provisioning: könnte den speicher gut gebrauchen, modifikation erwünscht

ed_lumen

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.656
als ich mir vor ca 2 jahren meine ssd fürs systemeingebaut habe, habe ich eigentlich alles korrekt nach den empfehlungen gemacht. aber magician zeigt mir etwas an, was mich daran zweifeln läßt.

ssd-op.JPG

zudem könnte ich inzwischen for lw:c etwas mehr platz gut gebrauchen. wie kann ich hier etwas ändern, ohne das sys zu verändern? ich habe nicht den eindruck, daß fürs provisioning wirklich 10gb gebraucht werden, wenn sie überhaupt bisher korrekt verankert sind ...

(bevor dumme fragen kommen: das xp wird benötigt ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst win7 erweitern? Und 11,90 GB sind gar nicht belegt, warum nicht erstmal die nehmen?
 
bitte sag mir, wie. das volume einfach vergrößern geht nicht ... auch nicht nach formatierung des leeren spaces ...
 
Selbst schuld wenn man sich von Magician beeinflussen lässt, das Tool ist Schrott und allenfalls für FW Updates zu gebrauchen, die ganze "OS Optimierungen" und Empfehlungen sollte man besser ignorieren. Wenn Du mehr Platz auf C: willst, musst Du erst die Partition dahinter löschen oder ebnenfalls noch hinten verschieben, dann die XP Partition verschieben (3rd Party Tool) und dann kannst Du sie erst erweitern. Vorher sollte man unbedingt ein Backup aller wichtigen Daten ziehen, da bei Problemen dann gerne mal alles verloren geht!
 
jau, gparted ist gut, wenn's nicht einfacher zu haben ist.

und wie sieht es mit dem provisioning aus. ist es nötig, richtig eingestellt, zu groß?

holt: xp ist ja "dahinter". die bisher leere part ist nun formatiert. wie gehe ich genau vor beim bearbeiten mit geparted (das ich schon kenne)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst komplett neu partitionieren, man kann keine nicht zusammenhängenden Bereiche zu einer Partition zusammenführen. Da ist ja noch diese XP Partition (E: ) dazwischen. mach am besten ein Image von der XP und der Win7 Partition, partitionier komplett neu so wie du es möchtest und spiel dann die Daten zurück.
 
Moment ich sehen gerade, dass es zwei 120GB SSDs sind und C: eine übergreifende Partition ist: Vergiss es! Mache die Partition auf dem Datenträger 0 platt und installiere Windows neu! Wenn TRIM geht (mit TrimCheck prüfen!), dann bauchst Du gar kein Over Provisioning, das ist Quatsch!
 
es gibt nur eine ssd 120gb ... win will ich nicht neu installieren (201 programme installiert). xp ist essentiell und unverrückbar an DIESE win7-install gebunden ...
 
Dann poste bitte mal den aktuellen und vollständigen Screen der Windows Datenträgerverwaltung, denn was der Ausschnitt zeigt, passt nicht zu der Anzeige von Magician darunter.
 
nachdem ich die leere part formatiert habe sieht es im magician anders aus:

ssd-op2.JPG

von OP ist nicht mehr die rede.
 
Tja, alles sichern und mit GParted CD die Partitionen ändern. Oder das XP virtuell zur Verfügung stellen, entweder mit VMwareplayer oder den Windows 7 Prof. virtuellen Maschinen arbeiten.
 
Welcher Post ist doch egal, aber wenn ich das richtig sehe, ist da kein Platz mehr mit dem Du die Partitionen erweitern kannst, denn selbst diese "ssd-provisioning" genannte Partition scheint ja ein LW Buchstaben zu haben. Kaufe Dir eine größere SSD, so eine MX100 256GB kostet nur knapp über 90€.

PS: Wenn Du ständig hier was änderst, dann hat es keinen Zweck hier weiter zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nicht ständig was geändert. nur die leere part, auf die sich c nicht vergößern ließ, testweise formatiert.

gibt es demnach keine möglichkeit, C auf/um diese G zu erweitern?
 
Nein und auf dem Bereich eine Partition anzulegen, war auch nicht hilfreich. Du hast zwei Möglichkeiten:

1.) Hänge diese neue Partition als ein Verzeichnis von Windows ein statt ihr einen Buchstaben zu geben, so kannst Du dann dort z.B. Dein Userverzeichnis reinlegen. Das bringt natürlich nur etwas, wenn es mit der Größe dann einigermaßen passt.

2.) Die neue Partition wieder löschen, die anderen mit einem 3rd Party Tool nach hinten schieben und dann C: erweitern, wie schon beschrieben. Vorher unbedingt Daten sicher und/oder ein Image ziehen, denn wenn dabei was schief geht, sind die Daten meist wirklich verloren.
 
geht nach hinten schieben mit gparted? brauch ich diese provisioning-part?
 
Ja, darum empfahl ich es. Aber KOMPLETTBACKUP! Als Image!
Dann alles hinten löschen, die mittlere Partition nach hinten schieben, die vordere erweitern.
Wenn kein Boot mehr stattfindet mit der Win7DVD zum Abschluss noch 3 mal Systemstartreparatur ausführen.
Provisioning musst du nicht selber vorhalten (heute macht das die Firmware), aber es steigert die Lebenszeit. (Übrigens nur unformatiert, keine Partition). Musst du wissen.

Und nochmal, solche Operationen können dein Sytem zerschießen: Backup.
 
Merle schrieb:
Provisioning musst du nicht selber vorhalten (heute macht das die Firmware), aber es steigert die Lebenszeit. (Übrigens nur unformatiert, keine Partition).
Das nennt sich Overprovisioning und gab und gibt es bei jeder SSD, auch wenn manche etwas anderes behaupten. Jede SSD hat nämlich mindestens so viele GiB an NAND wie GB an Nutzkapazität, aber um das zu verstehen muss man schon den Unterschied zwischen Binär- und Dezimalpräfixen kennen. Kurz gesagt, es sind bei einer SSD mit 64/128/256/512/1024GB SSD etwa 7%.
 
Zurück
Oben