Proxy! Aber welcher?

aPollO

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche ein Proxy um von mehrere Internetanschlüssen (Handy, DSL, mehrere Kumppels) aus im Internet surfen und vor allem größere Downloads über eine IP durchführen zu können, da der Zielserver so konfiguriert werden muss, das nur eine IP als Client in frage kommt.

OpenVPN hab ich bereits abgehackt, da zu kompliziert um mal eben schnell jemand zu erklären wie er das einrichtet. Dazu kommt das ich auch keine Verschlüsselung brauche und nicht alles getunnelt werden soll sondern nur z.B. der Browser.

Erst hatte ich tinyproxy, da gibts aber keine möglichkeit der Passwortabfrage. Jetzt nutze ich Polipo, allerdings chached polipo alles und das brauch ich auch nicht, die Optionen den cache klein zu halten, sind recht spärlich und ungeeignet.

Squid ist sehr umfangreich und warscheinlich zu überladen für das was ich vorhabe. Kennt jemand eine Alternative oder weiß wie man Polipos Cache klein halten kann?

Da gibts keine User/Passwort basierte authentifizierungsmöglichkeit.

wie wäre es in dem usecase mit putty(ssh) und dem integrierten SOCKS-Proxy?

warum nicht squid?
ist ja nicht so das er massig Ressourcen verschwendet - auch wenn man damit wesentlich mehr machen könnte als das was du vorhast.

das hab ich bereits probiert, das will aber nicht laufen. er baut zwar eine verbindung auf aber diese kann nicht genutzt werden...wieso weiß ich allerdings auch nicht.

wenn du mir erklären kannst wie ich das hinbekomme wärs natürlich ok. aber nachdem ich die doku nich ganz verstanden hab, hab ich noch ein paar neltiungen gesucht die ich befolgt hab und davon hat nichts funktioniert.

ich werd mir squid nacher nochmal in ruhe anschauen

Habe bis vor kurzem unter Debian auf meinem VPS auch Squid benutzt, jetzt seit ner Weile auf meinem root unter Win2008 auch wieder Squid. Die Konfiguration ist ja nicht wirklich kompliziert, mir fällt auf die Schnelle nicht ein, was man da groß falschmachen kann, solange Ports frei sind und Access rules korrekt definiert?

access rules? meinst du squid spezifisch?

Zurück
Oben