Proxmox Display?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.939
moin,
mich treibt gerade mal wieder Proxmox in den Wahnsinn

bisher habe ich das immer nur "zum Spielen" mit "richtigen" OS benutzt, die man per ssh bedient oder anderem banalen Kram.
jetzt wollte ich (noch banaler) auch mal Win11 darunter testen und es funktioniert GAR NICHTS :(
ich bekomme nur eine winzige Briefmarke auf meinem Macbook Pro 15 Retina Bildschirm und dazu hat noch der Mauszeiger einen "adaptiven Offset" (links oben fast Null, rechts unten ganz viel).

ich kenne mich ein bisschen mit X11 und VNC aus aber was machen die denn hier?!?
auch wenn ich dafür zahlen muss, gibt es denn wirklich NIX was "ganz einfach nur" das Display einer VM auf einem "normalen" Rechner wie dem MacBook anzeigt? Das kann doch nicht sein...

wenn dann noch die Maus Emulation inkl. Scroll Rad funktionieren würde, dann könnte man ja tatsächlich über einen weiteren Test nachdenken, aber so ist das ja alles nur lächerlich.
 
Erster Treffer auf Google beschreibt direkt dein Problem mit Anleitung wenn ich nach Proxmox Windows 11 suche.

Abgesehen davon, was erwartest du wenn du ein OS nutzt das noch in Entwicklung ist?
Proxmox wird sicher noch keine Anpassungen dafür erhalten haben, da ist nunmal mit Problemen zu rechnen.
 
ich bin mir relativ sicher dass das auch unter proxmox geht, jedoch nutze ich unraid und schreibe gerade von einer win 11 vm ... ;)

unraid bietet auch eine trial an zum Test.

aber ein genereller Tipp, wenn die VM läuft, nutze einen nativen VNC client zur Ersteinrichtung, dann bei win ist rdp sicher die bessere Wahl anstelle VNC ... das geht auch ganz sicher unter proxmox ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
keine probleme hier. allerdings solltest du nach der installation mit rdp auf die vm rauf - das ist wesentlich performanter.
 

Anhänge

  • win11_prox.png
    win11_prox.png
    123,7 KB · Aufrufe: 360
1) die google "Treffer" zeigen nur auf Bullshit
2) jo, natürlich würde ich gerne auf RDP gehen, nur dafür muss ich bloß erstmal "soviel Grafik" haben, dass ich das überhaupt einrichten kann, das geht aber nicht
3) was mich "eigentlich aufregt" ist, dass man nicht einfach irgendeinen "Standard" einstellen kann, um so auf eine VM zugreifen zu können, dass man sie überhaupt bedienen kann.
 
Mickey Mouse schrieb:
wenn dann noch die Maus Emulation inkl. Scroll Rad funktionieren würde, dann könnte man ja tatsächlich über einen weiteren Test nachdenken, aber so ist das ja alles nur lächerlich.
funktioniert hier übrigens auch gerade mit firefox/linux in der proxmox-konsole, scrolling klappt, ebenso keine offset-probleme. ich vermute eher ein problem im zusammenspiel mit deinem macos?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
Kumpel von mir hat auch Probleme mit VNC vom mac aus zuzugreifen ... ich hab Ihm dann Teamviewer installiert, dann gings auch auf nem mac ;)

Spaß beiseite, mit Virtualisierung und co, das ist nunmal nicht immer plug & play, dann nimm vmware oder sonst ein Spielzeug anstelle proxmox, passt dann eventuell auch besser zu der mac Welt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und BoeserBrot
Ich lese da vor allem ganz viel blahblahblah in einen Rant verpackt denn für realistische Hilfestellung fehlen hier die essentiellsten Infos.... Welche Proxmox Version wird verwendet, wie und welche virtuelle Hardware wurde für die Win 11 Installation konfiguriert, treten die Probleme schon beim Versuch der Installation auf oder erst danach, etc. pp.
Also so ziemlich ALLE relevanten Infos die andere bräuchten um das Problem reproduzieren zu können.
 
Zurück
Oben