Farrinah schrieb:
Es ist ihre Plattform womit die Entwickler Geld verdienen.
falls du mit Plattform den Apple App Store meinen solltest, gehe direkt zu dem nächsten Quote. Solltest du hingegen mit Plattform die Kombination aus Hardware (iPhone / Tablet) und OS (iOS / iPadOS) meinen, für die hat der Nutzer bereits bezahlt.
Farrinah schrieb:
Niemand zwingt dich doch auch als Game Entwickler dein Spiel auf Steam zu veröffentlichen und dadurch 30% an Steam/Valve abzudrücken.
ähm... Dass Apple Geld für Apps sehen will, die über den eigenen App Store gehandelt werden, ist ja nur recht und billig und ist vor allem auch gar nicht das Thema. Allerdings will Apple jetzt auch (immer noch) Geld (5%) für Apps sehen, die
nicht über den Apple eigenen App Store gehandelt werden.
Farrinah schrieb:
Wer das nicht einsieht muss ja nicht für Apple entwickeln.
wie schon weiter oben von mir und anderen erwähnt wurde: Apple weiß sehr gut, wie schlecht es um ihre Smartphones und Tablets stehen würde, wenn es keine App-Vielfalt geben würde.
Die fehlende App-Vielfalt wurde in den Anfängen der iPhones den unzähligen Smartphones auf Symbian Basis zum Verhängnis, obwohl es die gewünschten Anwendungen gab, und obwohl die Akku-Laufzeit der Geräte selbst bei intensiver Nutzung erheblich besser war (zumindest bis zu 2 Arbeitstage waren ohne Aufladen möglich, bei meinem Sony Ericsson p910 sogar bis 3 Tage), während man bei den frühen iPhones und Android Geräten mit Glück den einen Arbeitstag durchgestanden hat.
Gut bei den Symbian Geräten kann man noch argumentieren, dass die fast alle noch mit Tasten daher kamen, was damals "keiner mehr wollte" und die Geräte waren altbacken in ihrer Optik, schwerer, dicker... was auch immer. Eine Zeit lang später versuchte Microsoft dann mit seinen Smartphones sein Glück, die in technischer Hinsicht mindestens(?) dicht genug dran waren, als dass man diese Hardware Argumente außen vor lassen konnte. Aber auch den Geräten wurde eine fehlende App-Vielfalt nachgesagt. Entsprechend waren die Absatzzahlen eher "besonders bescheiden"