Prozessor austauschen mölgihc?

Viel bringen wird das nicht, ich habe den 5150, dauert wirklich immer 2-3 Gedenksekunden, bei mir läuft damit ein kleiner Server mit einer VM und als Netzwerkspeicher, surfen und co. wollte ich damit nicht mehr.

Lawnmower schrieb:
Klingt für mich eher so als wäre das System zugemüllt.

Für mich auch.
Oder er hat da eine Asbach Uralt Platte drin die nach 10 Minuten auch noch ausgeht (Dank in diesem Falle falschem Stromsparmodus) und dann jedes mal wenn er den Explorer oder einen Download bemüht erstmal wieder losdrehen soll+sich sozusagen "neu anmeldet".

Jenes Phänomen hatte ich mal nach einem WindowsUpdate. Bis ich dann irgendwann mal drauf kam, dass irgendein Energiesparkrempel da rumbockt vergingen gute 4 Wochen tägliches genervtsein.

alexx79 schrieb:
Ist bei Win10 wirklich ein Geschwindigkeitsvorteil durch neuinstallation bemerkbar?
Lawnmower schrieb:
Windows vermutlich selber nicht, aber der ganze Schrott was sonst noch drauf ist und das System ggf träge machen, wäre dann erstmal weg.
Also W10 ist eigentlich ganz gut gewartet, sprich es liefen immer wieder Datenträgerbereinigungen, und händisch ist ziemlich viel rausgelöscht, auch alte Downloads/Updates, Reste von deinstallierten Programmen sind ziemlich entfernt.
Ich weiß auch, warum es nicht mehr das schnellste ist, u.a. laden beim Start Cloudstation, Nextcloud, Autohotkey und Keepass, aber was soll ich machen, die Programme brauche ich halt auch (d.i. auch beruflich).

Mit Deinen vielen Serverprogrammen solltest Du mal die RAM-Auslastung beobachten. Vielleicht ist zu wenig Hauptspeicher das Problem.

Speccy installieren und deine verbaute Hardware hier auflisten.
Festplatte und RAM sind in deinem Fall wichtig.
speccy

Eine SSD und mehr RAM bringt wahrscheinlich genauso viel wie ein Plattformwechsel.

Juri-Bär schrieb:
Mit Deinen vielen Serverprogrammen solltest Du mal die RAM-Auslastung beobachten. Vielleicht ist zu wenig Hauptspeicher das Problem.
Ist RAM dasselbe wie Hauptspeicher? Die W10-Installation ist auf einer Partition, auf der noch 40GB frei sind.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Speccy installieren und deine verbaute Hardware hier auflisten.
Festplatte und RAM sind in deinem Fall wichtig.
speccy
Eine SSD und mehr RAM bringt wahrscheinlich genauso viel wie ein Plattformwechsel.
Also ich habe eine SSD drinnen und mehr RAM geht nicht.

Random Access Memory (= RAM) ist das gleiche wie Hauptspeicher. Mit dem Speicherplatz auf der SSD hat das nichts zu tun.

Es geht darum: wieviel RAM hast Du installiert und wie hoch ist die Auslastung. Letzteres kannst Du Dir z.B. im Taskmanager anzeigen lassen.

Zurück
Oben