Soundkarte funktioniert in neuem Setup nicht mehr

grisu7667

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
28
Ahoi,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Pc zusammen gestellt. Das Steup schaut wie folgt aus:

AMD Ryzen 7 2700X
CMW32GX4M2A2666C16, Vengeance RGB PRO
Samsung 970 EVO M.2
Gainward GeForce RTX 2080TI Phoenix GS
Asus Rog Strix X470-F Gaming
Corsair RMX 850
Tehamaltake Floe Riing RGB TT Premium Wakü

In meinem alten Setup war eine Creative Soundblaster Z Soundkarte verbaut, die dort auch immer noch einwandfrei funktioniert. Im neuen Setup leuchtet die Karte zwar noch, leider kann ich sie aber nicht dazu bewegen auch zu funktionieren. Bei der Installation des Treibers wird eine Meldung ausgeschrieben das auf meinen System kein entsprechendes Produkt installiert ist. Im Gerätemanager wird die Karte weder unter der Kategorie Audio noch unbekannte Geräte angezeigt. Onboard Audio hab ich deaktiviert. Die Karte habe ich auch mal ohne anschrauben ins Mainboard gestöpselt, da ich schon gehört habe dass das auch Probleme verursachen kann. Der Treiber funktioniert auf dem alten Setup, das wie auch das neue mit Windows 10 läuft ohne Probleme.

Jemand eine Idee? Danke schon mal im Vorraus.

Lg Grisu
 
Hi,

wird die Karte im Gerätemanager angezeigt, evtl auch als „unbekanntes Gerät“?
Hast du die Karte auch mal in andere Slots gesteckt?
 
"Samsung 970 EVO M.2"
Schon mal im Handbuch nachgeschaut woher die lanes für den M.2 Slot kommen?
Könnte gut sein dass bei Belegung von M.2 manche PCIe Ports blindgeschaltet werden.
 
Ich würde ebenso auch mal versuchen die Soundkarte in den anderen Slots zu testen oder auch mal probieren, wenn sie in den anderen Slots nicht funktioniert, den OnBoard-Sound im BIOS zu deaktivieren.
 
ghecko schrieb:
"Samsung 970 EVO M.2"
Schon mal im Handbuch nachgeschaut woher die lanes für den M.2 Slot kommen?
Könnte gut sein dass bei Belegung von M.2 manche PCIe Ports blindgeschaltet werden.

Ich gehe mal davon aus du meinst das Mainboard Handbuch?
Ergänzung ()

kizi81 schrieb:
Hi,

wird die Karte im Gerätemanager angezeigt, evtl auch als „unbekanntes Gerät“?
Hast du die Karte auch mal in andere Slots gesteckt?

Nein die Karte wird weder unter den Audiogeräten noch als unbekanntes Gerät aufgeführt.
Ergänzung ()

Habe nun auch mal die Graka und die Soundkarte umgesteckt. Musste beides umbaue da ich sonst zu keinem anderen Anschluss komme. Hat aber auch nix genützt.
 
Ahoi,

nachdem ich jetzt die M.2 SSD auf M2_1 gesteckt habe erkennt er die Soundkarte endlich ;D

Heißt das jetzt das ich mir keine 2te M.2 einbauen kann oder kann ich dann nur den PCIeX1_2 benutzen?
 
M.2_2 socket shares PCIe clock with PCIeX1_1, when PCIeX1_1 or PCIeX1_3 are occupied, M.2_2 only can support SATA mode.

Wenn der M2_2 benutzt wird sind PCIeX1_! und _3 nicht nutzbar, nur der _2. Aber der Slot hat eh nur 2 PCIe 2.0 Lanes, das ist nicht so viel schneller als SATA, von daher lohnt es sich nicht wirklich da eine PCIe SSD reinzubauen. Ist so der Vor- und Nachteil von AM4: eine PCIe SSD lässt sich direkt an die CPU anbinden ohne das die GPU oder der Chipsatz belastet wird, dafür geht aber keine zweite sinnvoll anbinden.
 
Der M2_2 Slot unterstützt PCIe x2 und SATA SSD´s.
Wenn du in dem M2_2 Slot eine PCIe-SSD verbaust, solltest du im PCIeX1_1 und PCIeX1_3 nichts verbauen, da sonst der M2_2 Slot nur noch die Anbindung einer SATA-SSD unterstützt.
Andersherum kannst du aber natürlich im M2_2 eine SATA-SSD verbauen und gleichzeitig PCIeX1_1 und PCIeX1_3 nutzen.
 
Ahhh ich habs verstanden. Danke nochmal für die schnelle Hilfe!

lg Grisu
 
Zurück
Oben