Provision vs. Steuer

metallica2006

Commander
Moin Moin,

ich hab mal eine Frage, wie verhalten sich die steuern, wenn man für eine firma einen job auf provisionsbasis ausübt (+festgehalt)?

ich habe keine lust, dass am ende des jahres das finanzamt geld haben will...

MFG
bin auf antworten gespannt

Wirst aber leider nicht drum rum kommen. Zahlst ja keine Steuern/Abgaben auf die Provisionen, oder ?

Bei mir ist das so: 800 € Festgehalt, Rest (500-800 €) Provision.

Muss eine Steuererklärung abgeben (Da Einnahmen aus selbständiger Tätigkeit), und dann muss man eben am Jahresende Steuern nachzahlen.

Ist nicht ganz so viel aber je nach Steuersatz (Frau ? Kinder ? ect.) sollte man schon etwas zur Seite legen für die Steuern (Ich mach immer 20%...wenns dann weniger ist freut man sich ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
Die Provision muss wie das Gehalt als Brutto versteuert werden. Die Provision wird meist in einem der Arbeitsmonate mit dem Basisgehalt ausgezahlt und nach Tabelle mitversteuert. Mit der Steuererklärung kannst Du dann eventuelle Ausgaben geltend machen und Dir u.U. Teile des versteuerten Bruttoeinkommens zurückholen. Das hat aber alles nicht sonderlich viel mit der Provision zu tun, die wird eben auch nicht anders als Gehalt behandelt.

Ob du das willst oder nicht, sämtliche Einkommen müssen versteuert werden. Dazu gehört auch sowas wie Provision, Urlaubsgeld, Wiehnachtsgeld und was es nicht alles gibt.

Nur als Tipp ...

das zu versteuender Einkommen ermittelt sich aus

Einkommen aus selbstständiger Arbeit
Einkommen aus nicht selbstständiger Arbeit
Einkommen aus Land- und Forstwirtschaft usw.

jedenfalls wirst du steuerlich nicht wirklich große Unterschiede haben, das Finanzamt interessiert sich nämlich nicht dafür, wie dein Einkommen erzielt wird! (kleinere Differenzen können durch unterschiedliche Pauschalen entstehen die man noch abziehen kann, ist aber nicht wirklich spürbar im Geldbeutel warnehmbar)

Und noch ein paar anderen Sachen z.b Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung, deine Zinseinkünfte kommen auch noch dazu falls sie über 804€ liegen...

mfg MasterSepp

die Zinseinkünfte fallen unter die Abgeltungssteuer. Lediglich bei Antrag auf Günstiger-Prüfung fallen eventuell die Kapitalerträge unter den persönlichen Einkommensteuersatz.

Die frage ist ja auch in welcher Form, die Provision erworben wird. ALs Angestellter, dann sind es Einkünfte aus Nicht-Selbstständiger Arbeit oder arbeitest du quasi freiberuflich. Im letzteren Fall solltest du ein bisschen geld zur Seite legen.

Zurück
Oben