C# Prozess auf anderem PC erkennen

Agyss

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
63
Hallo liebe Community!

Ich arbeite seit einiger Zeit an einem Chat und möchte nun überprüfen ob der Chat auf dem PC des Partners auch ausgeführt wird. Leider habe ich noch keine Idee wie das funktionieren soll. Vorgestellt habe ich mir in etwa:

wenn (PartnerPC.Prozess.läuft == wahr)
{
.
.
.
}
sonst
{
MessageBox.Show("Diese Person ist nicht verfügbar");
}

Google konnte mir leider auch nicht helfen....

Nun bitte ich um eure Hilfe, Danke. :D

Mfg Agyss
 

nkler

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
577
Mach doch ein Ping Pong raus.

Also immer wenn das Programm einen bestimmten Befehl senden antwortet der andere PC automatisch.
Und wenn die Antwort aus bleibt dann ist das Chat Programm nicht an.
 

Agyss

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
63
Hättest du mir dazu einen kurzen Codeausschnitt oder Ähnliches? Habe leider noch nicht all zu viel Erfahrung. :(
 

nkler

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
577
Ne leider nicht, dass war nur so eine Idee die mir in den Kopf kam.
 

Xetoxyc

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
872
Ich würd dies Client->Server basiert machen

der Server läuft z.B. auf deinem Server/PC

der Client authentifiziert sich am Server
->Hallo ich bin Thomas
<-Hallo Thomas willkommen auf dem Server

2 Wege Handshake stellt sicher das der Server dich kennt
und das du die antwort bekommst das der server dich akzeptiert
und im endefekt machen alle clients das gleiche

wenn du nun vom Client eine nachricht sendest
->Hi alle

leitet der Server einfach die nachricht an alle angemeldeten Clients weiter
kann man später noch auf "private Channels" usw erweitern
das schöne ist das der Server unabhänig von den Clients ist

auserdem wird es schwer 3 Clients miteinander zu verbinden
Client<->Client is ok

aber Client
/ \
Client<->Client

wird schwierig
________________

Auserdem arbeitest du nichts über Prozesse sondern über Ports
sozusagen steht dein Client hinter einer "Tür" die beschriftet ist
und der Briefträger (die nachricht deines clients ist mit dem port beschriftet) bringt sie zu richtigen "tür" ganz von alleine ;P
jetzt muss der Client hinter der Tür nurnoch den Port abhören um zu wissen wann eine nachricht kommt
dann würds wieder mit dem 2way handshake funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Agyss

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
63
Danke für die schnellen Antworten.

Das Problem mit mehreren Chatteilnehmern habe ich schon gelöst. Leider steht kein Server der permanent online ist zur Verfügung. Daher muss irgendwie erkannt werden ob die andere Person das Programm auch verwendet - d.h. online ist. :/

Danke dennoch für eure Bemühungen, vielleicht ergibt sich daraus noch etwas.


Mfg
Agyss
 
Top