• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Prozessor austauschen mölgihc?

User Userichsen

Bisher: so_la_la
Lt. Commander
Hallo,
ich habe einen AMD Athlon 5350, wie ihr an der Signatur sehen könnt. Außerdem habe ich 8GB RAM, 128GB-SSD und Win 10, was alles ohne Probleme funktioniert.
Mir ist der PC aber schon länger zu lahm, und zwar vor allem im Alltag, also Win Explorer öffnen, Browser usw.
Meine Frage: kann ich den alten Prozessor ausbauen und einen neuen einbauen? Oder geht das nicht, weil sich die Größe oder was auch immer ändert (ich bin nicht so der Hardware-Experte)?
Danke!

Für die Plattform gibt es nichts signifikant schnelleres -> komplett neue Plattform kaufen.

AM1 Plattform war halt absolut Low-Cost, Low-Budget und Low-Power consumption. Low-End eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Zu deinem Rechner aus Wikipedia:

Die Plattform ist ausgelegt für Desktoprechner mit preisgünstigen, sparsamen APUs, die für Büroanwendungen, Multimedia und einfache Spiele ausreichen

als Alternative guck mal in die FAQ "Der ideale Office PC" und hier: 225€ µATX PC

• Gefällt mir
Reaktionen: User Userichsen
Ein Athlon X4 550 wäre das maximum was da drauf passt, das sind aber gerade mal 200mhz mehr. Das wird nichts reissen -> komplett neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: User Userichsen und Smily
Ich bin mir nicht sicher, ob die CPU gesockelt oder direkt verlötet ist.
Laut CPU Liste geht maximal ein
Athlon X4AD550XJAH44HM
Das ist aber AM1 und ich erinnere mich dunkel, das man die nicht tauschen kann.

Jeder Prozessor ist auf einen bestimmten Sockel+Chipsatz angepasst, das kommt daher, dass sie eine unterschiedliche Anzahl an Spannungs- und Datenpins brauchen bzw von Aufbau verändert wurden und damit anders mit dem Rest des PCs kommunizierten.

Sockel AM1, den dein Mainboard hat, ist schon Recht alt und wird von den neuen Prozessoren nicht mehr unterstützt. Daher wirst du vermutlich Mainboard+Prozessor+Arbeitsspeicher wechseln, wenn du was stärkeres willst.
Ansonsten vielleicht erstmal Windows neu installieren probieren.

• Gefällt mir
An der Plattform brauchst du CPU technisch nichts mehr machen. Da holst du kaum mehr Leistung raus.
Sofern noch nicht vorhanden, ist aber eine SSD immer eine gute Investition, wenn das System grundsätzlich zu träge agiert.
Gerade das Öffnen von Programmen wird dadurch deutlich beschleunigt.

ne das ist schon einder der schnellsten der drauf passt. ist gesockelt also austauschbar aber wird nichts bringen.
muss sagen der 5350 war schon schnell in browsing, schneller als der kleinere zweikerner.

Danke für die Antworten. Dann werde ich wohl erstmal nichts machen. ..

Roche schrieb:
...Sofern noch nicht vorhanden, ist aber eine SSD immer eine gute Investition, wenn das System grundsätzlich zu träge agiert...
Das ist ein guter Hinweis, hasst du eine SSD im System? Die könnte gegenüber einer HDD nochmal ordentlich was bringen, auch auf älteren Systemen.

Geisterwolf schrieb:
Das ist ein guter Hinweis, hasst du eine SSD im System? Die könnte gegenüber einer HDD nochmal ordentlich was bringen, auch auf älteren Systemen.
Sauber den Eingangspost überlesen.
SSD ist vorhanden.
Der 5350 ist doch ein Dual Core oder ist das schon ein X4?

• Gefällt mir
Reaktionen: Geisterwolf und VisualVelocity
Der 5350 ist ein Quadcore - Board und APU zusammen haben vor 4-5 Jahren zusammen ca. 90 Euro gekostet.

edit: Gesockelt bedeutet, dass sie einfach zu wechseln ist, weil sie in einem Sockel steckt und durch einen Haltebügel fixiert ist, wäre sie verlötet, wäre das Entfernen/Austauschen aufwändiger oder unmöglich.

• Gefällt mir
Der 5350 ist ein Quad.
Aufrüsten also nicht mehr sinnvoll möglich.

neue Kombi aus MB+CPU+RAM wäre wphl sinnvoll... kostet aber :)

Oder einfach mal neuinstallieren - der Windows Explorer als auch der Browser (natürlich nicht wenn da 200 Tabs wiederhergstellt werden müssen) sollten auch mit dieser CPU flott aufgehen. Klingt für mich eher so als wäre das System zugemüllt.

Ist bei Win10 wirklich ein Geschwindigkeitsvorteil durch neuinstallation bemerkbar?

Windows vermutlich selber nicht, aber der ganze Schrott was sonst noch drauf ist und das System ggf träge machen, wäre dann erstmal weg.

Zurück
Oben