktioniert so ohne Weiteres, da bspw. bei Kabelanschlüssen die Endgeräte (Kabelmodem/-router) des Kunden auf dessen Anschlußadresse "selected" sind.​
Das Ganze beruht auf dem sog. CWMP (TR-069-Protokoll).

Btw.:
o0Julia0o schrieb:
Aber warum muss man dann beim Umzug sone Gebühr zahlen, damit das Internet am neuen Ort funktioniert?
Es geht lediglich um die Begleichung des Verwaltungsaufwands.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und s1ave77
Auf technischer Ebene ist das alles standardisiert und deswegen klappen auch Logins mehrerer Provider.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
@Giggity : Nicht überall. Im Kreis Borken und Kreis Steinfurt z.B. hat Versatel eigene Telefonleitungen parallel zur Telekom gezogen. Durch den Kauf von Versatel durch 1&1 verfügt 1&1 dort über eigene Kabel. (hier klappt das umstecken nicht).

In anderen Regionen mietet sich 1&1 in das Telekom-Netz ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und s1ave77
Naja, also das wir ja nicht überall im Kreis Borken oder Steinfurt sein. Gibt ja gewiss auch Leitungen, die 1und1 von jeh her von der Telekom dort gemietet hat und das Umstecken einfach funktioniert.

o0Julia0o schrieb:
Gibt ja gewiss auch Leitungen, die 1und1 von jeh her von der Telekom dort gemietet hat und das Umstecken einfach funktioniert.
Das merkst Du ja gerade selber, das es so ist.

CU
redjack

• Gefällt mir
o0Julia0o schrieb:
Wenn Du Telekom Deutschland hast (und Easy Login eingeschaltet hast), dann ignoriert die Telekom die Einwahldaten und nimmt alles Unmögliche. Folglich surfst Du nicht über den Internet-Anschluss Deiner Freundin. Bei der Telefonie sieht das anders aus. Diese funktioniert bei 1&1 weltweit. Wenn Du also abgehend telefonierst, dann nutzt Du die Rufnummern Deiner Freundin.
o0Julia0o schrieb:
Andersherum geht es nicht.
1&1 prüft an seinen Anschlüssen die Einwahldaten. Auch die Telefonie geht nicht, denn die Telekom erlaubt die Telekom nur über eigene Festnetz-Anschlüsse.
o0Julia0o schrieb:
Der alte Vertrag muss ja dann immer am neuen Ort erst "geschaltet" werden.
Jein. Dir wird eine Leitung gelegt bzw. ausgetauscht, also die Ebene DSL.
Was Du gerade getauscht hast ist die Ebene PPPoE.
o0Julia0o schrieb:
aber man könnte beim Umzug einfach testen, ob es klappt
Nein, das darfst Du nicht. Du musst schon Deine Leitung haben. Selbst wenn es ginge, kann es zufällig (noch) gehen, weil irgendwelche Rest-Vertragslaufzeiten.

• Gefällt mir
o0Julia0o schrieb:
Aber warum muss man dann beim Umzug sone Gebühr zahlen, damit das Internet am neuen Ort funktioniert?
Weil der Vormieter der Wohnung seinen Vertrag abgemeldet hat und somit kein DSL-Anschluss mehr vorhanden ist. Der Port ist vielleicht an jemanden gegangen, der auf der Warteliste für einen Anschluss stand.

Bei Dir ist ja weiterhin ein Anschluss vorhanden, den Du beantragt hast und bezahlst, die Situation ist also nicht vergleichbar.

• Gefällt mir
Also mit meinen Login-Daten darf ich überalle auf der Welt mich einloggen - legal?

Dann würde ich doch auch Ports belegen, die mir nicht zugeordnet sind.

Nein, das geht wenn überhaupt nur im Einzugsbereich Deines Providers und den Port belegt der Anschluss, nicht Deine Zugangsdaten.

• Gefällt mir
o0Julia0o schrieb:
Hier aber nicht, da wir ja beide welche hinterlegt haben. Diese sollten ja dann bevorzugt werden.
Nein, die werden dann ignoriert.
o0Julia0o schrieb:
Dann würde ich doch auch Ports belegen, die mir nicht zugeordnet sind.
Nein. Weil nicht jeder Telefondose zu jedem Zeitpunkt ein Port zugeordnet ist.

• Gefällt mir
Natürlich kannst du das. Aber was hat das mit der Ursprungsfrage zu tun?

• Gefällt mir
Mich wunderte nur deine Aussage, dass die manuellen Logindaten dann ignoriert werden. Wenn die manuell eingetragenen Login-Daten ignoriert werden, und ich mit Router 1 bei der Telekom mich einloggen möchte und mit Router 2 bei 1und1, dann würden ja auch im 2. Router die manuellen Login-Daten ignotiert und es würde sich 2x in Vertrag X eingeloggt werden: Entwerder Telekom oder 1und1.

Wenn du an einem Telekom-Anschluss deinen Router anstöpselst sind die Zugangsdaten egal. An einem zweiten Telekom-Anschluss sind die Zugangsdaten auch egal. Aber es sind dann auch jeweils verschiedene Anschlüsse/Verträge. Und mehrere DSL-Router an einem Anschluss funktioniert eh nicht.

• Gefällt mir
Hm. Wenn ich jetzt mit 1und1 und der Telekom morgen einen DSL-Vertrag abschließe, ist dann mein Anschluss ein 1und1- oder Telekom-Anschluß.

Du bekommst dann zwei DSL-Leitungen. Also richtige Kabel + zweite 1. TAE.
Können die nicht gelegt werden (weil die In-House-Verkabelung es nicht her gibt oder weil nicht genug Leitungen zur Straße liegen), bekommst Du ein Storno und zwar von dem Techniker, der als Zweites aufschlägt. Sind genug Kabel und Ports da, hast Du dann zwei DSL-Anschlüsse. Habe ich hier übrigens so. Einmal Telekom und einmal 1&1. Mein Tipp zum einfacheren Verständnis: Mach in Deinem Telekom Kundencenter die Option „Easy Login“ aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und redjack1000
Ganz nebenbei: Selbst wenn du einfach nach dem Umzug nichts sagst um die Umzugsgebühr zu sparen: Irgendwas gibt es Probleme, weil du deren Briefe nicht mehr erhältst.
Oder du gibt's deine neue Adresse an. Um diese einzutragen erhebt der Provider aber eine Gebühr... Oh! Sind wir da auf etwas gestoßen;)?

Es gibt schon direkt Probleme, weil ja am neuen Wohnort gar kein DSL geschaltet ist.

Bin letzten Monat von O2 auf Vodafone gegangen da wurde der Anschluss weder angefasst noch irgendwie ab oder zugeschaltet. Der wurde stumpf übernommen und mit den neuen Zugangsdaten steht jetzt im Router mit Vodafone verbunden. Früher musste man ja auch "nur" den DSL Anschluss frei schalten müssen dann mit einer dfü Verbindung den Anschluss aufbauen . Müsste eigentlich noch gehen... Wie war das ,Kennung Namen 0001# oder so, ist schon lange her 😉

Me_phisto schrieb:
Bin letzten Monat von O2 auf Vodafone gegangen da wurde der Anschluss weder angefasst noch irgendwie ab oder zugeschaltet.
Wenn man weiß, das der Kunde nur wechselt, wird das in der Tat so gemacht. Da funktionieren die o2-Zugangsdaten ab Termin aber auch nicht mehr ;)
Me_phisto schrieb:
Früher musste man ja auch "nur" den DSL Anschluss frei schalten
Eben. Und der Leitungsweg vom DSL-Port bis zu dir ist halt nicht immer bereits durchgängig.
Me_phisto schrieb:
Wie war das ,Kennung Namen 0001# oder so, ist schon lange her 😉
Das waren die T-Online-Zugangsdaten. Das hat nichts mit freischalten zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben