News Gebühr wird Provision: Apple kassiert bald auch außerhalb des App Stores

catch 22 schrieb:
Und womit begründet Apple, dass sie ein Anrecht auf diese 5% haben?
oder um es in kurzen sehr verständlichen Worten zu sagen: What the fu..?!?

(Und ja, diese 50 Cent Regelung vorher war bei weitem bodenloser. Das neue System ist bzgl. kostenfreier Apps natürlich besser... aber... die Frage bleibt unverändert)
Es ist ihre Plattform womit die Entwickler Geld verdienen. Wer das nicht einsieht muss ja nicht für Apple entwickeln.
Niemand zwingt dich doch auch als Game Entwickler dein Spiel auf Steam zu veröffentlichen und dadurch 30% an Steam/Valve abzudrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und kachiri
cypeak schrieb:
dann könnte apple wenigstens so ehrlich sein und entwicklerlizenzen in dieser form vertreiben und dafür geld verlangen.
problematisch ist nur dass das dann ein einmaliger vorgang wäre an dem apple nicht weiter mitverdienen würde.
Das tut Apple bereits zusätzlich. Als Entwickler darfst du jährlich 99€ an Apple zahlen für die Entwicklerlizenz und zusätzlich gibt es einen Mac-Zwang zum signieren. Heißt du entwickelst auf deinem Windowsgerät und sobald die App fertig ist, wird der Mac nur zum kurz signieren (übers Netzwerk) verwendet, wobei der Mac dabei auch nicht zu alt sein darf, also selbst wenn man nicht auf dem Mac arbeitet, muss man zusätzlich zu seinen iOS Testgeräten regelmäßig einen neuen Mac anschaffen, als iOS-Appentwickler.

Android, Windows und Linux Apps kannst du mit einem Gerät deiner Wahl entwickeln, kompilieren und dann auf der Plattform deiner Wahl oder der eigenen Webseite vertreiben ohne jährliche Gebühr oder Provision an die OS-Entwickler und dein Arbeitsgerät darf auch 10+ Jahre alt sein, kein künstliches Verfalldatum für deine Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, cypeak, Seven2758 und eine weitere Person
LTCMike schrieb:
Wo ist also das Problem?
  • Dass ein Systemanbieter sagt: Mein System, meine Spielregeln?
  • Dass es offenbar genug Kunden weltweit gibt, die trotz zahlreicher "Alternativen" sich für dieses Ökosystem entscheiden? Auch hier wird m.W.n. kein Käufer dazu gezwungen Apple zu kaufen und zu nutzen
Das sollte man auch für Autos einführen Hersteller X darf nur noch an Tanke A tanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebub und Pjack
Piktogramm schrieb:
Wieso sollte man das Vergleichen von Betriebssystemen untereinander in Frage stellen?

Ich meine, du kannst alles miteinander vergleichen, wenn du magst. Aber solange du nicht Windows auf nem iPhone und iOS auf deinem PC installieren kannst, macht es einfach nicht viel Sinn. Äpfel und Birnen sind auch beides Obst.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
PhiE schrieb:
du nicht Windows auf nem iPhone
Windows mobile war zwar nicht auf I-Phones verfügbar, konnte aber trotzdem ein Windows auf Smartphones zaubern. Ist also durchaus vergleichbar. Aber ehrlich: Sollen sie machen. Werden nicht alle Kunden mitgehen und potenzielle Neukunden werden das auch in ihre Planung mit einbeziehen. Ich als Entwickler würde dann iOS einfach ignorieren. Ja, schade um die Kunden, aber DAS würde ich mir nicht gefallen lassen. Ein Glück, ich entwickle keine Apps für Phones.

PhiE schrieb:
Aber solange du nicht Windows auf nem iPhone und iOS auf deinem PC installieren kannst, macht es einfach nicht viel Sinn.
Warum? Was tut das überhaupt zur Sache?

Ich nutze generell nur ein paar Gratis-Apps und auch keinerlei In-App-Bezahlfunktionen.

Farrinah schrieb:
Es ist ihre Plattform womit die Entwickler Geld verdienen.
falls du mit Plattform den Apple App Store meinen solltest, gehe direkt zu dem nächsten Quote. Solltest du hingegen mit Plattform die Kombination aus Hardware (iPhone / Tablet) und OS (iOS / iPadOS) meinen, für die hat der Nutzer bereits bezahlt.

Farrinah schrieb:
Niemand zwingt dich doch auch als Game Entwickler dein Spiel auf Steam zu veröffentlichen und dadurch 30% an Steam/Valve abzudrücken.
ähm... Dass Apple Geld für Apps sehen will, die über den eigenen App Store gehandelt werden, ist ja nur recht und billig und ist vor allem auch gar nicht das Thema. Allerdings will Apple jetzt auch (immer noch) Geld (5%) für Apps sehen, die nicht über den Apple eigenen App Store gehandelt werden.

Farrinah schrieb:
Wer das nicht einsieht muss ja nicht für Apple entwickeln.
wie schon weiter oben von mir und anderen erwähnt wurde: Apple weiß sehr gut, wie schlecht es um ihre Smartphones und Tablets stehen würde, wenn es keine App-Vielfalt geben würde.
Die fehlende App-Vielfalt wurde in den Anfängen der iPhones den unzähligen Smartphones auf Symbian Basis zum Verhängnis, obwohl es die gewünschten Anwendungen gab, und obwohl die Akku-Laufzeit der Geräte selbst bei intensiver Nutzung erheblich besser war (zumindest bis zu 2 Arbeitstage waren ohne Aufladen möglich, bei meinem Sony Ericsson p910 sogar bis 3 Tage), während man bei den frühen iPhones und Android Geräten mit Glück den einen Arbeitstag durchgestanden hat.
Gut bei den Symbian Geräten kann man noch argumentieren, dass die fast alle noch mit Tasten daher kamen, was damals "keiner mehr wollte" und die Geräte waren altbacken in ihrer Optik, schwerer, dicker... was auch immer. Eine Zeit lang später versuchte Microsoft dann mit seinen Smartphones sein Glück, die in technischer Hinsicht mindestens(?) dicht genug dran waren, als dass man diese Hardware Argumente außen vor lassen konnte. Aber auch den Geräten wurde eine fehlende App-Vielfalt nachgesagt. Entsprechend waren die Absatzzahlen eher "besonders bescheiden"

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Lan_Party94 schrieb:
Haben die Lack gesoffen?
Demnächst kommen Netzprovider auf die Idee dem Kunden oder Online Shops Gebühren aufzuzwingen, weil man ja über "deren Internet" online einkauft...

Na zum Glück habe ich keine Geräte von Apple und werde es nun in Zukunft noch weniger in Erwägung ziehen.
Von anderen Gatekeepern aber hoffentlich auch nicht oder?
Gebühren dürfen ja erhoben werden und Google macht das ja auch.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
falls du mit Plattform den Apple App Store meinen solltest, gehe direkt zu dem nächsten Quote. Solltest du hingegen mit Plattform die Kombination aus Hardware (iPhone / Tablet) und OS (iOS / iPadOS) meinen, für die hat der Nutzer bereits bezahlt.
Aber nicht für die Weiterentwicklung und Support der Software.
Dafür reicht der Hardwarepreis allein nicht aus.

Nightmar17 schrieb:
Der war gut.

Nightmar17 schrieb:
Du meinst ernsthaft die Bemühungen seitens Apple, seine eigenen Produkte zu verbessern, müssen auch die Kunden zahlen, so direkt als Abzocke erkennbar? Komisch, nahezu alle anderen Hersteller schaffen das aus den Verkaufsumsätzen. Verkauft Apple seine Produkte also unter Einkauf oder macht zuwenig Marge auf seine Produkte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Nightmar17 schrieb:
sicher? Bei den jährlichen Absatzmengen der billo iPhones alleine soll das Geld aus den daraus resultierenden Erlösen nicht ausreichen, um die Weiterentwicklung und den Support der Software zu finanzieren?
1787228051564.png

hier nochmal in Regionen unterteilt
1787228084837.png

Aus dieser Graphik geht hervor, das die iPhones immer noch über 50% des Umsatz ausmachen, mit sinkender Tendenz, da die Dienste, zu denen auch die Gelder aus den App Stores gehören, mittlerweile (mit weiterhin steigender Tendenz) um die 25% ausmachen, während iPads, Mac und sonstige Hardware eher stagnieren.
1787228672583.png

Quelle: https://www.businessofapps.com/data/apple-statistics/

wenn dem so sein sollte, dürfte Apple schon vor vielen Jahren die Tore geschlossen haben und Insolvenz angemeldet haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Nightmar17 schrieb:
Von anderen Gatekeepern aber hoffentlich auch nicht oder?
Gebühren dürfen ja erhoben werden und Google macht das ja auch.
Wäre mir ehrlich gesagt neu. Soweit ich weiß gab es doch ordentlich Streit zwischen Epic Games und Google, weil Google es nicht zulassen wollte das unter anderem Ingame Inhalte über den Epic Store laufen und Google somit keine Einnahmen einfährt. Ist Epic damit nicht durch gekommen?

foofoobar schrieb:
Das sollte man auch für Autos einführen Hersteller X darf nur noch an Tanke A tanken.
Nur, dass ein iPhone/iPad komplett ohne Drittanbieter-Apps trotzdem voll funktionsfähig im Sinne des Herstellers ist und dir von Apple auch nicht vorgeschrieben wird, nur bestimmte Zugangsanbieter nutzen zu können - erinnert sich noch jemand an Sim-Lock? Nicht alles was hinkt, ist außerdem ein Vergleich ...

Ich wundere mich ehrlich gesagt sehr, wieviele sich hier massiv echauffieren, owohl sie den Hersteller und seine Produktpolitik offensichtich völlig ablehnen. Wünsch-Dir-Was gibt's halt nur nur im Feen-Land. Wem das alles nicht passt, soll doch einfach diese "miese Plattform" links liegen lassen.
Früher nannte man so etwas schlicht Konsumverzicht. Scheint heutzutage nicht mehr möglich? Da wird gefordert, verbal mit dem Fuß aufgestampft und verzweifelt nach Politik und Justiz gerufen, dass sie für "Gerechtigket" sorgen mögen, statt dass man solche Anbieter und ihre Produkte schlicht ignoriert. Ist ja nicht so, dass Apple ein unüberwindbares Monopol hätte. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
LTCMike schrieb:
Wünsch-Dir-Was gibt's halt nur nur im Feen-Land. Wem das alles nicht passt, soll doch einfach diese "miese Plattform" links liegen lassen.
Wünsch dir was, zieht doch hier ganz klar Apple ab, nachdem die Leute die "miese Plattform" Apple App Store links liegen ließen, und jetzt bei fremden App Stores ebenfalls Kohle sehen will

catch 22 schrieb:
nachdem die Leute die "miese Plattform" Apple App Store links liegen ließen, und jetzt bei fremden App Stores ebenfalls Kohle sehen will
Und für diesen massenhaften "Exodus" der Apple-Nutzer, die den App-Store wegen unfairer Bedingungen noch nie mochten und gemieden haben und sich trotzdem ein solches Gerät gekauft haben, was nun seitens Apple unfairerweise im Nachhinein finanziell bestraft wird, gibt es auch valide Belege (also für den Exodus, nicht die finazielle "Bestrafung" Abtrünniger)? - Aber ehrlicherweise brauchts da keine Antwort: Wer im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte eine Plattform derart ablehnt und trotzdem ihre Produkte unbedingt haben will, dem ist m.M.n. nicht zu helfen.
Gegen offensive und klare Gesetzesverstöße gibt es Marktregularien samt Strafen, und dass die Enshittification-Industrie schlicht jede noch so kleine Lücke zu ihrem Vorteil nutzt, ist halt so... dagegen hilft in erster Linie nur Konsumverzicht. Wer das nicht hinbekommt, sollte zugeben, dass er schlicht ein williges Opfer dieser Praktiken ist.

LTCMike schrieb:
Ist ja nicht so, dass Apple ein unüberwindbares Monopol hätte. :confused_alt:
Ich würde sagen doch. Es ist sehr monopol-ähnlich. In den USA hat Apple >60% Marktanteil bei Smartphones und Tablets und die restlichen 40% teilen sich auf dutzende Anbieter auf. Zusätzlich wendet Apple gewissen Praktiken an um die Konkurenz schlechter dastehen zu lassen. Stichwort Bubble-Color, das wurde rein aus psychologischen Gründen so gehandhabt um Android User unter Druck zu setzen auf ein Apple-Gerät zu wechseln um im Freundeskreis "dazuzugehören". Gerade bei jungen Leuten sehr effektive Strategie gewesen.

Erzähl das mal einem 13-15 jährigen Teenager, er muss ja nicht Apple kaufen, wenn alle "coolen" Kids Apple haben. Wie viel Prozent Apple den Entwicklern (ob berechtigt oder unberechtigt) abzieht ist deren kleinste Sorge.

Beelzebub schrieb:
Ich würde sagen doch. Es ist sehr monopol-ähnlich. In den USA hat Apple >60% Marktanteil bei Smartphones und Tablets und die restlichen 40% teilen sich auf dutzende Anbieter auf.
Wir bewegen uns aber schon noch im europäischen Wirtschaftsraum, auch wenn das der US-Häuptling vllt. anders sehen will?

Und zum Rest: ernstaft? Monopolartiges Verhalten unterstellen, weil die verwöhnten Konsum-Kiddies ihr FOMO nicht im Griff haben? :freak:

LTCMike schrieb:
ähm... peilst du es nicht?
"Die Leute" sind in diesem Fall nicht jene, die die iPhones kaufen, sondern jene, die ihre App nicht ausschließlich über den Apple App Store verkaufen wollen, insbesondere dann nicht, wenn sie Anwendungen mit einem Subscription Modell haben, welches durch die 30% im Apple App Store, bzw. durch die Apple Wünsch dir Was 5% auch bei fremden App Stores deutlich unattraktiver wird, da diese Beträge natürlich zum Nachteil des Anwenders aufgeschlagen werden müssen.
Zumal dann auch noch immer die Gefahr besteht, dass Apple eine eigene Version der Software inklusive Subscription Dienst erstellen und dann anbieten könnte, natürlich erheblich günstiger und so dann sein "Hausrecht" im eigenen Store missbräuchlich ausnutzen würde.
Aber für dich wäre das sicher auch nur ein ganz faires handeln, oder?
Ergänzung ()

LTCMike schrieb:
Gegen offensive und klare Gesetzesverstöße gibt es Marktregularien samt Strafen, und dass die Enshittification-Industrie schlicht jede noch so kleine Lücke zu ihrem Vorteil nutzt, ist halt so... dagegen hilft in erster Linie nur Konsumverzicht. Wer das nicht hinbekommt, sollte zugeben, dass er schlicht ein williges Opfer dieser Praktiken ist.
da hast du einmal ein schlaues Buch gelesen und argumentierst gerade für ein System, dass die Shitification potentiell vorantreibt...

@LTCMike
Was ist eigentlich deine Mission hier?
Man darf Apples Geschäftspraktiken schlecht finden, ohne selbst ein solches Gerät zu besitzen.
Man darf Apples Geschäftspraktiken schlecht finden, und trotzdem ein solches Gerät besitzen.
Gerade dann ergibt das Sinn, da man dann unmittelbar davon betroffen ist.
Und da es eh nur zwei Welten gibt, und nicht dutzende Anbieter, ist man eh immer indirekt mitbetroffen.
Und man darf seinen Unmut darüber auch hier äußern. Selbst dann, wenn man es nicht seinem Europaabgeordneten erzählt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebub, catch 22 und KitKat::new()
Zurück
Oben